Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Wir versuchen gerade auch wieder ins Training zu kommen. Ich war seit Anfang Februar erst durch einen Sturz (glatte Einfahrt) und dann eine Erkältung lahm gelegt. Quattro hat währenddessen aufgrund des Trainings für die Jugendsuche trotzdem fast jeden Tag 5-10km in flottem Tempo gemacht. Jetzt kommen wir gerade irgendwie nicht zusammen. Während er vorher bei meinem Lauftempo gut traben, teilweise sogar mal galoppieren konnte, kommt jetzt irgendein passiger Entengang zustande. Unser Größenverhältnis ist sicherlich nicht ideal (Hund 66cm/31kg, Frauchen 1,55m/55kg), aber trotzdem hat es vorher eigentlich gut funktioniert. Jetzt wirkt er auch etwas unmotiviert, als ob ihm das Tempo einfach zu lahm ist. Ich hoffe das renkt sich wieder ein
. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Rein zu Motivationszwecken meld ich mich hier auch mal wieder zu Wort...
Lauftechnisch war monatelang bei mir so gut wie nix los, jetzt will ich wieder regelmäßig wenigstens ein bisschen locker joggen. 4-6 km gehen schon ganz gut, ich muss mich nur zwingen, nicht nach ein paar Hundert Metern wieder umzudrehen wegen keine Lust...
Zurzeit laufe ich hundelos. Möchte aber gerne ab Spätsommer/Herbst entweder nur mit dem Nachwuchs oder mit beiden loslegen. Bei Wiesel kommt's ein bisschen auf ihre Verfassung an. Sie war zuletzt immer mal nicht soo gut drauf, lief nicht so schön, ist aber momentan eigentlich wieder ganz gut drauf und humpelt auch nicht. Kleine lockere Runden kann sie sicher noch mitmachen im Freilauf.
Und dann bin ich sehr gespannt, was mich mit der Kleinen erwartet. Wenn sie nach ihrer Mutter kommt, zieht sie überhaupt nicht
Muss sie aber auch nicht, wenn's ihr nicht taugt. Sie hat aber Power ohne Ende, also ich denke, Spaß am Laufen an sich wird sie sicherlich haben. Ich freu mich schon, mit ihr die Anfänge zu machen, aber bissl Geduld muss ich noch aufbringen, sie ist ja erst 4 Monate alt. Und bis es soweit ist, muss ich selber erstmal wieder fit werden, was ich auf jeden Fall fest vorhabe. Ich komm dann also mal aus meinem Loch rausgekrochen :) -
Herzlich willkommen zurück jennja
freut mich, von dir zu lesen! -
Ich war gestern Abend 20min unterwegs, länger hätte ich sowieso nicht geschafft und so habe ich schon um 9 geschlafen

Am Wochenende bekomme ich ein Terra-Band von einer Freundin und eine Einweisung, weil ich ja immer wieder Schulterprobleme habe und hoffe damit etwas Stabilität reinzubringen.
-
ich bin gestern nach Ewigkeiten mal wieder Intervalle gelaufen. Falls ich meine Uhr richtig interpretiere ist die Form gar nicht so schlimm in den Keller gegangen wie befürchtet.

Und ab dieser Woche nehm ich mir wieder vor, öfter zu gehen.
-
-
Am Wochenende bekomme ich ein Terra-Band von einer Freundin und eine Einweisung, weil ich ja immer wieder Schulterprobleme habe und hoffe damit etwas Stabilität reinzubringen.
Nur eine Frage, weil es uns selbst gerade betrifft. Wie gut schläfst du in deinem Bett und hast du eine Matratze, die zu deiner Schlafposition passt?
Wir haben uns am Wochenende ein Bett bestellt und Matratzen ausgesucht, mit probeliegen, Rücken anschauen etc. und waren recht erstaunt, denn unser aktuelles Bett passt für uns demnach echt gar nicht.
Erklärt leider die Probleme, die mein Mann im Schulter-Nacken-Bereich hat. Wir sind nun echt gespannt ob sich daran was ändert.
Oder hast du generell ein orthopädisches Problem in der Schulter?
-
Nur eine Frage, weil es uns selbst gerade betrifft. Wie gut schläfst du in deinem Bett und hast du eine Matratze, die zu deiner Schlafposition passt?
Wir haben uns am Wochenende ein Bett bestellt und Matratzen ausgesucht, mit probeliegen, Rücken anschauen etc. und waren recht erstaunt, denn unser aktuelles Bett passt für uns demnach echt gar nicht.
Erklärt leider die Probleme, die mein Mann im Schulter-Nacken-Bereich hat. Wir sind nun echt gespannt ob sich daran was ändert.
Oder hast du generell ein orthopädisches Problem in der Schulter?
Wenn ich total verspannt bin, dann habe ich nach dem Schlafen auch noch schlimmere Schulterprobleme. Ich glaube aber eher, dass ich da einfach vollkommen instabil bin und einfach auch ne komische Haltung habe. Ich merke das immer wenn die Strecken zu lang waren, dann ermüdet alles im Oberkörper und es fängt an in der Schulter zu stechen. Wenn ich das zu oft mache, dann scheint sich irgendwas zu entzünden und ich hab das dann dauerhaft. Da ich aber in der letzten Zeit so oft beim Arzt war, habe ich grade so gar keine Lust dem auf den Grund zu gehen

-
Ich merke das immer wenn die Strecken zu lang waren, dann ermüdet alles im Oberkörper und es fängt an in der Schulter zu stechen.
Klingt für mich ein bissl nach verkrampfter Körperhaltung beim Laufen...
Aber ich bin sehr gespannt ob dir das separate Training was bringt, kannst ja mal berichten

-
Ich merke das immer wenn die Strecken zu lang waren, dann ermüdet alles im Oberkörper und es fängt an in der Schulter zu stechen.
Klingt für mich ein bissl nach verkrampfter Körperhaltung beim Laufen...
Aber ich bin sehr gespannt ob dir das separate Training was bringt, kannst ja mal berichten

Ja für mich auch
bin eh immer etwas krampfig, dazu ein bisschen schief, Kalkschultern und sowas.Aber ich will auch gerne wieder 1x/Woche bouldern, denke das bringt auch einiges an Stabilität :)
Was ich halt wirklich gar nicht mag ist Rumpfstabi Zuhause. Da würde ich sogar lieber Mathe lernen oder sowas verrücktes.
-
Ich habe hier gerade auch eine Flaute. Wir waren jetzt schon wieder 2-3 Wochen nicht laufen.
Entweder das Wetter war zu warm oder zu schlecht, es hat zeitlich einfach nicht reingepasst oder ich war krank...
Dafür waren wir am Wochenende zumindest wandern. Das macht auch Coco noch super mit!
Eigentlich würde ich gerne das Zugtraining mit Nora nochmal von vorne aufbauen und mal ausprobieren, ob sie es versteht, wenn ich sie wirklich mal nur kurze Strecken bis zu einer Futterschüssel o.ä. ziehen lasse.
Sie zieht beim wandern schon ein bisschen, aber sobald wieder schneller laufen geht sie aus dem Zug ziemlich raus.
Gestern habe ich ein neues (das mittlerweile 6.?) Zuggeschirr für sie bekommen und umgenäht. Vielleicht starten wir jetzt damit nochmal neu durch? Vielleicht zieht sie, wenn das Geschirr endlich richtig passt?
Coco hatte beim wandern im Schnee letzten Samstag richtig Bock und hätte mich den ganzen Berg runter im Galopp gezogen. Aber nicht alles was ihr Spaß macht, tut ihr auch gut

Und ich habe mich heute zu einem Kletterkurs bei uns am DAV-Kletterturm angemeldet und hoffe, dass ich dabei bleiben kann und ein bisschen zusätzliches körperliches Training schaffe!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!