Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
als hier in DE schon breitgefächert MK Pflicht für bestimmte Rassen/Mischlinge herrschte und im Straßenbild nicht so unüblich war
Du empfindest MK in DE als üblich? Mir geht es da ganz anders, jeder Hund mit Maulkorb ist auffällig. Nicht im Sinne, dass der Hund etwas tut, aber zumindest in meiner Welt sind Maulkörbe absolut exotisch. Egal ob ÖPNV wo es theoretisch Pflicht wäre, als auch beim Tierarzt und in freier Wildbahn müsste ich nachdenken, wann überhaupt mal. Das höchste der Gefühle ist eine Maulschlaufe und ab und an mal ein Halti. Selbst Listenhunde, die hier ebenfalls einen tragen müssten, laufen alle ohne
Ist in meiner Wohngegend auch so. Selbst Hunde, die bei uns in der Region Maulkorbpflicht haben, tragen keinen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde sagen, dass ich in meinem ganzen Leben bisher erst drei Hunde mit Maulkorb gesehen habe. Ist hier absolut unüblich und wird sofort damit assoziert, dass der Hund wohl ganz, ganz gefährlich und schlimm sein muss.
Als Emma eine Wunde an der Nase hatte, bekam sie draußen einen Maulkorb auf, damit kein Dreck dran kommt. Die Blicke waren echt anstrengend. Dafür braucht man schon ordentlich Selbstbewusstsein.
-
Ja damals vor einigen Jahren fand ich MK wie geschrieben, nicht so unüblich!
Und weiter ja, ich begegne auch in der Jetztzeit Hunden mit MK, für mich ist das nichts exotisches im öffentl. Alltagsleben.
Für mich persönlich ist ein MK eh nichts anderes als ein Hilfsmittel und ich schließe daraus nichts negatives auf den Hund, bzw. das Hundhalter-Team.
-
Für mich persönlich ist ein MK eh nichts anderes als ein Hilfsmittel und ich schließe daraus nichts negatives auf den Hund, bzw. das Hundhalter-Team.
Ich auch nicht. Trotzdem sehe ich höchst selten Hunde mit MK.
-
Ich sehe ganz oft Hunde mit Maulkorb. Das sind zum einen die Hunde vom Tierheim und dann merkt man dass hier ganz oft Hunde vergiftet werden und schon ettliche an Gift oder präparierten Ködern gestorben sind.
-
-
Hier trifft man auch ab und an mal Hunde mit Maulkorb. Nichtsdestotrotz läuft die überwiegende Mehrzahl hier ohne und es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Hunde mit Maulkorb allesamt reißende Bestien seien.
Genau aus dem Grund ziehe ich Milo manchmal einfach so nen Maulkorb auf
Dann machen die meisten Menschen nen großen Bogen um uns, sammeln ihre Kinder und freilaufenden Tut-Nixe rechtzeitig ein und niemand kommt auf die Idee, Milo ungefragt zu streicheln/zu locken/anzuquatschen. So friedliche, entspannte und ruhige Gassigänge haben wir ohne Maulkorb nicht.
-
Hier im Dörfchen sehe ich so gut wie nie Hunde mit Maulkorb, in den Öffis vielleicht einmal in 3 Jahren.
-
Du, ich, sicher viele Menschen mehr. Aber meine Alltagsbeobachtung ist eine Andere.
Mitmenschen reagieren ganz seltsam auf Maulkörbe, wahlweise großes Mitleid mit dem Hund, weil der ganz bestimmt und sehr sicher Keinen braucht, grenzt an Tierquälerei oder Panik, weil muss ja eine Bestie sein. Allein das Menschen explizit auf MK reagieren ist für mich ein Zeichen, dass sie ungewöhnlich sind. Bei mir ja auch, es fällt mir auf, wenn ein Hund einen MK trägt. Ich lebe in der Stadt, die Standardreaktion auf Hunde ist sonst Keine, weil man sie ignoriert oder gar nicht erst wahrnimmt.
-
Hier sind auch einige Hunde mit MK unterwegs. Meistens weil die Hunde nicht so die Artgenossenfreunde sind und andere HH sich einen feuchten Dreck um ihre Schätzchen kümmern oder wegen den Giftködern.
Keine Ahnung ob 'die Leute' anders schauen, weil meine mit MK unterwegs sind. Auf sowas achte ich nicht. Ich hab aber auch kein Problem damit, wenn uns Leute aus dem Weg gehen - im Gegenteil
-
Ich sehe auch vereinzelt mal Hunde mit Maulkorb.
Meist in den ÖVK weil da verpflichtend, aber auch seltener im Alltag mal welche.
Bspw ein Presa Canario ( oä) weil nicht verträglich und sonst tatsächlich relativ oft ( blonde) Labradore.
Insgesamt bleibts trotzdem die absolute Minderheit.
Ich glaube meine Hündin fällt da teils schon ziemlich auf mit.
Aber an die Kommentare/Wirkung gewöhnt man sich, wenn der Hund eh regelmäßig nen Korb tragen muss.
Ich denk mir da halt : Gibt genug andere Situationen in denen man sich auch doofe Reaktionen/Kommantare einfängt, da tuts das jetzt auch nicht zur Sache.
Sollen die Leute halt der Ansicht sein mein Hund trägt den Korb weil er schlecht erzogen oder ne Bestie sei, ich weiß ja was da wirklich Phase ist. Und lieber so, als bspw nen gefressenen Giftköder oder Beißvorfall weil manche Menschen einfach dumm sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!