Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ich freue mich auch schon total auf morgen und bin super gespannt :applaus: Vielen Dank, dass ihr so tolle Sachen vorbereitet habt, bei mir werden es leider nur ein paar gekaufte Snacks :sweet: :( Tyrion hat auch einen super tiefen Brustkorb aber halt schon so 30 kg, vielleicht wäre die Art des Geschirrs trotzdem nicht schlecht Beginnerin, wir können ja morgen mal gucken. Gelegentlich rutscht allerdings selbst das zur Seite, weil der Brustkorb noch dazu nicht ganz symmetrisch ist |)

• Ich wünsche euch morgen ganz viel Spaß!

Apropos kleinem Hund. Nora hat HU 32 cm, Schulterhöhe 45 cm, 12-13 kg.

Aktuell trägt sie das Axaeco Shirt XS, aber das passt auch nicht richtig.

Der Hals ist der dünn, der Brustumfang eher groß.

Ausprobiert haben wir noch das kleinste Dragrattan (viel zu groß).

Und das Zero DC X-Back. Das ist in SX am Hals passend und an der Brust viel zu eng, die nächste Größe ist überall zu groß.

Jetzt habe ich noch das Inlandsis OpenBack bestellt und hoffe, dass das irgendwie passt...

Wir waren heute zu dritt 3,3 km direkt vom Hundeplatz aus laufen.

Coco an der Flexi, Nora im Zuggeschirr (aber ohne Zug :pfeif:)

Morgen gehen wir ein bisschen wandern mit Höhenmetern :smile:

• Ich wünsch euch heute viel Spaß. :applaus:

Und allen mit nicht ziehenden Hunden drücke ich die Daumen, dass der Knoten platzt. =)

Wir waren gestern in der Mittagspause ne Runde gemeinsam.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt überlege ich, ob meine 5 Einheiten, von denen eigentlich die 2x mit Fine meine lockerer Läufe ersetzen sollen, wirklich so passen. Die Zugintervalle sind für mich alles andere als locker und ich merke das abends und manchmal am nächsten Tag noch ordentlich. Zusätzlich 2x Tempo für mich scheint mir viel.

Wie macht ihr das denn? Lauft ihr zusätzlich alleine Tempoeinheiten? Nehmt ihr die Hunde zu den lockeren Läufen frei mit? Ich denke meistens viel zu viel drüber nach und komm zu keinem Ergebnis.

Warum kann die Woche nicht mehr Tage haben?

• Ich mache alles ohne Plan und bin total inkonsequent, also genau das Gegenteil von dir xD

Aktuell versuche ich einmal pro Woche einen längeren Lauf zu machen (ca 8km) und dann noch mindestens 1-2 weitere Läufe (aktuell 3-6 km).

Mehr bekomme ich in meinem Alltag nicht wirklich unter.

Auch weil ich Coco nur noch zu höchstens einem kürzeren Lauf mitnehme.

Aber für Laufen+Gassi fehlt mir einfach die Zeit und Motivation. Also ist zumindest Nora immer mit dabei.

Tempo ist bei mir immer so, wie ich Lust habe bzw es die Umstände/Höhenmeter zu lassen.

Ich weiß, dass ich durch dieses undurchdachte Training nicht wirklich Fortschritte mache, aber mir geht es hauptsächlich darum, Spaß am Laufen zu haben und die Hunde zu fördern.

Was ist denn dein Ziel?

• Was ist denn dein Ziel?

Schneller werden. Aber ich hab keine Wettkämpfe, auf die ich trainiere.

Ich trainiere aktuell „nur“ für 5k , weil längere Strecken gleich mehr WKM bedeuten und dafür die Zeit fehlt und ich in der Vergangenheit dann immer in Verletzungen (ich vermute Ermüdungserscheinungen bei den langen Läufen als Ursache) mein Lauftraining beendet haben.

Mein derzeitiger Plan sieht vor:

- 1-2x Tempo, meist Bergsprints, dazu kommt später ein Tempolauf im Wechsel mit Intervallen auf der Bahn

- 2x langsam und kürzer 30-50 min

- 1x langer Lauf von 60-90 min

Und ich merke zwei Dinge: seit ich mit Fine laufe bin ich unsicher geworden, ob ich durch ersetzen der langsame Läufe nicht einen Denkfehler hab, weil das gemütliche Tempo zu kurz kommt. Und ich merke mal wieder, dass bei mir irgendwo bei 7/8km oder 60min die Wohlfühlgrenze ist. Alles drüber ist für mich Quälerei, und das soll es ja nicht sein.

• Ich laufe ohne Plan wie Xsara, habe fast immer die Hunde dabei und aus jagdlichen Gründen beide fast immer angeleint. Mindestens Goofy eigentlich immer.

Wenn ich diszipliniert bin mache ich ein/zwei Läufe ohne Hund, als Tempo Training für mich.

Also ist alles was ich jetzt schreibe reine Theorie :relieved_face:

Dein Plan perfektioniert wäre vielleicht

1x Tempo Einheit ohne Hund

1x langer Lauf 60-90min, Hund im Freilauf

1-2x ruhiger Lauf 30-50min, Hund im Freilauf

1x Canicross (ersetzt einen Tempodauerlauf)

1x Bikejoring, Tempo/Kraft Einheit für den Hund.

Das Bikejoring kann auch zB nach einem ruhigen Lauf ohne Hund gemacht werden.

Was sagen die Menschen mit Plan?

Die Wohlfühlgrenze bei 60min finde ich gar nicht schlecht und passt ja auch zu deinem Training, findest du nicht?

• Wie macht ihr das denn? Lauft ihr zusätzlich alleine Tempoeinheiten? Nehmt ihr die Hunde zu den lockeren Läufen frei mit? Ich denke meistens viel zu viel drüber nach und komm zu keinem Ergebnis

Also ich mache ja mit Glenni quasi gar kein CC-Training mehr, außer ich bin verabredet für eine spezifische Trainingseinheit (unsere große Baustelle ist ja jegliches überholen/Begegnungen...). Zugtraining mache ich nur noch vom Rad aus. Alle lockeren Läufe mache ich grundsätzlich mit Glen, das ist nur abhängig davon, was er sonst für Programm hat. Meine Tempoeinheiten laufe ich dann also alleine.

Mit Mozi habe ich damals das Intervalltraining im Zug gemacht und für mich dann einen Tempolauf noch in der Woche. Lockere Läufe hat er nur die kürzeren gemacht, aber im Vergleich zu Glen ist er auch einfach nicht so der mega Dauerläufer. Mal okay, aber nicht ständig. Der Kleine kann im Gegensatz dazu ja den ganzen Tag rennen und ist zufrieden.

Von daher finde ich es schwierig, dass so pauschal zu sagen, weil da zu viele Faktoren mit reinspielen.

• Mein derzeitiger Plan sieht vor:

- 1-2x Tempo, meist Bergsprints, dazu kommt später ein Tempolauf im Wechsel mit Intervallen auf der Bahn

- 2x langsam und kürzer 30-50 min

- 1x langer Lauf von 60-90 min

Ich laufe ja wirklich nur seeeehr freizeitmäßig, aber ich kann dir von mir sagen, dass ich meine langen Läufe ohne Hund mache, da möchte und muss ich mich einfach auf mich konzentrieren.

Wenn du den Plan also beibehalten willst, dann würde ich die Zugintervalle mit Fine als Tempoeinheiten verbuchen, die langsamen und kürzeren Läufe würde ich mit den Hunden im Freilauf (bzw. halt an der Leine mit trabend) machen, und den langen Lauf alleine.

• Ich bin da ja eher so Team Xsara ;)

Ich laufe wie ich lustig bin… aktuell die längeren, langsamen Läufe (7km) 1-2x pro Woche allein, kürzere ruhige Runden gehen super mit Jumi und sobald ich den Zwerg mitnehme muss ich etwas flotter sein.

Beide Hunde können mich aktuell aufgrund von jagdlicher Motivation nicht im Freilauf begleiten, deshalb schaue ich einfach spontan worauf ich Lust habe und ob ich sie mitnehme..

Aber ich laufe ja auch erst seit Anfang des Jahres wieder regelmäßig :sweet:

Für uns steht einfach der Spaß im Vordergrund und ich mag mich mit einem

Hobby nicht unter Druck setzen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!