Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich ein Szenario vorstellen, in dem die Frau den freilaufenden Rottweiler mit einem Schuh so stark bedroht haben könnte, dass der Hund 3 Menschen schwer hätte beißen müssen, 2 sogar so schwer, dass Rettungshubschrauber im Einsatz waren und benutzt wurden. Also selbst im Falle einer Bedrohung durch die Frau hat der Hund mMn übersteigert aggressives Verhalten gegenüber Menschen gezeigt.

• Na ja, was heißt "müssen"? Der Hund stammt aus einer Militärzucht und wie Boerkur schon richtig schrieb, gibt es da verschiedene Einsatzgebiete. Grundsätzlich dürften je nach Gebiet diese Hunde wesentlich griffiger, auch aggressiver sein als "normale" Hunde. Weil man das halt für den Einsatz braucht. Dass Rottweiler gegenhalten, wenn jemand sie angreift, finde ich grundsätzlich normal (macht mein halber Hovawart auch, selbst schon erlebt) und je nach Situation kann es da auch eskalieren. Laute, panische Kinder zwischen den Fronten etc...

• Grundsätzlich dürften je nach Gebiet diese Hunde wesentlich griffiger, auch aggressiver sein als "normale" Hunde.

Dann sollten sie aber ebenso grundsätzlich nur an entsprechende End-Stellen vermittelt werden dürfen, die mit einem solchen Hundetyp umgehen können, umfassend aufgeklärt wurden und bereit sind, den Hund entsprechend zu sichern.
    So z.B.: Ein Rottweiler hat ja schon eine beachtliche Größe, der passt nicht mal eben so unter einem Zaun durch...

• Ich verstehe auch mal wieder überhaupt nicht, warum hier wieder spekuliert wird, was die drei (3!!!) Opfer alles falschgemacht haben könnten

Fakt ist doch! Wäre dieser Hund sicher hinter seinem Gartenzaun verwahrt gewesen oder aber auch wahlweise gehorsam und unter Kontrolle der Halterin, wäre es vollkommen egal, was die drei Menschen da auf der Straße gemacht haben, ob wild kreischend Fußball spielen, jonglieren oder Weitwurf mit dem gesamten Inhalt ihrer Schuhschränke, oder whatever

• Hunde sind Raubtiere und die wehren sich halt durchaus wenn man sie angreift/bedroht/verletzt. So ganz generell. Wird nur heutzutage gern "vergessen" ist aber völlig normal..

Alos ganz ehrlich, ein Hund, der sich so verhält, muss entsprechend gesichert sein.

Es ist NICHT normal, dass ein Hund Menschen (oder andere Hunde) schwer verletzt. Auf Abstand halten, Bellen, Knurren, abschnappen - alles. Aber NICHT JEDER Hund beisst so heftig und setzt nach.

Das stimmt einfach nicht. So verhalten sich Hunde auch untereinander nicht "normal".

Das ist übersteigertes Aggressions- oder auch Beutefangverhalten. Das ist nicht "normal" im Sinen von, alle Hunde sind so.

Ich kanns nicht mehr hören. Nein, nicht alle Hunde sind so. Die ganzen "Experten", die den Leuten immer einreden, "das Problem ist nur der Mensch", "Jeder Hund kann zum Killer gemacht werden" - NEIN. Einfach nein. Es gibt eine Menge gefährlicher Hunde, ja, aber "normal" ist das nicht. Und absolut nicht jeder Hund kann dazu gebracht werden, so stark zu beissen.

Wenn Hunde dieses Verhalten zeigen - und ja, dass ist sicherlich bei einigen Rassen normal und gewollt und mag für den geplanten Einsatz wichtig sein - dann gehören die ohne WENN und ABER gesichert. Sind sie das nicht, dann ist die Schuld alleine beim Halter zu suchen. Meiner persönlichen Meinung nach gehören solche Hunde überhaupt nicht in die Öffentlichkeit.

Das ist dann eine "Normalität" die sich mit der Gesellschaft nicht vereinbaren lässt.

• Ich verstehe auch mal wieder überhaupt nicht, warum hier wieder spekuliert wird, was die drei (3!!!) Opfer alles falschgemacht haben könnten

So war es von mir nicht gemeint. Der Fehler liegt hier zu 100% beim Halter. Aber ich persönlich finde es schon wichtig/interessant warum ein Hund so extrem reagiert. Und das ist bei einem (wenn es denn so sein sollte) teilausgebildetem Hund aus dem Militär, der angegangen wird, eher zu erklären, als wenn ein komplett roher Hund, völlig unprovoziert drei Menschen zusammen beisst. Für die Opfer ist es so oder so tragisch und weder das eine oder andere darf passieren

So war es von mir nicht gemeint. Der Fehler liegt hier zu 100% beim Halter. Aber ich persönlich finde es schon wichtig/interessant warum ein Hund so extrem reagiert. Und das ist bei einem (wenn es denn so sein sollte) teilausgebildetem Hund aus dem Militär, der angegangen wird, eher zu erklären, als wenn ein komplett roher Hund, völlig unprovoziert drei Menschen zusammen beisst. Für die Opfer ist es so oder so tragisch und weder das eine oder andere darf passieren

Wie gesagt, das passiert beim Rottweiler gar nicht so selten...und ich sehe das wie @Langstrumpf ... Dieses Geblubber von wegen "der Mensch der Mensch... Nein, so ein Verhalten ist NICHT normal und NIRGENDWO erwünscht, ich mein wozu gibt es Domestikation?!

So war es von mir nicht gemeint. Der Fehler liegt hier zu 100% beim Halter.

Das wiederum ist Spekulation und setzt voraus, dass der Halter hätte wissen müssen, dass sein Hund in einer bestimmten Situation so reagiert.

• So war es von mir nicht gemeint. Der Fehler liegt hier zu 100% beim Halter.

Das wiederum ist Spekulation und setzt voraus, dass der Halter hätte wissen müssen, dass sein Hund in einer bestimmten Situation so reagiert.

Kein Hund gehört so luschig gesichert, dass er alleine spazieren geht. Und ein Hund dieses Kalibers schon 3 x nicht.

Und ja, da trägt der Halter zu 100 % die Schuld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!