Der "gefährliche" Hund Teil 2

  • Also, wenn das, was auf dem Foto zu sehen ist, „scharf machen“ ist, dann habe ich Ronja und Momo auch scharf gemacht mittels Handtüchern :emoticons_look:


    Ich bin nun wirklich kein Schutzhundesportler. Aber Bild und Text, das ist dermaßen lächerlich. Noch unterhalb von „so schlecht, dass es fast schon wieder gut ist“, taugt nicht mal zur Realsatire. Sogar, wenn man den tragischen Hintergrund beiseite schieben kann, womit die Dame scheinbar kein Problem hat.


    Wer druckt - oder liest - sowas? Und warum?

  • Hundundmehr ich betreibe selbst Ringsport mit meinen Hunden und hab genug Kontakte im ausländischen Militär/Polizei und Einblicke in die dortige Ausbildung/trainiere mit diesen Leuten. Zusätzlich Freunde/Bekannte die IGP betreiben.

    Also ich weiß ganz gut was worauf basiert mit welchem Typ Hund in Bereich Sport/ Dienst =)


    Du überliest fleißig was an Gegenargumenten kam.

    Und Meinung impliziert nicht Ahnung.

    Grade bei "solchen Rassen" sollten sich Leute die nicht ein Mindestmaß an Wissen besitzen vorsichtig sein ihre Meinung als Wahrheit oder gar wissenschaftlich fundiert darzustellen.

  • Hundundmehr ich betreibe selbst Ringsport mit meinen Hunden und hab genug Kontakte im ausländischen Militär/Polizei und Einblicke in die dortige Ausbildung/trainiere mit diesen Leuten. Zusätzlich Freunde/Bekannte die IGP betreiben.

    Also ich weiß ganz gut was worauf basiert mit welchem Typ Hund in Bereich Sport/ Dienst =)

    Puh - und bei all diesen Erfahrungen weißt du nicht, auf welchem Verhaltenskreis das basiert, was in diesem Sport genutzt wird?



    Weisst du es denn? Und weisst du 100%ig das ueberhaupt privat mit dem trainiert wurde?

    Nein, und das habe ich auch geschrieben.

    Btw. auch der Grund, warum ich darüber nicht spekuliere.


    Es gibt zwei Fakten, die ausreichend für die Staatsanwaltschaft sind, dieser Spur nachzugehen:

    - Fotos, die ein Training im Schutzhundebereich zeigen

    - dass es zumindest die Motivation gegeben hat, Elmo auch ein solches Training zukommen zu lassen.


    Ich spekuliere: Möglicherweise sind die jetzt kursierenden Fotos auch Fake.


    Alles ist möglich.

  • Ja die Staatsanwaltschaft prueft das. Bisher hiess es ja auch, diese eine Foto wuerde Elmo zeigen. Das wurde jetzt geaendert. Wer sagt denn, dass die Staatsanwaltschaft noch immer wegen diesem Foto ermittelt? Die geben doch ned tgl. ein Rundschreiben raus an alle die es interessiert, wie der aktuelle Stand ist, welchen Sachen noch nachgegangen wird, usw.

    Das die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen auf grob fahrlaessige Toetung geaendert hat, lag zu keinem Zeitpunkt nur an irgendwelchen Trainingsfotos. Das scheint nur gerne vergessen zu werden..


    Wieso kommt dieses 'aber die haben im Garten trainiert' staendig wieder (ich mein das allgemein)?

  • Bisher gab es dazu noch keinerlei Gegenargumentation.

    Ich glaube du bist in deiner Meinung so festgefahren dass du keine Gegenargumente lesen willst.


    Es wurde dir mehr als ein Mal erklärt wieso es gerade bei "diesen Rassen" Sinn macht "sowas" zu machen.


    Es wurde dir mehrmals erklärt wie der Aufbau im Schutzdienst läuft. Dass im Sportschutz eben nicht über Wehrverhalten sondern über das Beutespiel aufgebaut wird.

    Du beharrst darauf dass der Wehrtrieb angesprochen wird im IPO.

  • Es wurde dir mehrmals erklärt wie der Aufbau im Schutzdienst läuft. Dass im Sportschutz eben nicht über Wehrverhalten sondern über das Beutespiel aufgebaut wird.

    Du beharrst darauf dass der Wehrtrieb angesprochen wird im IPO.

    Ja das kann man den Leuten lang und breit erklären. Die die dagegen sind wollen das gar nicht hören. Neulich hat mich ne Hundebekannte angeschrieben die eher zur contra Fraktion gehört, es wirkte aber zunächst so, als sei sie wirklich auch interessiert an Fakten. Hab mich also bemüht ihr Infos und Erklärungen zukommen zu lassen, aber am Ende wars dann doch nur "Aber auf Menschen hetzen?? Das ist keine gute Idee". Eine andere hat mich gleich entfreundet weil sie IPG so furchtbar findet.


    Was man sich da im vorliegenden Fall Elmo so zusammenbastelt ist ja generell echr schräg...

  • Was man sich da im vorliegenden Fall Elmo so zusammenbastelt ist ja generell echr schräg...

    Und die Frage, ob man mit bestimmten Rassen diesen Sport ausüben sollte, spielt ebenfalls keine Rolle, denn es wurde kein professioneller Vereinssport ausgeführt. Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um AmStaffs oder Chihuahuas gehandelt hat. Die Justiz wird klären, ob mit den Hunden Übungen durchgeführt wurden, die dazu geeignet waren, einen solchen Vorfall zu begünstigen und ob den Haltern daraus ein fahrlässiges oder sogar grob fahrlässiges Verhalten vorzuwerfen ist.


    Meine persönliche Meinung: Nach allem, was ich von den Haltern gelesen habe, gehe ich nicht davon aus, dass die Hunde bewusst "scharf" gemacht wurden, dass aber eine gewissen Faszination für den Schutzhundesport bestand. Ob dabei der Rahmen normaler Beutespiele überschritten wurde, das wird die Justiz nun klären und im Zweifel beweisen müssen.

  • Eine Freundin findet Schutzhundesport auch total doof. Die Hunde gehen zwar an den Ärmel aber der ist ja am Menschen dran. Das geht doch nicht!



    Erklärt sie mir während sie fröhlich mit meinem Hund um den Gummiknochen zergelt 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!