Der "gefährliche" Hund Teil 2

  • Mir gings um die recht einfache Haltung von Wildtieren/Hybriden...


    Es gab vor Jahren mal eine Folge (oder 2?) von Cesar Millan zu diesen Wolfsmischlingen. Ich bin kein Fan von CM, aber die Folge/n fand ich echt gut. Er ist da zu Leuten, die solche Tiere aufnehmen, wenn die Halter begreifen, was sie da eigentlich haben und die Tiere ihnen ueber den Kopf wachsen.

  • Murmelchen

    Ah, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Od zumindest ich an dir. :lol:

    Ich meinte nämlich eigentlich genau das selbe wie du.

    Recht einfach ein Wildtier anschaffen, u sich dann ganz, ganz oft drüber wundern das es sich jetzt irgendwie doch nicht wie ein normales kuscheliges Haustier verhält, sondern "plötzlich u unerwartet" entsprechende Eigenschaften hat, u in (für normale Haustiere) eigentlich unbedenklichen Situationen "unangemessen/übertrieben" reagiert.


    Edit:

    Die Folge kenne ich glaub ich.

    Ein Kerl der sie dann in recht großen Gehegen hält u sich ziemlich drüber geärgert hat wie unverantwortlich Leute diese armen Viecher kaufen weil sie gern ein bissl "Wildnis" im Wz hätten.

  • Japp, Brandenburg verbietet das jetzt aber bis dahin war es möglich, sich Tiger und Co zu halten.

    Wenn du die entsprechende Sachkunde hast und die Haltungsbedingungen (wie ein Zoo auch, siehe Säugetiergutachten S. 173ff) einhältst, ja. Wären beispielsweise mindestens 200 m2 für ein Tigerpaar plus Innengehege zusätzlich bei den meisten Unterarten und weitere Vorgaben.


    Und gewiss nicht im Wohngebiet als „Wohnzimmer-Tiger“. Also so leicht ist das nicht, gibt deswegen auch nicht allzu viele in Privatbesitz.


    Kenne die meisten Privathalter von Großkatzen in DE.

  • Ist halt die Frage ob sowas generell sein muss oder ob man nicht einfach bei domestizierten Haustieren bleiben kann |)

    Also auch keine Schnecke mehr im Aquarium. Kein Waschbär mehr.

    Das ist sowieso eine Grundsatzdiskussion für sich, da wirst du tausend verschiedene Meinungen zu hören, die das gesamte Spektrum abdecken.


    Von der Mensch darf überhaupt keine Tiere „ausbeuten“ (sprich Tierversuche für Forschung/Wissenschaft/Medikamente verbieten, Zoo/Zirkus verbieten, sämtliche Nutztierhaltung verbieten, Hund/Katze/Maus verbieten = PETA) bis hin zu ganz liberalen Stimmen, die alles dem Einzelnen überlassen wollen würden … wäre alles dabei.

  • Genau. Natuerlich geht das auch im DE. Aber ganz sicher nicht so easy wie in den USA. Zumindest offiziell.. Und bei Baeren, Tiger und Co. duerfte es dann auch fixer auffallen als bei Mixen, die als 'das sind anerkannte Hunderassen' ausgegeben werden.



    Wasbaeren? Seit wann sind das Haustiere? Das die in Gefangenschaft leben, hat in fast allen Faellen andere Gruende. Aber sicher nicht weil es so putzige Haustierchen sind..

  • Zitat

    Wasbaeren? Seit wann sind das Haustiere? Das die in Gefangenschaft leben, hat in fast allen Faellen andere Gruende. Aber sicher nicht weil es so putzige Haustierchen sind..

    Oh doch. Gibt es, und gar nicht Mal so selten. Werden als putzige Haustiere angeschafft, bis sie dann anfangen zu beißen und richtig garstig werden und an Wildtierhilfen abgegeben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!