Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Achjoaaa, wandern im Zug ist ja auch immer eine Möglichkeit oder den Hund zum laufen mitnehmen und einfach nebenher traben lassen… ihr macht das schon

Oh man, ich habe von der „Hasenjagd“ vorgestern echt den Muskelkater meines Lebens.
Meine Oberschenkel tun schrecklich weh und ich kam heute kaum aus dem Auto raus

Habe es dann mit einem lockeren 5km-Läufchen heute Morgen probiert und Malou einfach nebenher laufen lassen und siehe da, der Gremlin kann auch ganz brav neben mir traben. Tat uns beiden gut aber Schmerzen hab ich immernoch

Naja, morgen nochmal ne ruhige Runde mit der Jumi und Sonntag Pause, dann wird das schon wieder

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier läuft ja eigentlich die Marathon-Vorbereitung auf Hochtouren. Ab heute habe ich auch eeeeendlich mal Urlaub (der erste dieses Jahr). Montag fahren wir dann nach Tirol, da werde ich das Training der Höhenmeter entsprechend etwas anpassen.
Und tatsächlich ist auch das Zuggeschirr und der Gurt schon in eine Tasche gewandert. Ende August starten wir auf der Bundessiegerprüfung im THS. Aufgrund meiner Verletzung ist Glenni aber seit März nicht mehr richtig im Zug gelaufen. Also werden wir die Zeit ein bisschen zum Training nutzen, vor allem auch was die Gewöhnung an das Wetter angeht und auch meiner Hüfte wird etwas Zugtraining wohl nicht schaden

-
Einfach nur mit Ella joggen ging ja bevor mit Canicross angefangen haben überhaupt nicht

An der Leine lief sie halb hinter mir und im Freilauf hab ich sie quasi fast verloren.
Die Wiche sind wir in richtig fiesen Regen gekommen auf der Runde und ich wollte nur noch zum Auto, sodass wir die letzten 10 Minuten gejoggt sind.
Da war ich sehr überrascht, dass Ella richtig freudig mit lief, sich zwar mal zum Schnüffeln zurückfallen ließ, aber dann wieder angaloppiert kam.
Mittlerweile glaube ich wirklich, Ella musste das mit dem gemeinsamen Laufen einfach lernen

In voller Vorfreude auf den Herbst hab ich erstmal online bei Dynafit lange Laufhosen und Socken bestellt

Mal schauen, wie die Sachen sind, wenn sie ankommen. Eine Hose ist passend zu Ellas Zuggeschirr, mal sehen ob das zu viel Farbe an mir ist

-
Beim ersten Kompass Lauf hab ich ja lange gehadert und nicht Teil genommen.
Dieses Jahr hab ich mich aber dazu durchgerungen und Manni und Siri gemeldet
Mit Manni ging es gestern 9km wandern, mit Siri heute 1,5km laufen.
Waren etwas unkoordinierte Intervalle 🤣, mit ausflügen in die Büsche, schlüsselsuchen, Trinkpause für Siri und einige luftschnapppausen für mich.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Heute abend hab ich laufanalyse und fitnesstest. Ich bin sehr gespannt. Ich hab in der nähe auch eine Praxis mit sportphysios gefunden, da ruf ich nächste woche mal an.
Ich hoffe die Frage nicht, was ich so gegessen habe in Hinsicht auf die Fitness... 2 toasts zum Frühstück und 2 Stück Kuchen zu Mittag 😆
(Aber alibimäßig hab ich grad noch ein paar Kirschen gegessen, wer weiß, wie anstrengend dieser fitnesstest wird 😵💫).
Theo kommt auch mit, auch dessen Fitness wird getestet 😅
Den analyselauf mit Hund hab ich aber vertagt, dafür ist gerade nicht der richtige Zeitpunkt finde ich, weder für Hund noch für mich.
-
-
Das klingt alles sehr professionell was du da machst. Ich stümper ja lieber so alleine vor mich hin und geh nur bei Problemen irgendwo hin.

Find ich spannend und gut das auch die Fitness vom Hund getestet wird. Ich würde mit unserer auch gerne laufen gehen, aber sie ist halt schon 10 und hat hinten ne Fehlstellung der Beine. Wenn wir zu viel mit ihr machen, fängt sich auch an das Bein zu entlasten.
Bei mir stand die Woche Intervalle (20 Sekunden rennen, 1 Minute Erholung) was auch sehr gut geklappt hat, allerdings bin ich den ersten Intervall zu langsam weil meine Uhr komische Sachen gemacht hat und ich nicht wusste das es schon los geht. Und dann hab ich nicht mitbekommen das die Intervalle schon zu Ende sind und hab mich gewundert wieso 20 Sekunden sich auf einmal so lange anfühlen. Tja weil Ich da schon 10 Minuten auslaufen sollte.........
Ein bisschen Kniemucken hatte ich danach, weil ich mich nicht richtig aufgewärmt hatte. Ich hatte das Laufen geistig abgeschrieben, weils den ganzen Tag gewittert hat und hab dann nur durch Zufall um 20:30 mitbekommen das es auf einmal kurz pausiert.
Sonst läuft bisher alles nach Plan.
Nächte Woche steht Bergtraining an (45 Sekunden nen Berg hoch, 1 Minute um den Berg wieder runter zu kommen, 8 Mal). Und dann soll ich am Sonntag auch einfach mal doppelt so lang laufen wie sonst. Nämlich mal eben 40 Minuten.
Sonst waren die lockeren Läufe alle 20 Minuten plus 10 Minuten optional. Wenn ichs konnte bin ich die 30 Minuten gelaufen, aber diesen Sprung von 20 auf 40 (plus 10 Optional) find ich ganz schön doll.
Na ja da wird mein Freund mich wahrscheinlich wieder auf dem Mountainbike begleiten. Das funktioniert ganz gut im Wald.
Ist hier teilweise ziemlich nass
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ach und ich hab ein riesen Problem mit Bremsen. Die finden mich trotz Insektenmittel und langer Hose zum fressen gern. Ich habe gerade 4 Stiche am linken Bein.
-
Ich stümper ja lieber so alleine vor mich hin und geh nur bei Problemen irgendwo hin.
Ich hatte/habe ja probleme, weswegen ich jetzt das letzte mal laufen war im Dezember 2021... ich will jetzt wieder anfangen, aber auf nummer sicher gehen. Ich konnte teilweise nichtmal mehr ne halbe Stunde Gassi gehen ohne Schmerzen- das möchte ich nicht nochmal 😅
-
So, fast 2 Stunden waren wir dort. Wir sind erst auf einen Waldparkplatz zur Laufanalyse. Zuerst haben wir meine Probleme besprochen, dann hab ich mich mit ihr ein bisschen warmgemacht, während ihr mann schonmal geschsut hat, wie ich laufe. Danach wurde ich von hinten, vorne und der Seite gefilmt. Einmal lockeres langsames laufen, dann etwas schneller und am Ende noch ein Sprint.
Während sie die Videos bearbeitet hat, hat er mir gezeigt, was ihm aufgefallen ist:
Mein Oberkörper und Arme sind zu "wabbelig" beim Laufen, da soll ich alles stabiler halten.
Und, am wichtigsten für mich: ich laufe quasi "in den Boden", weil ich mit viel k4aft mit der ferse aufkommen. Wir haben dann vorfzßlauf geübt, den ich beim Sprint eh schon zeige und danach die Videos angeschaut in Zeitlupe. Meinen linken Fuß setze ich auch von außen nach innen auf und den rechten Dreh ich etwas nach außen. Dafür sei mein Hub aber gut- immerhin 😅
Danach sollte ich theo aus dem Auto holen und an Geschirr und laufleine sind wir dann zu ihnen gegangen. (Wir tragen uns auf einem waldparkplatz in der nähe ihres Hauses). So konnten sie sehen wie er im Geschirr läuft.
Theo hat jetzt übrigens 2 neue Fans 😂
Er war natürlich ziemlich aufgeregt, weil er doch ständig annahm, dass was passiert.
Wir sind dann bei Ihnen in den Physio-Raum. Dort wurde mein Equipment angeschaut. Meine Laufleine ist wohl eine Fahrradleine 🤔 als ich die in die Hand nehmen sollte, ist Theo mal kurz aus der Hose gesprungen 😅
Aber er ließ sich ablegen und hat dann nur noch vor sich hingefiepselt, nachdem ich schreien verboten hab 🙈
Mein Laufgurt müsste etwas tiefer sitzen und theos Geschirr ist vorne am Brustkorb etwas breit. Da könnte er Probleme mit der sehne bekommen, wenn wir wieder richtig laufen gehn. Wenn es soweit ist, soll ich vorbeikommen und wir gucken dann nach einem geeigneten Geschirr.
Später fiel ihr dann auf, dass er hinten platt steht, insgesamt hat er wohl ein recht weiches Bindegewebe. Für die Pfoten hinten hat sie mir ne Übung gezeigt. Und mit ihm im Zug spazierenzugehn wäre gut, da er ja auch etwas einen senkkrücken hat (er ist ja hinten etwa überbaut).
Sie ist mit ihm dann mal die "Bahn" gegangen, die sie dort aufgebaut hatten und wie immer war er mit feuereifer dabei, sie war total begeistert.
Zuhause kann ich mit ihm noch ruhige Cavaletti-Arbeit machen, wobei er die Pfoten ganz gezielt setzen muss.
Bei mir ging es v.a. um die Füße. Sie hat mir Übungen gezeigt mit Faszienrolle und Bällen, mit denen ich die fußsehne aufdehnen und geschmeidig machen kann und auch wie ich mit der Rolle die Waden bearbeite, den die werden bei der Umstellung erstmal mehr belastet.
Und eine Übung, mit der ich das Vorderfußlaufen eintrainieren kann.
Also es war wirklich viel Input, aber war für mich sehr aufschlussreich. Morgen krieg ich noch ne Zusammenfassung und einen trainingsplan.
Die nächsten Wochen werde ich dann also langsam starten und wenn ich möchte, kann ich ihnen dann Videos schicken oder auch mal zusammen mit ihnen einen Trainingslauf machen, während dem sie schauen wie ich laufe und mich korrigieren.
Später habe ich ihr noch ne wa geschickt wegen meiner mailadresse und mich nochmal bedankt und sie schrieb zurück, dass wir ein richtig tolles Team seien.
Das geht runter wie Öl 😁
Aber ich muss auch sagen, so aufgeregt Theo war und immer eigentlich kurz vorm hochgehen, so super hat er auf mich reagiert und hat sich wirklich wahnsinnig zusammengerissen, um nicht hochzugehen 😁 am Ende hat er dann noch was zum spielen gekriegt, wo er dann mal kurz seine Energie rauslassen konnte.
Aber die beiden waren hin und weg von ihm 😁
Bei ihnen wird übrigens Ruhe am Start trainiert. Also gekreische gibt es da nicht und sie finden meinen trainingsweg gerade da sehr gut, grad bei einem Hund wie Theo.
Es war glaub ich ne gut Entscheidung, das zu machen und jetzt werd ich mir erstmal ne fadzienrolle bestellen 😅
-
Aber meine Schuhe fanden sie gut 😄
-
Aber meine Schuhe fanden sie gut 😄
Welche Trainerin war das?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!