Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Heute waren wir etwas über eine Stunde wandern im Zug und danach bin ich nochmal immerhin 1,5km im Feld gelaufen.

Und jetzt zickt mein Knöchel wieder. :muede: Ich weiß irgendwie nicht so recht was der sinnvollste nächste Schritt ist. Orthopäde? Die Einlagen in den Schuhen prüfen lassen?

Werde wohl beides mal angehen. Ach man… :ill:

• Also irgendwann stehen hier auch Bergsprints an (vor allen Dingen runter), vorher habe ich Berghoch Sprints gezielt mit und ohne Hund gemacht, also die stärkeren Steigungen nicht mit in den normale Läufen gehabt. Geringere Steigungen nehme ich jetzt auch einfach bei den Läufen mit, weil ich eigentlich nicht auf Bahn und Co laufe (gut, heute habe ich das halt mal gemacht :p ). Die Steigungen werden bei den Intervallzeiten vom Trainer berücksichtigt.

• Der erste GL2000 in 2023 ist geschafft! Für mich ein Kaltstart, Dank meines Infekts Ende letzten Jahres bin ich dieses Jahr noch keinen Kilometer gelaufen :muede:

Die Strecke hat bekanntermaßen vom Start weg eine direkte Rechtskurve, dann einen kleinen Anstieg (50m) hoch und dann - an einer Landstraße - direkt wieder rechts. Das ganze auf Asphalt. Da hatte ich richtig, richtig Schiss vor, weil man an der Straße auch gerne mal aus der Kurve fliegen kann |) aber vor Ort kam dann die Info, dass der Start verlegt wurde (wohl wegen eines Handbikers, der Probleme mit dem Anstieg am Start hat). War da etwas erleichtert. Gleichzeitig wurde noch eine Schleife eingebaut, sodass die Strecke nicht wie in den letzten Jahren deutlich zu kurz war, sondern mit 1,94km ziemlich passend.

Gelaufen sind wir 6:24 und damit die Tagesbestzeit aller 2000er :party: noch mehr freue ich mich aber, dass Glen sich sowohl von entgegenkommenden Spaziergängern nicht hat irritieren lassen, als auch einmal sauber überholt hat ohne zu meiden (und das obwohl ich ein zweites Mal und etwas unfreundlich rufen musste, weil die Starterin vor uns uns nicht vorbei lassen wollte.... :skeptisch: ). Dafür haben die Kurven heute null geklappt. Bei der ersten habe ich die falsche angesagt und ab dann waren wir uns überall uneinig xD naja, kann nicht immer alles klappen :headbash:

Jetzt liegen wir todmüde aber überglücklich auf der Couch :nicken:

• Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung Hennie :applaus: :applaus: .

Die Zusammenfassung unserer Trainingswoche

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bin überrascht über die Intervalle, letzte Woche war an Quatschen bei 2 km a 4:45 noch nicht ansatzweise zu denken, jetzt war es locker bei 3 km drin. Leider verließ mich mein Laufpartner nach dem ersten Intervall :p. Die nachfolgenden Intervalle wären dann schon anstrengender und ich auch ein bisschen langsamer, aber ich merke schon einen Trainingseffekt. Leider hab ich mir bei dem 1 km Canicross Läufchen auf allen Zehen an der Unterseite Blasen gelaufen, ich hoffe das heilt schnell... Der Longrun heute hatte 114 m Anstieg, das ging auch ganz gut in meine Flachland Beine

• Du Tier.

Ich möchte bitte in deiner emotionalen Rede (geht auch auf insta) erwähnt werden wenn du deutsche Meisterin bist.

• Uff Wahnsinn, Glückwunsch!

Mal ne wahrscheinlich blöde Frage… ich hab jetzt Lauftage lt. Garmin Coach Die/Do/Fr/So (langer Lauf)

Will aber auch endlich wieder was für die Muskulatur tun, kettle bells mit Stabi eher Oberkörper. An welchen Tagen ist das denn am sinnvollsten? An einem Lauftag oder eher an den Erholungstagen?

• Uff Wahnsinn, Glückwunsch!

Mal ne wahrscheinlich blöde Frage… ich hab jetzt Lauftage lt. Garmin Coach Die/Do/Fr/So (langer Lauf)

Will aber auch endlich wieder was für die Muskulatur tun, kettle bells mit Stabi eher Oberkörper. An welchen Tagen ist das denn am sinnvollsten? An einem Lauftag oder eher an den Erholungstagen?

Ich würde das an einem Erholungstag machen. Du beanspruchst dabei ja unterschiedliche Bereiche - Laufen ist eher Ausdauer, Muskulatur ist Kraft. Im Großen und Ganzen kommt sich dann die Erholung nicht in die Quere.

• Beginnerin

Ich mach das tatsächlich an meinen „freien“ Tagen. Würde mich da allerdings rantasten, also vielleicht mit 2x die Woche Kettlebell anfangen und dann schauen. Mann kann auch am gleichen Tag trainieren und es aufteilen, morgens Laufen, abends Kraft.

Ich hab mir jetzt mal schweren Herzens drei Tage Laufpause gegönnt, weil ich arg mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatte und hab stattdessen viel Yoga gemacht und mich auf der Faszienrolle gequält. :fear:

Hab mir den Trainingsplan am Wochenende umgebastelt und versuche es jetzt mal mit kürzeren Strecken und mehr Tempoarbeit, weil ich die langen Läufe im Verdacht hab, die Rückenschmerzen zu begünstigen. Mal sehen ob es hilft.

• Lalaland

Ich hoffe die Erholung bringt den gewünschten Effekt - toitoitoi!

Bin im Moment auch ziemlich verspannt im oberen Rücken, deswegen ist Stabi echt ein Thema und wichtig. Die Läufe würd ich behaupten tun mir aber generell eher gut, da es grds. lockert.

Ich hab festgestellt, dass ich definitiv neue Laufschuhe benötige. Die günstigen Trailschuhe die ich mir über Decathlon geholt hatte taugen mir nicht wirklich, ist mir doch unangenehm, weil ich eigentlich fast nie ausschließlich Waldboden hab. Auf Wiesen und im Wald sind die mega (grad bei so Batschwetter), aber geschotterte Wege und Asphalt find ich sie doch zu hart. Werden wohl im Sommer als Gassischuhe herhalten…

Nunja und dann hab ich nur ein Paar aus dem letzten Jahr welches locker 700 km drauf hat und das ältere Ersatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!