Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Eine schöne 6 km Runde mit den Hunden gedreht. Super Wetter, top motivierte Hunde - nur am Links rüber müssen wir noch arbeiten - aber meine Ferse sagt, "Hey, so ne Blase wäre doch super."
Eine Blase UNTER der Ferse. Wie geht das, da lauf ich ständig drauf, wie kommt da ne Blase hin?
Ich vermute es liegt am Winkel. Ich habe ja beide Hunde vorgespannt und laufe entsprechend anders weil ich die Deppen bremsen muss. Hoffentlich gewöhnt sich die Stelle ans Laufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Frage: Ich bin gestern mit dem Fuß im Schuh ständig gegen den Schuh vorne gerutscht weil bergab und zwei Chaoten vorgespannt. Jetzt tut der große Zeh weh als hätte ich mit dem Hammer drauf gehauen.
Kann man das irgendwie verhindern? Schuhe noch größer kaufen? Stolpert man dann nicht weil es unförmig am Fuß wird? Enger schnüren kann ich nicht, dann schlafen mir die Füße ein.
Wie macht ihr das mit zugstarken Hunden? Oder sollte ich die Frage im Zughundesport-Thread stellen?
-
Frage: Ich bin gestern mit dem Fuß im Schuh ständig gegen den Schuh vorne gerutscht weil bergab und zwei Chaoten vorgespannt. Jetzt tut der große Zeh weh als hätte ich mit dem Hammer drauf gehauen.
Kann man das irgendwie verhindern? Schuhe noch größer kaufen? Stolpert man dann nicht weil es unförmig am Fuß wird? Enger schnüren kann ich nicht, dann schlafen mir die Füße ein.
Wie macht ihr das mit zugstarken Hunden? Oder sollte ich die Frage im Zughundesport-Thread stellen?
Mhhh... ich hatte da bisher keine Probleme mit. Würde drauf tippen, dass du in deinen Schuhen keinen guten Halt hast.
Hast du es schon mit anderen Schuhen probiert? Oder immer das gleiche Problem?
-
Dass würde ich auch tippen. Du brauchst Schuhe die am Mittelfuss eng genug sind ohne tot schnüren und trotzdem breite Zehenbox haben. In manchen Schuhen habe ich dieses schwimmen im Schuh auch- mit Hunden, die nutze ich dann nur für ohne Hunde oder spazieren gehen. Mit Hunden ist ja quasi im Highspeed bergab laufen vom Bewegungsablauf. Wenn dann noch bergab dazu kommt, hat man ohne die richtigen Schuhe verloren.
-
Würde ich direkt jemanden drauf schauen lassen. Also einerseits können die Schuhe zu klein sein, es kann aber auch sein, dass du zu stark bremst. Je nach Zuglast vorn haust du dir so komplett die Zehennägel kaputt. Ich musste einmal einen großen Hund (ca. 30 kg) wegen "nicht hören" aus dem Lauf ausbremsen, da zerdeppert es einem alle Zehen (habe dabei 4 Zehennägel verloren). Also unter Umständen lösen andere Schuhe das Problem nicht, Ferndiagnose ist aber schwierig.
Mit zwei Hunden bergab laufen ist aber auch echt ne Nummer.
-
-
Hallo, sorry ich platze hier mal so rein.
Läuft hier wer von euch mit Barfussschuhen?
Oder anders: mit welchen Schuhen lauft ihr Asphalt, wenn ihr im Alltag oder bei Wanderungen bis 15km nur Barfussschuhe tragt?
Ich hab Riesenprobleme mit meinen Laufschuhen, weil ich einfach mit der Sprengung und auch den leichten Gewölbe nicht zurecht komme und müsste jetzt viel Arbeit ins Einlaufen, dehnen etc. stecken.
Mit Barfussschuhen (saguaro) hab ich bei wandern null Probleme.
Jetzt ist das aber eine andere Belastung als beim joggen, vor Allem auf Asphalt.
Hat da wer von euch Erfahrung?
-
Ich schlittere hier auch mal rein - und rutsch gleich aus - oder so
-
Oder anders: mit welchen Schuhen lauft ihr Asphalt, wenn ihr im Alltag oder bei Wanderungen bis 15km nur Barfussschuhe tragt?
Ich hab Riesenprobleme mit meinen Laufschuhen, weil ich einfach mit der Sprengung und auch den leichten Gewölbe nicht zurecht komme und müsste jetzt viel Arbeit ins Einlaufen, dehnen etc. stecken.
Jetzt ist das aber eine andere Belastung als beim joggen, vor Allem auf Asphalt.
Wenn du anfängst zu laufen, also kurze Distanzen etc, dann teste doch einfach. Ich rolle in Barfußschuhen beim Joggen ssuberer ab, auch auf Asphalt und hab dadurch wenig bis gar keine Probleme. Wenn ich Strecke nicht gleich übertreibe, die Belastung ist halt anders. Mit Hunden im Zug musst du gucken, da könnte es schwieriger werden durch die längere Flugphase, da ist sauberer Vorfusslauf schwieriger.
-
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist das schwer zu beurteilen und kann verschiedenste Ursachen haben, aber was mir sofort in den Sinn kam: was hast du für Socken angehabt?
Und hast du mal verschiedene Schnürungen ausprobiert?
Hast du mal Laufschuhe ohne Sprengung ausprobiert?
Letzte Woche habe ich ja mit dem strukturierten Training wieder angefangen. Gestern bin ich das erste Mal wieder Intervalle gelaufen. Aber nicht meine Marathon-Intervalle, sondern ein bisschen schnellere, um auch auf das erste Canicross-Rennen wieder so ein bisschen vorbereitet zu sein. Alter Schwede, war das anstrengend
im Marathon-Training läuft man zwar viel, aber quasi nie so richtig am Limit. War also nicht nur anstrengend für Beine und Luft, sondern auch für den Kopf
-
Hast du es schon mit anderen Schuhen probiert? Oder immer das gleiche Problem?
Nein, noch nicht. Das Problem trat das erste Mal sooo extrem auf.
Dass würde ich auch tippen. Du brauchst Schuhe die am Mittelfuss eng genug sind ohne tot schnüren und trotzdem breite Zehenbox haben. In manchen Schuhen habe ich dieses schwimmen im Schuh auch- mit Hunden, die nutze ich dann nur für ohne Hunde oder spazieren gehen. Mit Hunden ist ja quasi im Highspeed bergab laufen vom Bewegungsablauf. Wenn dann noch bergab dazu kommt, hat man ohne die richtigen Schuhe verloren.
Tipps für Schuhe?
Würde ich direkt jemanden drauf schauen lassen.
Wen direkt? Richtiger Laufladen oder eher Hundesportler mäßig. Ich hätte den Hundling nicht weit von mir entfernt.
Mit zwei Hunden bergab laufen ist aber auch echt ne Nummer.
Naja, ich wohne im südlichen Bayern, hier ist nicht viel gerade.
Sanftes Bergauf und ab gehört dazu.
was hast du für Socken angehabt?
Und hast du mal verschiedene Schnürungen ausprobiert?
Normale Socken.
Mit denen ich immer laufe, hatte ich noch nie Probleme.
Nein, hab ich nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!