Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Kennt das hier jemand?

Nicht direkt wegen einer Verletzung, aber mit den Waden, ja.

Sobald es beim laufen in den Waden anfängt zu zwicken, hör ich auf zu laufen und gehe so lange, bis es wieder besser wird. Nervt mich selber, aber ich hab einfach wahnsinnige Angst davor, dass ich, wenn ich es ignoriere, wieder nicht mal mehr Gassi gehen kann und nacher wieder nen Jahr verstreicht, bis ich wieder soweit fitt bin, dass ich an wandern auch wieder mal denken kann.

• An die Morgens-Läufer: Wie läuft das bei euch ab?

Kurzer Hintergrund: Ich habe vor zwanzig Jahren mal versucht morgens zu joggen, Satz mit x. Fand mein Kreislauf gar nicht witzig und mir war den halben Tag schlecht. Bei den momentanen Temperaturen kann ich abends nicht mit dem Hund laufen gehen, ist einfach zu warm (habe mal von 20º Grad als Grenze gelesen, Hund ist nicht im Zug). Früher bin ich auch bei 25º Grad gegangenen, geht jetzt halt nicht mit Hund und um zwei Mal zu gehen, bin ich dann doch wieder zu wenig motiviert.

Also möchte ich es noch einmal am Morgen versuchen. Wann steht ihr auf? Esst ihr? Wenn ja, was? Und wann geht ihr dann los?

• Also möchte ich es noch einmal am Morgen versuchen. Wann steht ihr auf? Esst ihr? Wenn ja, was? Und wann geht ihr dann los?

ich gehe immer zu unterschiedlichen Zeiten laufen und kann nicht ausmachen, dass es mir zu irgendeiner Zeit deutlich leichter fällt als zu ner anderen Zeit.

Da ich im schattigen Park laufen gehe, nehme ich den Hund immer mit, sie macht auf mich nicht den Eindruck, dass ihr Wärme (hah, welche Wärme??) Probleme bereitet.

Gerade heute war ich aber mal wieder morgens.

Hab was getrunken und mir ne halbe Reiswaffel reingequält, damit der Magen nicht ganz leer ist (Wasser trink ich eh immer als erstes morgens ein Glas). Kinder fertig gemacht, Laufklamotten angezogen, Kinder zur Schule losgeschickt und bin los. Da war es dann so 7:30 Uhr.

Wenn ich meinen Puls im Blick hab, hab ich auch kein Problem danach mit Kopfweh oder Schwindel - hier aber auch egal zu welcher Tageszeit.

Viel Erfolg dir!

• Stehe so gegen 6 auf, trinke schnell ein Tässchen Kaffee und los geht’s. Essen tu ich nichts vorher. In der Regel fahre ich noch kurz mit dem Auto wohin, damit ich den Hund direkt am Feld laufen lassen kann, weil momentan läuft sie eh nur frei mit (zu warm für Zhs). Heute hab ich die Uhr um ca. 6:30 Uhr gestartet.

Es dauert immer erstmal ein paar km, bis ich auf Betriebstemperatur bin, aber das wird besser, je öfter ich das Frühmorgenslaufen tatsächlich mache. Eigentlich bin ich auch eher Abendläufer, aber das ist mir im Moment zu warm, jedenfalls mit Hund. Und morgens ist einfach die Luft besser und es ist weniger los.

• Wir haben hier keinen Park, der eine Wald ist zwar praktisch direkt vor der Haustür, allerdings geht es da auch ziemlich steil den Berg hoch. Der andere Wald ist halt schon mehr als einen Kilometer entfernt.

Ich habe einen schwarzen Hund und ich habe schon so ein bisschen das Gefühl, dass sie die Hitze nicht so wahnsinnig gut verträgt. Es dauert dann zuhause immer eine Weile, bis sich ihre Atmung normalisiert hat.

Stehe so gegen 6 auf, trinke schnell ein Tässchen Kaffee und los geht’s. Essen tu ich nichts vorher. In der Regel fahre ich noch kurz mit dem Auto wohin, damit ich den Hund direkt am Feld laufen lassen kann, weil momentan läuft sie eh nur frei mit (zu warm für Zhs). Heute hab ich die Uhr um ca. 6:30 Uhr gestartet.

Es dauert immer erstmal ein paar km, bis ich auf Betriebstemperatur bin, aber das wird besser, je öfter ich das Frühmorgenslaufen tatsächlich mache. Eigentlich bin ich auch eher Abendläufer, aber das ist mir im Moment zu warm, jedenfalls mit Hund. Und morgens ist einfach die Luft besser und es ist weniger los.

paar Km bis Betriebstemperatur, dann bin ich schon kaputt :rolling_on_the_floor_laughing:

Egal, eigentlich wollte ich es heute früh versuchen. Dummerweise habe ich es am Dienstag wohl ein bisschen beim Kettlebell-Training übertrieben. Irgendwas hat ziemlich am Anfang im rechten Oberschenkel gezwickt, aber egal, ich habe das Video durch gezogen. Resultat: Ich habe üblen Muskelkater im den Beinen und am Po. Laufen gehen wäre echt nicht gegangen. Ich habe mir sogar überlegt, ob ich mit dem Hund gar nicht raus gehe, macht sie halt mal in die Wohnung :rolling_on_the_floor_laughing: Ne, war natürlich trotzdem mit ihr Gassi, aber ich habe echt gelitten.

• An die Morgens-Läufer: Wie läuft das bei euch ab?

Kurzer Hintergrund: Ich habe vor zwanzig Jahren mal versucht morgens zu joggen, Satz mit x. Fand mein Kreislauf gar nicht witzig und mir war den halben Tag schlecht. Bei den momentanen Temperaturen kann ich abends nicht mit dem Hund laufen gehen, ist einfach zu warm (habe mal von 20º Grad als Grenze gelesen, Hund ist nicht im Zug). Früher bin ich auch bei 25º Grad gegangenen, geht jetzt halt nicht mit Hund und um zwei Mal zu gehen, bin ich dann doch wieder zu wenig motiviert.

Also möchte ich es noch einmal am Morgen versuchen. Wann steht ihr auf? Esst ihr? Wenn ja, was? Und wann geht ihr dann los?

Ich war früher nur der Typ abends laufen...

Nie im Leben hab ich gesagt, könnte ich morgens aufstehen und laufen..

Tja dann kamen die Hunde und der Sommer...und immer weniger Zeit abends.

Also hab ich angefangen mir morgens den Wecker ne Stunde früher zu stellen und mich zu zwingen.

Und ja was soll ich sagen...nach einer Eingewöhnung kann ich nur nur noch morgens laufen xD laufe nur noch höchst selten abends, geschweige den tagsüber.

Ich muss um halb acht auf der Arbeit sein, stehe also für längere Läufe um halb 5/5 auf, ziehe mich an, trinke ein Glas lauwarmes Leitungswasser und laufe los...

Essen tu ich nie (außer vielleicht mal ne Banane wenn es ein Long Run ist oder nen Stück Schoki :mute: )

Das klappt prima....es ist so schön morgens allein :herzen1:

• Ich habe es getan :beaming_face_with_smiling_eyes:

Um 5.50 Uhr aufgestanden, Kaffee und Wasser getrunken, eine Scheibe Marmeladenbrot gegessen und um 6.15 Uhr bin ich aus dem Haus. Und es ging erstaunlich gut obwohl es schon fast 20 Grad hatte und eine hohe Luftfeuchtigkeit hatte. Waren alles in allem gut 5 km in etwa 45 min inklusive warm laufen und Trinkpausen für den Hund. Zone 2 war leider ausverkauft, war eher eine Zone 3/4 Lauf, egal wie langsam ich unterwegs war, der Puls war einfach relativ hoch. Mein Puls ist allerdings morgens oft auch höher als abends. Mal schauen wie es mir heute noch so geht.

Jetzt gibt es auf jeden Fall eine Dusche und ein zweites Frühstück.

• Ich bin heute mehr oder weniger mit Absicht in die Mittagshitze reingelaufen und muss sagen, das war schon hart. Aus Logistikgründen konnte ich erst um kurz vor 10 los, hab mir 250ml Wasser mitgenommen, mich sogar noch mit Sonnenschutz besprüht und musste doch zeitweise sehr kämpfen. Bin mal etwas anders gelaufen als gewöhnlich, kannte mich zwischendurch gar nicht mehr aus, was immer schlecht für die Moral ist, konnte mich dann aber anhand der zahlreichen mir entgegen kommenden Rennradgruppen wieder orientieren und kam doch wieder auf Kurs. Dann war aber mein Wasser fast alle, es wurde wärmer und wärmer, wenig Schatten auf den Hauptwegen im Forst usw… Also alles in allem ein sehr guter Probelauf für den HM, der nämlich genau um dieselbe Uhrzeit sein wird und durch besagten Forst geht, sodass ich jetzt super vorbereitet bin 😄

Nach 15 km musste ich die Uhr stoppen, ich mochte einfach nicht mehr.. konnte mich noch etwas im hiesigen Bach erfrischen und jetzt sitze ich geduscht auf der Couch - und muss gleich noch mal mit dem Hund raus 🤪

Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende. Morgen geht’s zum Schwimmtraining. Die Laufwoche hab ich abgeschlossen.

• War denn auch so heiss bei euch? Hier hatte es gut 30 Grad. Jetzt kühlt es dank einem Gewitter gerade ab. Aber bei so Temperaturen laufen, das könnte ich nicht. 25 Grad war immer so meine Grenze. Habe um halb zwei bei der kurzen Löserunde einen Trailläufer gesehen. Der wird wohl hier den Berg hoch sein, das sind fast 1300 Höhenmeter bei nur 6.6 km Strecke :face_screaming_in_fear:

Ich bin aber eh nicht so der Sommermensch, also Sommer ja, aber halt keine tropischen Temperaturen.

• Also als ich zurück war, hatte es 28 Grad. Das ist mir dann doch bisschen zu warm, die letzten paar km hatte ich wie gesagt kaum Schatten. Und vielleicht hatte ich heute auch einen schlechten Tag…

Heute Mittag kamen dann auch meine neuen Hokas an. Einlaufen beim Gassi war schon mal prima :smiling_face_with_heart_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!