Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ich gehöre zu denen, die das Zugkommando mit Futter aufgebaut hat :winken:

Mit anderen Hunden zu laufen hat am Anfang nicht funktioniert, weil er ein unsicherer Hund ist und ihn andere Hunde sehr eingeschüchtert haben (vor allem, wenn sie bellen und das tun nun einmal viele Hunde beim CC). Vom Futter sind wir auf einen ausgelegten Ball gestiegen, vom aufgelegten Ball auf einen Ball, den ich während des Laufens über ihn geworfen habe. Dann (als er das Kommando sicher kannte) sind wir mit EINEM Hund regelmäßig laufen gegangen und haben uns so Schritt für Schritt in der Distanz und mit der Anwesenheit anderer Hunde gesteigert.

Ich würde mir im Vorfeld überlegen, was ich von meinem Hund erwarte (ich möchte bspw. durchgehend Tempo haben) und dann überlegen, welches Training zu meinem Hund passt. Dementsprechend muss ich das von der Methode und auch vom Umfang her gestalten.

• Ich bin ja die, die "zum Futter laufen" nicht so genial findet.

Wenn, dann würde ich das vermutlich im Ziel hinlegen und dann wirklich danach aufhören.

Oder zweimal zum Ziel laufen.

Die Strecke dann verlängern.

Da wir ja bisher wirklich nur kurze Strecken von 100-150m im richtigen Zug laufen, machen wir ja genau das.

Im Ziel liegt das Futter und diese Strecke wird zwei, drei mal gelaufen.

Am Auto belohnen würde hier noch keinen Sinn machen, da Ella gar nicht in der Lage ist, eine ganze Laufrunde zu ziehen =)

Hennie

Das klingt ungefähr so, wie ich mir unseren Trainingsplan auch vorstelle. Ich bin gespannt, wie weit wir damit kommen und versuche, das ganze wirklich langsam zu steigern und nicht zu schnell zu viel zu wollen =)

• Wenn ich explizit den Zug trainieren will, dann beschränkt sich "die ganze Runde" auf eben die 100 Meter, die der Hund zieht.

Mir ist das gemeinsame Laufen wichtiger als die Zugleistung, was aber ganz klar auf Kosten unseres Tempo geht.

Dafür kann ich mit den beiden aber stundenlang durch alpines Gelände laufen, also große Laufrunden drehen.

• Wenn ich explizit den Zug trainieren will, dann beschränkt sich "die ganze Runde" auf eben die 100 Meter, die der Hund zieht.

Mir ist das gemeinsame Laufen wichtiger als die Zugleistung, was aber ganz klar auf Kosten unseres Tempo geht.

Dafür kann ich mit den beiden aber stundenlang durch alpines Gelände laufen, also große Laufrunden drehen.

Ich hoffe ich wurde da nicht falsch verstanden, ich erwarte von Ella absolut nicht, dass sie mich zieht, um mich schneller zu machen!

Ich möchte mit ihr zusammen laufen gehen und wünsche mir nach Möglichkeit einfach eine konstant gespannte Leine =) Sie braucht sich da nicht voll reinhängen, dafür ist sie gar nicht der Typ.

Mir geht es um den gemeinsamen Spaß, wir wollen keine Wettkämpfe auf Zeit laufen.

Nur eben ein bisschen zusammen trainieren und regelmäßig zum Spaß an Events wie denen von Camp Canis teilnehmen :cuinlove:

• Xsara

Bei Rhydian und Eggsy habe ich es auch wie du über Futter aufgebaut bzw. über einen Ball.

Allerdings mit mehr Teilschritten - vielleicht hilft euch das? Ich bin ja auch kein Experte bei dem Thema, aber ich dachte ich schreibe einfach mal, wie wir es gemacht haben =) (und hoffe, dass es verständlich ist)

Das Laufen auf eine Futterschüssel kannten sie ja schon von der Dummyarbeit, also haben wir den Schritt nicht gebraucht.

Dann kam das Zuggeschirr dran, ich hab den Hund daran gehalten und heiß auf die Schüssel gemacht, so dass er sich erstmal getraut hat, sich ins Geschirr zu legen. Sobald er laufen durfte, habe ich einfach losgelassen.

Nachdem er sich das getraut hat kam die Leine dran und ich hab beim Start über die Leine die Spannung aufgebaut und sobald er los durfte, hab ich die Leine losgelassen.

Als nächstes hatte ich die Leine in der Hand und bin ihm dann ein gutes Stück hinterher gelaufen, hab also nicht direkt mit dem Startkommando losgelassen und der Hund ist im Zug gelaufen.

Dann erst ging die Leine an meinen Gurt und wir sind quasi zusammen los.

Bei Rhydian ging das ganze sehr schnell kaum dass er verstanden hatte, dass er sich ins Geschirr legen darf. Ein bisschen Überwindung hats ihn dann noch gekostet, weil ich hinten dran hing.

Wir machen das aber auch nur für uns und gehen auf keine Rennen, aber inzwischen hat er echt Spaß am Ziehen, obwohl ich anfangs echt dachte, dass er sich das nie zutraut.

Eggsy hat auch einige Zeit gebraucht, allerdings hab ich mir bei ihm für den Aufbau - zugegeben - nicht so viel Zeit genommen. Irgendwie hats aber auch bei ihm einfach Klick gemacht.

Was ich noch gemerkt habe, was ein Unterschied bei Rhydian und Eggsy war:
    Bei Rhydian habe ich selbst gerade auch wieder mit dem Laufen gehen angefangen. Da hatte ich mir dann so einen Plan rausgesucht mit 2min laufen - 1min gehen usw. und entsprechend hat Rhydian ja auch immer nur kurze Phase gezogen. Ich glaube das hat ihm auch geholfen - und das liest man ja auch immer wieder, dass die ersten Phasen im Zug einfach nicht zu lange sein sollten.

Ich bin jetzt auch echt mal gespannt wie es ist, wenn ich irgendwann wieder anfangen kann mit dem Laufengehen. Dann werde ich wohl auch (wieder mal :roll: ) ziemlich von Null starten, aber dann haben auch beide Hunde zum Start diese Mini-Etappen beim Ziehen.

Ich fiebere ja schon extrem darauf hin, wieder loszulegen und hätte nie gedacht, dass mir ein Sport mal so fehlen könnte. Auf jeden Läufer, den ich sehe, bin ich neidisch |)

• Wahnsinnig spannend wie unterschiedlich Hunde sind und daraus resultierend beim Lauftraining aufgebaut werden müssen.

Ich bekomme immer öfter zu hören (seit ich im Verein UO mache) das Gustaf und ich THS und/oder ZughundSport machen sollten. Rein aus Spaß und Freude, auch ohne Ambitionen (weil, hab ich halt nicht. Ich bin eine unsportliche Lusche und stehe dazu. Blöd ist, dass ich sportlich aussehe).

Bei Gustaf wäre der größte Motivator ein voraus laufender Hund. Er ist auch ein selbstbewusstes Kerlchen, neigt aber bisher nicht zum mobben oder drüber bügeln. Angepöbelt wird er täglich. Für sein Alter geht er gut damit um (Ignoranz plus bissl Aufgeregtheit, aber kein Gegenhalten oder Unsicherheit). Ich muss mir mal Gedanken machen was das für die „Zusammenarbeit“ für ihn bedeutet.

• @It`s about a fox Danke für deinen Bericht!

Ich muss mal überlegen, ob ich es mit Nora nochmal probiere. Ich bin leider nicht besonders gut im strukturiertem Training :pfeif:

Coco zieht ja beim Laufen auch eher nicht wirklich, außer wenn sie richtig Bock hat. Aber beim wandern unterstützt sie mich dann doch.

Auch dieses strikte Trennen von Zuggeschirr und normalen Geschirr oder so, klappt bei mir nicht.

Aber vielleicht schaffe ich es ja irgendwie, dass es Nora auch mal Spaß macht, sich reinzuhängen.

Ich habe auch gedacht, die fängt an zu ziehen, wenn Coco richtig Gas gibt. Aber auch wenn wir dann zusammen ein Stück rennen, rennt sie nur mit.

Aber ich erwarte auch einfach zu viel. Sie ist ja noch keine 5 Monate bei mir und hat schon so viel (kennen)gelernt.

Und es ist ja auch schön einen leinenführigen Hund zu haben, den man außerdem auch frei laufen lassen kann xD

• Also ich hab mir beim Zugtraining jetzt auch nicht so viel Mühe gegeben |)

Ich hab auch das Zuggeschirr dran gelassen, wenn ich gegangen bin. Evtl. vielleicht abgeleint, aber meistens nicht mal das. Wenn er dann ein wenig gezogen hat, wars auch okay.

Da wirs ja eben nur just for fun machen war mir das einfach nicht wichtig.

Bei Eggsy hab ich auch drauf gehofft, dass er mitzieht, wenn ich ihn mit Rhydian vorspanne - hat nicht geklappt :lol: Er musste auch erst gesondert lernen, dass er sich ins Geschirr legen darf und da eben auch ziehen darf. Da war er noch sensibler als Rhydian.

Übrigens hab ich auch das Gefühl, dass Rhydian es beim Ziehen auch genießt quasi die Kontrolle zu übernehmen. Schwer zu beschreiben. Aber mit ihm es so ein richtiges "wir laufen gemeinsam" und ich habe das Gefühl, dass er total auf mich und die anderen beiden Hunde achtet.

Bei Eggsy ist das für mich eher ein "Yeah! Lass uns rennen! Ohne Sinn, Plan und Verstand!" :party: :lol:

Liegt aber vielleicht auch dran, dass Rhydian ein recht starker Rüde von seinem Charakter her ist und Eggsy ja nun erst vor kurzem 2 Jahre alt geworden ist, da war Rhydian auch noch anders drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!