Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wobei es ja auch hier hieß „keine vorherigen Vorfälle bekannt“ - also ein ‚hat er ja noch nie gemacht‘…
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja.. Sollte der Hund eine entsprechende Ausbildung bekommen haben (auch wenns nur teilweise war), bevor er aussortiert wurde, dann gilt da fuer mich nochmal eine ganz andere Verantwortung. Das ist dann einfach kein 'normaler' Hund wie alle unsere Hunde.
Die mir bekannten DHF der US Army duerfen 'ihre' Hunde z.B. nicht mitnehmen vom Gelaende runter (ausser zu Einsaetzen natuerlich). Weil diese Hunde (ich mein jetzt keine reinen Suchhunde!) dort als Waffen gelten und das nicht zum Spass.
-
Für mich wär dann nur die Frage - wer sind diese neuen Halter, und warum wurde der Hund aussortiert.
Beschrieben laut Zeitungsartikel als nett und freundlich - haben da die Ausbilder/Verkäufer den Mist gebaut und falsch vermittelt, oder waren die Halter Vollidioten; darin läge für mich ein Unterschied im Bereich der Verantwortungszuweisung.
Für den Hergang/Ausgang des Ganzen ist es natürlich egal.
-
Hier kommt der Rottweiler her und wurde laut eines Artikel auch wieder dorthin verbracht:
https://www.bmlv.gv.at/organis…aege/milhunde/index.shtml
Dieses Video haben wir m.E.n. auch schon mal hier verlinkt:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=pglbk2kGhjg]Ich bin gespannt wie sich die Ermittlungen entwickeln, denn just das:
Naja.. Sollte der Hund eine entsprechende Ausbildung bekommen haben (auch wenns nur teilweise war), bevor er aussortiert wurde, dann gilt da fuer mich nochmal eine ganz andere Verantwortung. Das ist dann einfach kein 'normaler' Hund wie alle unsere Hunde.
ist imho wirklich nochmal ein anderer, komplexerer Verantwortungsbereich!
Im Falle des durch einen DH zu Tode gekommenen DHF gingen die Ermittlungen meinem Empfinden nach eher gegen den verstorbenen Soldaten aus, also 'gegen' im Sinne von: unseren DH kann man nix vorwerfen! Salopp ausgedrückt ...
---
Hoffentlich überstehen die Opfer dieses Drama gut und müssen sich nicht im nach hinein als 'selbst schuld' durch social media gehetzt erleben!
-
Hoffentlich überstehen die Opfer dieses Drama gut und müssen sich nicht im nach hinein als 'selbst schuld' durch social media gehetzt erleben!
Absolut. Danke!
Für mich wär dann nur die Frage - wer sind diese neuen Halter, und warum wurde der Hund aussortiert.
Beschrieben laut Zeitungsartikel als nett und freundlich - haben da die Ausbilder/Verkäufer den Mist gebaut und falsch vermittelt, oder waren die Halter Vollidioten; darin läge für mich ein Unterschied im Bereich der Verantwortungszuweisung.
Für den Hergang/Ausgang des Ganzen ist es natürlich egal.
Also, klar liegt vielleicht nicht nur bei denen Verantwortung die den Hund übernommen haben. Aber dass es möglich ist, dass der Hund unter dem Zaun durch konnte um mal eben seinem Ball zu folgen haut mich schon einfach um. Das ist genau die Art von völligem Leichtsinn, für die ich absolut nie Verständnis aufbringen kann und auch nicht will. Selbst wenn nichts passiert.
-
-
Wie groß muss eine Lücke unter dem Zaun sein, durch die sich ein Rottweiler zwängen kann?
-
Wie groß muss eine Lücke unter dem Zaun sein, durch die sich ein Rottweiler zwängen kann?
Erfahrungsgemäß .... passt der Kopf durch, dann passt der Hund durch.
-
Weiß einer wie das mit der Vermittlung in Deutschland von solch besonderen Hunden läuft?
Die Diensthunde bleiben, so weit ich weiß und mitbekommen habe, normalerweise ja nach der Zeit wenn sie in Rente gehen bei dem Diensthundeführer ( so war es jedenfalls in den Fällen die ich mitbekommen habe).
Aber wie ist das mit den Hunden die für den Dienst nicht tauglich sind? Und wird dann nicht auch das neue zu Hause angeschaut ob das überhaupt passt?
Eine Freundin hatte einen Polizeihund bei dem man in der Ausbildung festgestellt hat das er für den Dienst nicht tauglich ist. Ich habe sie damals, als sie mir davon erzählt hat, vergessen zu fragen wie das damals gelaufen ist usw.
Sie musste bei dem Hund bei fremden Männern aufpassen.
LG
Sacco -
Die werden schon vermittelt. Je nach Hund und Land gibts aber Auflagen weil sie durch die Ausbildung bei Privatpersonen dann als gefaehrliche Hunde laufen.
Wie es mit Militaerhunden in DE, Oesterreich, der Schweiz, ... laeuft, weiss ich nicht. In den USA gehen MWD auch in Privathaende.. Aber nicht nur. Teils gehen sie zu ihren ehem. HF, teils zu Privatmenschen. Manche kommen in...Auffangsstationen (das passt glaub am besten) und manche werden eingeschlaefert.
-
Keine Ahnung wie es heute läuft, aber als ich vor gut 14 Jahren via Online Inserat (EBay Kleinanzeigen Vorläufer) nach was Schäferhundigem „gebraucht“ suchte, wurde ich unter anderem auch von einer Polizei Ausbildungsstätte kontaktiert. Die suchten Plätze für genau solche Hunde, also dafür gezüchtet/angekauft aber dann als für den Dienst nicht tauglich rausgestellt.
Weiß nicht mehr welches Bundesland das war, irgendwie Norddeutschland oder NRW.
Ob die nach besonderen Qualifikationen gegangen wären? Keine Ahnung, im Erstkontakt wurde ich da nichts groß diesbezüglich gefragt…hätten sie vielleicht noch später.
Ach so ja, in Bayern wäre das dann ein „Kategorie“ Hund gewesen, also mit bestimmten Auflagen verknüpft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!