Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Ich habe allerdings bemerkt, dass Ella der Karabiner der Leine immer auf die Wirbelsäule schlägt, wenn die Leine gerade nur soweit auf Spannung ist, dass sie nicht runter hängt.

    Aus diesem Grund nutze ich Softschäkel am Zuggeschirr, das ist sowas wie ein Karabiner aus nem Stück Seil.

  • Ich habe allerdings bemerkt, dass Ella der Karabiner der Leine immer auf die Wirbelsäule schlägt

    Fine kann es überhaupt nicht leiden, selbst mit Softschäkel nicht. Seit wir ein längeres Geschirr haben, läuft sie besser.

    Außerdem überlege ich, mir neue Laufschuhe zu gönnen :pfeif: Ich neige dazu, nach außen umzuknicken und muss mal recherchieren, was da geeignet wäre. Meine normalen Nike Pegasus Laufschuhe werden sich im Gelände wahrscheinlich nicht so perfekt machen...

    Erstens: gute Beratung ist wichtig. Jeder Schritt mit Fehlbelastung kann zu Problemen führen, auch in Knie, Hüfte usw. Also gute passende Schuhe kaufen. =)

    Zweitens: ich laufe mit Hund nur mit Trailschuhen. Fühle ich mich sicherer, auch beim bremsen.

  • Außerdem überlege ich, mir neue Laufschuhe zu gönnen :pfeif: Ich neige dazu, nach außen umzuknicken und muss mal recherchieren, was da geeignet wäre. Meine normalen Nike Pegasus Laufschuhe werden sich im Gelände wahrscheinlich nicht so perfekt machen...

    Erstens: gute Beratung ist wichtig. Jeder Schritt mit Fehlbelastung kann zu Problemen führen, auch in Knie, Hüfte usw. Also gute passende Schuhe kaufen. =)

    Zweitens: ich laufe mit Hund nur mit Trailschuhen. Fühle ich mich sicherer, auch beim bremsen.

    ich würde an Schuhen auch nicht sparen und wenn man regelmäßig läuft machen auch verschiedene Schuhe Sinn damit die nach jedem Lauf „ausruhen“ und trocknen können.

    Mit dem großen Hund laufe ich auch nur mit Trailschuh, mit dem Kleinen ist es mir egal.

    Ich habe aktuell vier verschiedene Modelle in Benutzung :nicken:

  • Welche Trailschuhe empfehlt ihr z B ?

    Empfehlen ist halt so eine Sache. Kommt ja ganz auf deine Füße an und ob du Sprengung/Dämpfung/.. haben möchtest oder nicht etc…

    Ich laufe einen Hoka Challenger ATR 6 (ist ein All-Terrain-Schuh, der aber sehr viel Profil hat) und den Hoka Torrent 2 (der etwas fester ist als der Challenger.

    Und dann noch nen Asics Stratus 2 und nen Hoka Mach Supersonic (sind aber keine Trailschuhe).

  • Schaefchen2310 und Lalaland

    Ich danke euch für eure Ratschläge :herzen1:

    Wir testen nächstes Mal einfach ein langes Geschirr und wenn das nichts ist, versuchen wir es mit einem Softschäkel :bindafür:

    Bei den Schuhen muss ich einfach mal schauen. Ich bin bisher mit Ella immer mit meinen Salewa Wildfire GTX gelaufen, die sind aber eigentlich zum Wandern und nicht zum Laufen geeignet.

    Heute hatte ich alte Viking aus der Schublade gekramt, aber so richtig toll waren die auch nicht.

    Meine Nike Pegasus sind für mich zum Laufen auf Asphalt gut, aber Grip hat man damit so gar nicht.

    Ich schaue mir jetzt mal grundsätzlich verschiedene Modelle an und dann muss der Fuß entscheiden, was passt.

  • Freut mich, dass es so gut geklappt hat my joschi :winken:

    Zum Schuhthema: ich bin diese Saison unfassbar oft genau nicht im Trailschuh gelaufen, weil die Bodenverhältnisse das nicht hergegeben haben (bzw. der Trailschuh auf nassem Asphalt gefährlicher war als der "normale" Laufschuh auf Waldboden). Aber ich hasse auch Trailschuhe, es mag daran liegen :D also so lange es trocken ist, habe ich keinen an....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!