Der "gefährliche" Hund Teil 2

• sie erfüllen - auch vor dem Gesetz - einen beruflichen Zweck.

Nein. Ich bin kein Landwirt oder Schäfer. Ich halte nur ein paar Rinder und zu deren Schutz die Hunde.

Meine Hunde unterscheidet vorm Gesetz nichts von Deinen.

Ah, ok - danke; Dann sind bei dir dir Rinder und die Hunde also Luxus xD

In der Praxis sind deine Hunde aber dennoch "Arbeitshunde", und tun den Job unter den ihnen selektierten Bedingungen.

Weiß du, aus genau diesem Grund halte ich die joblose Haltung eines Kangal in einer Mietwohnung für nicht rassegerecht - zumal die meisten dieser so gehaltenen Hunde auch niemals ihrem anselektiertem Bewegungsbedürfnis nachkommen können, weil sie außerhalb nur mit Leine geführt werden.

• Ich finde es ehrlich gesagt total heftig dass die Halterin da einfach dazwischen gegriffen hat und so schwer verletzt wurde. Dass die Halterin bei ihren eigenen Hunden nicht einschätzen konnte, wie schlimm der Kampf wirklich ist, und die Hunde ihr Eingreifen nicht nur ignoriert sondern sie auch noch verletzt haben.

Das halte ich für nicht ungewöhnlich in so einer Situation, quasi im Affekt.

Solch eine Verletzung kann auch einfach ein (klingt halt blöd) Kollateralschaden in einer Extremsituation sein.

Habe das einmal als Kind mitbekommen, als meine Großtante ihren Rüden von einem anderen trennen wollte, zwischen Kampf, Eingreifen und schwerer Handverletzung lagen nur Sekunden.

Es war später nichtmal mehr bestimmbar, welcher Hund da eigentlich die Hand zerfetzt hat, das ging unfassbar schnell.

• Ich finde es ehrlich gesagt total heftig dass die Halterin da einfach dazwischen gegriffen hat und so schwer verletzt wurde. Dass die Halterin bei ihren eigenen Hunden nicht einschätzen konnte, wie schlimm der Kampf wirklich ist, und die Hunde ihr Eingreifen nicht nur ignoriert sondern sie auch noch verletzt haben.

Das halte ich für nicht ungewöhnlich in so einer Situation, quasi im Affekt.