Der "gefährliche" Hund Teil 2
-
Helfstyna -
25. Februar 2020 um 16:35 -
Geschlossen
-
-
Das heißt du schlägst vor, dass Hunde, die Menschen so beißen, dass diese dauerhaft entstellt sind, bei ihren Haltern bleiben mit der Auflage, ihnen artgerechte Zwinger-Anlagen zu bauen?
Oder sollen die Tierheime das erledigen? Oder wer?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das heißt du schlägst vor, dass Hunde, die Menschen so beißen, dass diese dauerhaft entstellt sind, bei ihren Haltern bleiben mit der Auflage, ihnen artgerechte Zwinger-Anlagen zu bauen?
Oder sollen die Tierheime das erledigen? Oder wer?
So pauschal sicher nicht, nein. (Vor allem weil auch mein Vertrauen in das Verantwortungsbewusstsein von Haltern solcher Hunde natürlich sehr begrenzt ist. Selbst, wenn diese nicht eindeutig schuld sein sollten.) Ich denke auch nicht, dass das jetzt DER neue tolle Lösungsansatz für aggressive Hunde ist, auf den vorher noch nie jemand gekommen ist. Und ich denke, dass es sicher viele vernünftige (nicht zuletzt finanzielle und platztechnische) Gründe gibt, warum das nicht gemacht wird. Ich bin wie gesagt auch absolut nicht dagegen, Tiere einzuschläfern, auch aus solchen Gründen.
Trotzdem würde es mich freuen, wenn das irgendwer so machen würde. Klappt bei Leuten mit Wolfshunden/Wölfen/sonstigen Wildtieren, die sich als immer-dabei-Tiere disqualifizieren ja auch ab und zu.
Ich sehe, dass die Nische, in welchen Formen Hundehaltung gesellschaftlich und teils auch gesetzlich akzeptiert ist, immer kleiner wird. Und glaube nicht, dass das immer so komplett zum Wohl der Hunde passiert. Und denke, dass so mancher Hund eben gar nicht erst auffällig werden würde, wenn er nicht immer mitten drin und dabei wäre. Und dass das trotzdem ein zufriedener Hund sein könnte.
-
Ich sehe, dass die Nische, in welchen Formen Hundehaltung gesellschaftlich und teils auch gesetzlich akzeptiert ist, immer kleiner wird. Und glaube nicht, dass das immer so komplett zum Wohl der Hunde passiert. Und denke, dass so mancher Hund eben gar nicht erst auffällig werden würde, wenn er nicht immer mitten drin und dabei wäre. Und dass das trotzdem ein zufriedener Hund sein könnte.
wenn ich dich richtig verstehe, dann geht es dir darum, dass viele Hunde in ein "Zuhause" gezwungen werden, das für diese Hunde einfach nicht passt.
Hunde (Straßenhunde etc.), die von gut gemeinten Tierschutzmenschen eingefangen werden und dann über Tierschutzorgas an Halter vermittelt werden, die einen Hund "retten" wollen und dann geht das oft komplett in die Hose.
Meinst du das?
-
Und dass man so tut, als wäre das für den Hund so furchtbar schlimm, wenn er das nicht kann.
Äh... So außerhalb der krassen Arbeitshunde wie Kangals die explizit dafür gemacht wurden in der Herde zu leben: Jein.
Natürlich kann man, so wie du, alles in einen Topf werfen und über einen ominösen "man" reden, der ja so blöd ist. Ob es soviel besser ist wirklich alle Rassen in einen Topf zu werfen so wie du es tust?
Für meine wäre das übrigens schlimm. Wirklich schlimm. Für sehr viele Hunde wäre das schlimm.
Aber die zählen wohl nicht. Keine Ahnung, vielleicht sind sie schlicht nicht cool genug, all die ganzen Begleithunderassen und Rassen die zwar ne Aufgabe haben, aber trotzdem am liebsten mit dabei sind.
Klar, son Kangal ist cooler!
Und klar, so die Beziehung Tierpfleger-Wolf ist auch so mega cool. Soviel cooler als son schnöder Hund der es auch noch mag dabei zu sein. Aber echt mal. Ich glaub ich geh meine Hunde umtauschen, ich will auch ein bisschen ursprüngliche Romantik!
Ach ne... Geht nicht. Ich uncooles etwas hab mir meine Hunde ja passend zu meinem Leben ausgesucht. Und bin auch noch dafür das es besser wäre mehr Wissen an die Leute zu bringen. So große Gehegezwinger sind natürlich viel einfacher, ja, stimmt schon.
Nur nicht für Hunde wie meine. Und wie so ziemlich alle Hunde die ich persönlich kenne. Aber wir sind sicher nur ne Minderheit....
-
Okay, dann versteh ich das besser.
Leider sind Wölfe/Wolfmixe/sonstige privat gehaltene Wildtiere nur schwer mit Hunden vergleichbar - ich kenn die Szene hier in D nicht, sondern nur die aus den USA, und da geht das sehr oft sehr schief…
Das eine hat auch, in Zweck und Ausgestaltung, mit dem anderen nichts zu tun, und zumindest in unserem Tierheim, wo ich schon hunderte Individuen aller FCI-Gruppen hatte, waren bisher alle Hunde, die nicht (salopp formuliert) einen an der Klatsche hatten, sehr froh über menschliche Nähe. Bis auf ein paar heftig angstgestörte Rumänen, die man besser dort gelassen hätte.
-
-
Doch, es ist so, dass alle Hunde genetisch darauf programmiert sind, sich an den Menschen zu binden.
Das ist das Alleinstellungsmerkmal der Hunde gegenüber anderen Haus- und Nutztieren. Nur für den Hund ist sein Mensch ein vollwertiger Sozialpartner.
Dass es einzelne Individuen gibt, die das aufgrund verschiedener Umstände nicht können oder wollen, heisst nicht, dass Hunde grundsätzlich ohne einen menschlichen Bindungspartner leben können. Erst die Zugehörigkeit zu seinem Menschen macht für den Hund sein Leben komplett. Das hat doch nichts damit zu tun, dass nicht für jeden Hund jede Lebenssituation passend ist. Und damit, dass manche Leute zu blöd sind, das Bindungsangebot ihrer Hunde an- und ernstzunehmen.
-
https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/…501402.amp.html
Falls es sich wirklich so zugetragen hat verstehe ich die Einstellung „aus Prinzip“ 😅
Aber man kann an Hand der Bissspuren nicht unterscheiden ob ein Mops oder ein RR gebissen hat - really ??😳
-
Wenn alle Nachbarn einen hassen liegt es "natürlich " an denen. 😅
-
Wenn alle Nachbarn einen hassen liegt es "natürlich " an denen. 😅
So pauschal kann man das nicht sagen - und klar weiß ich, wir du das gemeint hast.
Aber aus eigener Erfahrung: gegen gewisse "Seilschaften" kommt man nicht wirklich an....... und da helfen auch weder Polizei noch Klagen.
Ich will die Halter des RR nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber tatsächlich gibt es sowas. Emotionen, alte familiäre Verbindungen oder Streitigkeiten sowie Gruppendynamik spielen da ebenfalls eine große Rolle
-
https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/…501402.amp.html
Falls es sich wirklich so zugetragen hat verstehe ich die Einstellung „aus Prinzip“ 😅
Aber man kann an Hand der Bissspuren nicht unterscheiden ob ein Mops oder ein RR gebissen hat - really ??😳
Ich bin mir ziemlich sicher, man merkt, wenn ein RR beißt 😁
Alles andere ist Abschnappen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!