Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Der eigene Hund verletzt in solchen Momenten nicht bewußt seinen Besitzer!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der eigene Hund verletzt in solchen Momenten nicht bewußt seinen Besitzer!
Na ja, ich gehe davon aus, dass die Pitbulls im Artikel nicht absichtlich - und auch nicht bewusst - in die Hand der Halterin gebissen haben. Aber trotzdem ist es für mich gefühlt irgendwie schlimmer als wenn es ein fremder Hund wäre 🤷♀️ Ich kann das noch nicht mal erklären, mich nimmt es einfach total mit.
-
Bei einem Ernstkampf kannst du werfen was du willst, das kriegt ein Hund im Tunnel nichtmal mit.
-
Bei einem Ernstkampf kannst du werfen was du willst, das kriegt ein Hund im Tunnel nichtmal mit.
Neigen eigentlich alle Rassen zu dieser „Tunnelwahrnehmung“?
Freki hat sich auch aus dem Ernstkampf (die andere Hündin war ihr in Tötungsabsicht an die Kehle gegangen) sofort abziehen und beruhigen lassen, als das andere Frauchen ihre Hündin weggezogen hatte. Die andere hatte weiter versucht auf Freki loszugehen obwohl sie schon Verletzungen davon getragen hatte 😬 Ich hatte immer den Eindruck dass Freki (sie war Husky-TWH) diese Art Tunnel nie hatte - aber die andere Hündin schon (es ist eine OEB, die Halterin ist eine Bekannte gewesen - gewesen weil sie weggezogen sind, wir haben uns nicht zerstritten oder so).
Ist es rasseabhängig wie wahrscheinlich so ein Reinsteigern ist? Oder lag es bei mir unter Umständen daran dass Freki an sich kein Interesse an einem Ernstkampf hatte? Ich hatte noch nie selbst einen SoKa (nicht Listi sondern klassisch SoKa; Garmr hat bisher überhaupt keine Aggressionen gegenüber Fremdhunden außerhalb des Grundstücks, ist aber trotz „Listi-Sein“ in einigen Bundesländern ja auch kein SoKa).
-
Ich denke, wenn ich vom Ernstkampf ausgehe, dann nehme ich lieber etwas zur Hilfe wie einen Stock oder so, oder ich werfe etwas, oder ich versuche die Situation gemeinsam mit einem zweiten Menschen zu lösen.
Und werfen oder ein Stock soll was bringen? Hunde die so im Tunnel sind, das sie (ihre) Menschen nicht wahrnehmen sollen aufhoeren, wenn da was fliegt und sie trifft?
Bei 2 Personen kann es ebenfalls zu Verletzungen kommen, sind ja immerhin mind. 2 Hunde.
Pan hat knapp 18 kg und ist ein eher weicher Hund. Bis der sich pruegelt dauert es ewig. Wenn er aber ausloest, dann ist der vom Kopf her weg! Der wuerde auch mich beissen, wenn ich ihn nicht passend fixiert bekomme, bis das Hirn wieder da ist.
Das selbe bei Fou. Wenn die kippt, sieht man z.B. an ihren Augen, dass sie 'weg' ist und das ist mEn bei allen ernsten Beissereien der Fall. Der Blick der Hunde ist ganz speziell und man erkennt u.a. ganz klar am Blick/den Augen, wenn sie 'zurueck kommen'.
Klar, die Verletzung ist uebel. Aber das waren eben 2 groessere und starke Hunde. Das waren keine Chis.
Ein Ernstkampf ist genau das! Ernst! Das wird erst durch das unschaedlich machen des Gegenuebers beendet. Und da funktionieren ALLE Lebewesen gleich! Da ist nix mit ansprechbar sein. Das verbieten die Vorgaenge im Koerper! Die Ressourcen werden fuers ueberleben verwendet, alles andere wird in diesem Moment vernachlaessigt.
Ist das selbe bei echter Panik!
-
-
wenigstens hat es diesmal keinen Unbeteiligten erwischt
-
Ich denke, wenn ich vom Ernstkampf ausgehe, dann nehme ich lieber etwas zur Hilfe wie einen Stock oder so, oder ich werfe etwas, oder ich versuche die Situation gemeinsam mit einem zweiten Menschen zu lösen.
Und werfen oder ein Stock soll was bringen? Hunde die so im Tunnel sind, das sie (ihre) Menschen nicht wahrnehmen sollen aufhoeren, wenn da was fliegt und sie trifft?
Bei 2 Personen kann es ebenfalls zu Verletzungen kommen, sind ja immerhin mind. 2 Hunde.
Pan hat knapp 18 kg und ist ein eher weicher Hund. Bis der sich pruegelt dauert es ewig. Wenn er aber ausloest, dann ist der vom Kopf her weg! Der wuerde auch mich beissen, wenn ich ihn nicht passend fixiert bekomme, bis das Hirn wieder da ist.
Das selbe bei Fou. Wenn die kippt, sieht man z.B. an ihren Augen, dass sie 'weg' ist und das ist mEn bei allen ernsten Beissereien der Fall. Der Blick der Hunde ist ganz speziell und man erkennt u.a. ganz klar am Blick/den Augen, wenn sie 'zurueck kommen'.
Klar, die Verletzung ist uebel. Aber das waren eben 2 groessere und starke Hunde. Das waren keine Chis.
Ein Ernstkampf ist genau das! Ernst! Das wird erst durch das unschaedlich machen des Gegenuebers beendet. Und da funktionieren ALLE Lebewesen gleich! Da ist nix mit ansprechbar sein. Das verbieten die Vorgaenge im Koerper! Die Ressourcen werden fuers ueberleben verwendet, alles andere wird in diesem Moment vernachlaessigt.
Ist das selbe bei echter Panik!
Also, ein Fahrrad z.B. auf die Hunde werfen kann so einen Kampf schon unterbrechen. Oder wenn man die Nase des Angreifers (nicht immer ist der Kampf von beiden Seiten gewollt) trifft, ein starker Schmerzreiz kann durchaus auch die Vorgänge im Körper beeinflussen (insgesamt kann man das übrigens nicht bei allen Lebewesen so pauschal sagen, dass ein Ernstkampf - also Kampf mit Tötungsabsicht - komplett alles außer „ich muss überleben“ ausschaltet; denn auch Beute-/Jagdtrieb kann zur Tötungsabsicht und damit einen Ernstkampf führen und da ist sehr wohl auch Aufmerksamkeit für andere Dinge möglich, zwar weniger vorhanden aber möglich). Mittels langem Stock kann man aus der etwas größeren Entfernung die Hunde auseinanderschieben, habe ich in dem Video über die Kangalhalterin so gesehen.
Es gibt auch Leute die empfehlen, an den Hinterbeinen zu ziehen und die Hunde damit hochzuheben (macht zwar größere Wunden kann aber zumindest das Leben retten, die Halterin der OEB sagte das zu mir zumindest, sie sagte auch dass man zur Not auch eher treten als Hände benutzen sollte) oder Luftzufuhr abschneiden (falls Zughalsband am Hund) etc. Oder Eimer Wasser. Oder Decke drauf.
Ich habe unglaublich viele Ideen dazu gelesen und gehört. Aber selbst bin ich da entweder total im Affekt und gehe dazwischen (und riskiere Verletzungen - hatte aber bisher sehr viel Glück) oder aber ich werfe mit allem was ich finde. Weder Beine ziehen noch Luftzufuhr abschneiden wäre für mich glaub ich machbar, dazu bin ich dann zu aufgeregt um das ordentlich zu machen…
Wie machst du das denn wenn deine Hunde in einen Ernstkampf geraten? Ich würde schon gern irgendwie eine gute Strategie dazu kennenlernen, aber ich finde dazu kaum was, was nicht auch für den trennenden Menschen lebensgefährlich ist. Und vor allem ist das auch sehr subjektiv. Jeder hat da eine andere Meinung. Deine Erfahrung mit Hunde im ernsten Kampf trennen - da du ja durchaus ernste Hunde hältst die zu sowas neigen können - interessiert mich da sehr.
Zum Glück geraten meine Hunde selten in Ernstkämpfe. Nie, inzwischen, seit Freki tot ist. Und Freki auch nur genau ein einziges Mal, das mit der OEB. Aber ich wäre gern für den Ernstfall gewappnet…
-
Hunde auseinanderschieben? Wie soll das gehen?
-
Ich glaube, die einzige effektive Strategie ist wirklich das Luftabdrücken. Dafür muss man zwar nah an den Hund ran und auch erstmal das Halsband erwischen (oder was anderes dabei haben), aber sobald der Hund keine Luft mehr bekommt und dementsprechend bewusstlos wird, ist die Gefahr kurzfristig (!) gebannt.
Tritte, Schläge etc werden einen Hund, der grad voller Adrenalin ist und daher auch keinen Schmerz wahrnimmt, nicht die Bohne interessieren. Kaltes Wasser genauso wenig - und wer schleppt schon n Eimer kaltes Wasser mit sich rum?
-
Hunde auseinanderschieben? Wie soll das gehen?
Ich versuche mal das Video mit der Kangalhalterin zu finden und poste dann den Link. Ich hoffe dass ich es finde. Selbst habe ich das nicht ausprobiert, wie gesagt ich hab nur Sachen geworfen und dann gemeinsam mit der anderen Halterin „Hau Ruck“ gemacht (sie an den Beinen ihrer Hündin ich an der Leine von Freki).
Hast du eine Idee wie man Hunde im Ernstkampf trennen kann ohne die Hände und sein Leben zu riskieren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!