Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Danke euch.

Die Wohlfühlgrenze bei 60min finde ich gar nicht schlecht und passt ja auch zu deinem Training, findest du nicht?
Ja, das passt an sich ganz gut. Habs trotzdem mal länger versucht- Versuch macht klug und so - liegt mir aber wirklich nicht.
Das Bikejoring kann auch zB nach einem ruhigen Lauf ohne Hund gemacht werden.
Mangels Fahrrad fällt das leider weg. Hatte mich im Herbst nach dem E-Bike umgesehen, ging dann irgendwie unter. Muss ich mir nochmal überlegen, ob das Sinn macht eins anzuschaffen. Flache hundetaugliche Strecken sind Mangelware.
Der Kleine kann im Gegensatz dazu ja den ganzen Tag rennen und ist zufrieden.
Fine ist inzwischen bei den kürzeren Strecken endlich mal mit Spaß dabei. Findet sie trotzdem irgendwann gegen Ende langweilig (oder ermüdend?), das werde ich langsam steigern.
dann würde ich die Zugintervalle mit Fine als Tempoeinheiten verbuchen
Das passt leider nicht zu dem was ich leisten müsste. 10x 200m oder 4x5 min in ner 5k Pace kann Fine (noch) nicht leisten. Ihre Zugintervalle sind viel kürzer aber auch schneller als ich es für mein Training brauche. Eine schnelle Einheit ist oaky, aber ich brauche definitiv was zusätzlich für mich.
Beim langen Lauf bin ich bei die. Wobei es bei mir eher daran liegt, das Fine nicht so der Hund für lange Strecken ist, die genießt da eher schnüffeln und bummeln, und ich gerne sonntags mit der Uhrzeit flexibel bleiben möchte und nicht auf wenig frequentierten Zeiten angewiesen sein möchte.
Für uns steht einfach der Spaß im Vordergrund und ich mag mich mit einem
Hobby nicht unter Druck setzen

Du weißt ja, ich brauche Pläne sonst komme ich nicht klar.
Aber klar, soll kein mega Druck sein.Ich wills nur vernünftig sortieren, damit ich nicht im Übertraining lande und es trotzdem genug ist, damit das Finchen fitter wird.

Denke ich versuche es mal mit:
1x Tempo ohne Hund
1x langer Lauf 60min ohne Hund
1-2x ruhiger Lauf 30-50min, Hund im Freilauf
1-2x Canicross
Hund im Freilauf und CC kann ich dann ja immer ein bisschen abwechseln. Wenn Fine Physio hatte oder ein anstrengendes Training schon ich sie gerne, aber gegen Traben im Freilauf spricht da ja nix.
Vielen Dank für den Input!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin schon hier (um noch eine kleine Runde mit Goofy zu laufen), mein Auto ist das mit dem schreienden Husky, sollte ich nicht da sein.

Es ist leider neblig, aber zumindest regnet es nicht.
-
Viel Spaß der Laufgruppe heute

Fine ist inzwischen bei den kürzeren Strecken endlich mal mit Spaß dabei. Findet sie trotzdem irgendwann gegen Ende langweilig (oder ermüdend?), das werde ich langsam steigern
Ich denke, das Fine da so tickt wie Mozi. Zugsachen waren immer cool, die langen Ausdauersachen aber nicht so. Der mochte halt auch nicht immer so gestresst sein beim Schnuffeln... der Unterschied ist mir jetzt aber erst durch Glen so richtig bewusst.
Zu den Tempoeinheiten: da musst du dann abwägen. Sind die Zugeinheiten vom Umfang noch so gering, dass du es selber körperlich im Nachhinein nicht merkst, dann bau es doch einfach in einen ruhigen Lauf ein. Sind die Beine aber schwer, du hast Muskelkater what ever, würde ich ganz dringend auf eine zusätzliche Tempoeinheit verzichten (also keine drei Tempoeinheiten in der Woche). Gerade jetzt am Anfang muss der Körper sich auch an die Belastung im Zug gewöhnen.
-
Gerade jetzt am Anfang muss der Körper sich auch an die Belastung im Zug gewöhnen.
Tatsächlich merke ich es vor allem in den Gelenken (meist Hüfte und/oder Knie) sowie im Bauch und in dem Waden. Tolle Verteilung.

Aber ja, 3x Tempo ist wohl wirklich zu viel.
Ich denk auch mal über Fahrrad nach, ummFine zusätzlich ohne Zug zu trainieren.

-
Gerade jetzt am Anfang muss der Körper sich auch an die Belastung im Zug gewöhnen.
Tatsächlich merke ich es vor allem in den Gelenken (meist Hüfte und/oder Knie) sowie im Bauch und in dem Waden. Tolle Verteilung.

Aber ja, 3x Tempo ist wohl wirklich zu viel.
Ich denk auch mal über Fahrrad nach, ummFine zusätzlich ohne Zug zu trainieren.

Die Verteilung finde ich gar nicht so ungewöhnlich

Am Ende sind es halt auch Intervalle - und zwar außerhalb deiner Komfortzone. Und du musst ja nicht jede Woche das gleiche Programm machen (wäre sogar auch nicht gut).
Und zum Fitnesstraining vom Hund kann man den auch mal an der Leine neben einem hertraben lassen. Das geht dann nämlich auch, wenn man gerade kein Fahrrad griffbereit hat

-
-
So, wieder zu Hause.
Die Truppe war super! Nevio der Riese hat sich super gemacht am Scooter und ist toll gelaufen!
Ich mußte ziemlich Gas geben, um Beginnerin und Sissi zügig zu Überholen, Sissi hat auch echt gut Tempo gemacht.
Schaefchen2310 mit der süßen Malou war dann schon eine echte Herausforderung, die sind über den Trail geflogen!
Und davor Pfotenhund und Tyrion waren die perfekten Hasen, so ein motivierter Hund!
Tyrion und Yara haben sich nachher im gegenseitigen Überholen beide gleich albern benommen

Das Tempo war durchgehend der Hammer, ich war froh, daß wir Intervalle gelaufen sind!
Die Teams waren toll und das Essen... Ein Traum!
Ich hoffe wir machen nochmal so ein Treffen solange ich noch hier bin! Pfotenhund hat die Glör als schöne Laufstrecke mit Turngeräten vorgeschlagen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich vertraue euch jetzt einfach, daß ihr nur nette Bilder veröffentlicht und bin gespannt. Ich habe nur dieses eine Bild gemacht, die Prioritäten sind da ganz klar.

-
Ich hoffe wir machen nochmal so ein Treffen solange ich noch hier bin!
Oh ja, da wäre ich dann auch voll gerne bei

-
Hach das war ein toller anstrengender
nachmittagKaffeeklatsch
hat uns großen Spaß gemacht. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir das nächste Mal wieder dabei sein könnten - einer muss ja das Schlusslicht machen und ich sehe es olympisch
. Sissi war glaub tatsächlich am Ende einfach drüber und hat sich generell ganz anders gezeigt als erwartet *hüstel & sorry an Malou*. ABER generell hat sie viel viel besser gerackert als ich es mir erhofft hätte!
Vielen lieben Dank rinski für das bei euch ausgediente Geschirr. Das guck ich mir jetzt mal zwei Wochen oder so an und wenn sie sich allein da auch so gern reinhängt ist die Entscheidung glaub auch schon gefallen. Dann verticker ich das freemotion und kauf so eins…Ähmm daheim angekommen hab ich nen Rüffel vom Töchterlein bekommen, sie wollte so gern ein Foto haben. Hat jemand eins gemacht? Ich vergesse sowas ja immer
… Kuchen und Waffeln interessieren sie in so nem Kontext eher weniger, obwohl sie kulinarisch auch immer versorgt sein will. -
Ich hab auch nur ein Foto vom Picknick und Video vom letzten Lauf hinter Caro auf dem Bike her.
-
Also..
echt jetzt? Ihr habt nur Bilder vom Essen?
Gebts doch zu, ihr seid nicht gelaufen. Kaffeetratsch. Pah. Naja, kann auch nett sein. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!