Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Hennie

Das sind halt Läufe auf der selben Strecke. Wo ich mir denke, dass ich stagniere, okay, kann ich verstehen, aber das ich schlechter werde? Grad, weil es durch die Steigungen ja auch verschiedene Impulse gibt (also nicht nur eine gerade Strecke im selben Tempo), wundert es mich halt.

Und das ich vereinzelt mal auf Grund der Umstände schlechter bin, geschenkt. Schlafmangel ist mein ständiger Begleiter. Aber wegen allem anderen...nyo, aber das könnte mit ein Grund sein. Mal ne Erkältung wäre bei mir überfällig, aber sowas bricht bei mir ja nicht aus, sondern macht mich phasen- bzw. tageweise nur platt...

Nervt zumindest, ich hoffe, das Laufen mit dem Coach bringt da ein bisschen Verbesserung rein.

• Ganz simpel Jahreszeit? Ist ja aktuell doch ein bisschen nass und rutschig. Dann weicht man einer Pfütze aus, läuft ein paar Meter vorsichtiger kombiniert mit dickerer Kleidung, an der man doch mal rumzuppelt. Schwupp 20 Sekunden langsamer.

• Monstertier

Klingt tatsächlich danach, dass du Abwechslung brauchst. Und auch mal 1-2 Entlastungswochen.

Hast du einen Trainingsplan? Damit meine ich nicht Vorgaben von einer Pulsuhr, sondern wirklich einen Plan mit Vorgaben, der das Training strukturiert. Mir hilft das gerade sehr, ich würde mich ohne Plan garantiert zu viel oder zu wenig belasten.

Als ich letztes Jahr wieder angefangen hab, hab ich mir ein Konto bei Runalyze angelegt. Damit behalte ich die aktuelle Belastung der letzten 7 Tage und 42 Tage im Blick (ATL und CTL) und orientierte mich auch an deren Empfehlungen für Ruhetage. Und alle vier Wochen trete ich kürzer.

Außerdem variiere ich: ich laufe zwischen 5 und 9 km pro Training. Ich laufe auch manchmal auf der Bahn, um nicht jedes Mal so viel Steigungen zu haben. Einmal die Woche ist ein Tempolauf oder Intervalltraining dran, einmal die Woche wird lang und langsam gelaufen, zweimal langsam und ein bisschen kürzer.

• Das sind halt Läufe auf der selben Strecke. Wo ich mir denke, dass ich stagniere, okay, kann ich verstehen, aber das ich schlechter werde? Grad, weil es durch die Steigungen ja auch verschiedene Impulse gibt (also nicht nur eine gerade Strecke im selben Tempo), wundert es mich halt

Verschiedene Impulse nützen dir nichts, wenn es immer die gleichen sind.

Aufgrund deiner Beschreibung würde ich tatsächlich erstmal annehmen, dass dir Regenerationszeit fehlt. Dazu gehört auch Schlaf. Ist aber jetzt nur eine Vermutung.

Ich denke, dass du durch den Garmin Coach, obwohl ich den nicht kenne, auf jeden Fall mehr Variabilität in dein Training bekommst und das ist auf jeden Fall gut!

• Gestern bin ich 1 km mit dem Hund eines Vereinsmitglieds gelaufen, einem Dalamtinerrüden. Er ist ziemlich riesig für einen Dalmatiner, also bisher kam mir das so vor, denke er wird so 32/33 kg haben. Aber irgendwie hat Sonic die Maßstäbe verschoben, hab ihn gestern so angeschaut und dachte...man du bist eigentlich gar nicht so groß :rolling_on_the_floor_laughing: .

Zusätzlich ist ihm das Axaecoshirt in der XL viel zu groß, daher hab ich das für Sonic bekommen. Ratet, wem die XL schon fast wieder zu klein ist...passend dazu hat mich die Tierärztin in der Klinik als ich einfach total traurig war damit getröstet, dass er bei dieser Größe eh im Alter Arthrose haben wird :ugly: , naja anyway....

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das war ein super Laufgefühl mit diesem Hund, Herrchen ist mit dem Rad vornweg und daher hat er Vollgas gegeben. Ja es ist mehr "versuchen sich auf den Beinen zu halten mit einer abartigen Frequenz" als schönes Laufen ....aber ich konnte es gerade so halten und war gar nicht so unangenehm und ich habe mich tatsächlich dabei wohlgefühlt. Am Ende hatten wir 2:45 auf dem Kilometer, das Knie hat gehalten und ich bin super hyped. Ein schwerer Hund und Training bringen halt schon was. Naja ey, wenn das mit Sonic so klappt und ich so weiter im Training komme, es wäre so super...hoff hoff. Aber es sind halt einige Variablen offen....meine Patellaehne, das Knochenfragment, Sonics Zehe, Sonics Gewicht, der Aufbau (der Dalmi zieht so ohne Hasen nicht), meine physischen Grenzen, mein Alter usw.

• Vriff

Hm, die Jahreszeit hat sich ja zwischen Oktober/November und Dezember nicht wirklich geändert. Dunkel war es auch vorher, und ich hab maximal nen Pulli zusätzlich an. Soviel sollte das hoffentlich nicht ausmachen |)

Lalaland

Der Garmin-Coach ist im Prinzip ein Trainingsplan, damit habe ich jetzt angefangen. Mit Erholungsphasen und Co. Ohne Steigung ist hier halt leider nicht möglich, ich weiß gar nicht, wo überhaupt ne Bahn ist, ich müsste dafür aber auf jeden Fall ins Auto steigen. Wobei ich zumindest die Steigungen schon haben möchte, um mich dahin gehend zu fordern.

Hennie

Hm, ich bin davon ausgegangen, dass auf einer Strecke von über 5km Steigungen und flache Stücke im Wechsel ausreichend Impulse sind :pfeif: Lag ich wohl falsch. Gut, ich bin tatsächlich die letzten Male maximal zwei verschiedene Strecken gelaufen...

Schlafmangel war aber vorher schon Standard. Mit Baby lässt sich das auch nicht so schnell beheben. Aber auf die anderen Parameter hab ich ja Einfluss, dann guck ich mal, was die restlichen Stecken hier noch hergeben.

Danke euch für den Input!

• Darf ich mal reingrätschen?

An die Leute, die die Wahl haben, ob sie Läufe mit Steigungen machen oder nicht:

Wie integriert ihr das in euer Training?

Ich kenne da zwei Extreme: immer Strecken mit Steigung wählen, mit dem Ziel "irgendwann lauf ich fluffig hier rauf" oder nur ganz selektiv diese Strecken nehmen und ausschließlich Tempotraining bergauf machen, also eigentlich gar keine "Runde" laufen, sondern nur die gezielte Belastung an der Steigung.

Ich hab nette Strecken mit Steigung in der Nähe, aber es frustet mich immer, wenn ich da zwischendurch son bissel abkacke (und der Hund ist bergauf leider keine Hilfe, das ist auch ok). In der Ebene laufe ich ganz andere Zeiten und fühl mich ganz anders, und dann denke ich wieder "hm, muss doch irgendwie zu machen sein", und so dreht sich das ein wenig im Kreis.

Was tut ihr da so?

Grüßle

-s-

• Ich hab meinen ersten Virtual Run gemacht. :applaus:

Also eher virtuelle Schlenderrunde. :lol: Aber ich muss mehr langsame Läufe machen glaub ich, deshalb nehm ich aktuell das Tempo raus.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!