artgerechtere förderliche BEWEGUNG statt "nur" Spa

  • Hallo ,


    in einem anderen Beitrag wurde das Thema angesprochen.


    Was mich veranlasste genauer nachzufragen ist:


    Es gibt HH die sich sehr viele Gedanken darüber machen wie Sie Ihrem Hund außerhalb der 4 Wände ein möglichst artgerechteres Leben ermöglichen können.


    Da ist von Spazieren gehen, Auslastung durch Hundesport-Arten, Kopfarbeit, Nasenarbeit, .....usw. die Rede.


    Wenn man mit offenen Augen durch die Lande schaut ergibt sich ein für mich eher erschreckendes Spaziergang-Bild.


    Hund laufen meist im gleichen Tempo wie der Leinenhalter, und wenn Sie sich etwas entfernen dürfen, dann im Bereich der Leinenlänge.


    HUNDE-Begegnungen werden auch aus dem Grunde unterbunden weil .... .
    Ist das was wir für uns so als Spaziergangsaktivität wählen für unsere Hunde arterecht?



    Und nun meine konkrete Frage:


    WELCHE ART von BEWEGUNG ist dann beim Spaziergang zu fördern wenn (was wir sicherlich auch als Wunsch haben) eine möglichst artgerechte Lebensweise dem Hunde förderlich ist?


    WUFF



    MASSAvonSAMMY

  • Guten Abend.
    Nun, Hundebegegnungen gäbe es bei einem konstanten Rudel eher keine, mit Ausnahme der Läufigkeitsperioden.


    Nun haben wir aber keine Hunderudel daheim (zumindest die wenigsten) und daher ist ein geregelter Kontakt zu anderen Hunden durchaus als wichtig einzustufen (meiner Meinung nach).


    Von der Bewegung her entspräche viel "Jog" und einige Schrittstrecken dem Ideal.
    Rennen ist eher die Seltenheit bei freilebenden Caniden- zu anstrengend.


    Von daher ist ein Hund (vergleichbar auch bei Pferden), der die ganze Woche (übertrieben dargestellt) in der Whg schläft und der dann zweimal die Woche Highspeedagility, Hunderennen oder Hundespiel erlebt doch eher "falsch" bewegt.


    Nicht umsonst gibt es die meisten Muskelaufbauübungen im Schritt-anstrengend und effektiv...


    Daher ist dies ein schwieriges Thema (Aber das ist ja dein Ansinnen, gell*g*).
    Meine Hunde haben täglich ihre Spaziergänge mit mir auf welchen sie durchgehend frei laufen und ihr Tempo größtenteils selbst bestimmen.
    Dann noch die kleinen Übungen daheim.
    Aber auch bei uns gibt es die belastenden und unsinnigen Renn-aufgaben: Frisbee, Longieren (da aber eher mit anderem Augenmerk als Galopp) o.Ä.
    :motz:


    Die "richtige" Bewegung ist aber auch Rasse-, Altersabhängig usw.
    Man denke an die Diskussionen der Sprünge im Frisbeesport...


    In diesem Sinne,
    gute Nacht.
    Kathi

  • Also ich denke, die Leute die sich gedanken machen, wie sie ihren Hund drinnen artgerecht halten, machen das auch draußen.


    Die HH die du nennst, werden ihren Hund sicherlich drinnen genauso beschäftigen wie draußen, nämlich gar nicht.


    Die artgerechteste Bewegung draußen? Meiner Meinung nach der Freilauf zusammen mit Herrchen oder Frauchen. Also gemeinsames Gegend erkunden und nicht nur stur miteinander daherlaufen.
    Ab und zu Hundekontakt und wenn möglich ein Hundesport.


    Das ist das was ich mir darunter vorstelle und versuche es umzusetzen.

  • Kommt es nicht auch immer auf die Art des Spazierganges an?
    Man sieht doch nicht, ob der Hundehalter, dessen Hund dort an der Leine trottet gerade nur auf einer Pipi - Runde unterwegs ist oder nicht.


    Wenn ich in der Stadt mit meinen Hunden unterwegs bin, dann sind a an der Leine und dürfen b nicht weit vorlaufen und nur den Rahmen ihrer Leine ausnutzen und c keinen Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen. Punkt.


    Was aber nicht bedeutet, das meine Hunde nur das kennen. Sondern sie haben ihre abwechslungsreichen und ihre Fähigkeiten fördernden Zeiten, genauso wie Zeiten zum freien Spiel und zur freien Bewegung.

  • Zitat

    Hund laufen meist im gleichen Tempo wie der Leinenhalter, und wenn Sie sich etwas entfernen dürfen, dann im Bereich der Leinenlänge.


    Wenn ich mit Kind und Hund durchs Dorf laufe, sieht das GENAU SO aus.


    Aber dass er zu 80 % frei im Wald rumrennt, wir mit Futterbeutel arbeiten, er mit Kumpels spielt....das sieht doch in dem Moment keiner... :???:

  • [Aber dass er zu 80 % frei im Wald rumrennt, wir mit Futterbeutel arbeiten, er mit Kumpels spielt....das sieht doch in dem Moment keiner... :???:[/quote]


    Tolle Antort!!
    Es sieht oftmals nur blöd !!


    gruß
    Frank

  • Zitat

    Kommt es nicht auch immer auf die Art des Spazierganges an?Man sieht doch nicht, ob der Hundehalter, dessen Hund dort an der Leine trottet gerade nur auf einer Pipi - Runde unterwegs ist oder nicht.


    Wenn ich in der Stadt mit meinen Hunden unterwegs bin, dann sind a an der Leine und dürfen b nicht weit vorlaufen und nur den Rahmen ihrer Leine ausnutzen und c keinen Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen. Punkt.


    Was aber nicht bedeutet, das meine Hunde nur das kennen. Sondern sie haben ihre abwechslungsreichen und ihre Fähigkeiten fördernden Zeiten, genauso wie Zeiten zum freien Spiel und zur freien Bewegung.


    Da bin ich auch Deiner Meinung, und deshalb habe ich die Frage wie man "die Zeit des Spazierganges" einteilt/verteilt auf die unterschiedlichen Bewegungsaktivitäten.


    Vielleicht wäre es als Grund-Information hilfreich wenn man Anregungen bekommen könnte wie man einen Spaziergang darauf verwendet um artgerechtes Bewegungsverhalten zu planen, um sich dann auch selbst kontrollieren zu können welche Aktivitäten man umgesetzt hat?


    Vieleicht gibt es ja so eine "Bewegungsempfehlung" bereits.


    Es gibt doch auf den Futter-Verpackungen eine allgemeine Mengen-Empfehlung.
    In dieser Richtung meine ich, wäre es ja nicht falsch wenn man solche Info als Ideeen-Hinweiß oder Orientierungshilfe nachlesen könnte???


    Natürlich muss man die Rasse und Alter und Größe individuell berücksichtigen, und das tun wir ja sonst auch, denke ich.


    So eine Art "BEWEGUNGS-Checkliste" für den Hausgebrauch ???



    WUFF


    MASSAvonSAMMY

  • Hallo Massa,
    hm, also Bewegungscheckliste klingt doch etwas pauschal, oder?


    es kommt ja auch ziemlich auf den Hund an, woran er Spaß hat, was er gerne macht, wie groß/klein, alt/jung, verspielt/nicht-Verspielt, .... usw er ist?


    Bewegungscheckliste klingt so nach: Jetzt machen Sie mal 5 Minuten bällchen werfen, dann 3 Minuten Agility -Hürden, usw. Wichtig ist doch, dass ich mr meinen HUnd geneu anschaue, mich mit ihm beschäftige und ausprobiere, was Spaß macht - und wo die Belastungsgrenzen sind, oder?


    ALso bei meinem HUnd bringt die Futterbeutel-Arbeit viel Spaß, entweder als Hatzspiel oder auch als Suchspiel. Sally fährtet auch gerne. Je nach Wetterlage mache ich das eine oder das andere. Versuche, meinen Hund auch im Freilauf nicht einfach nur dahertrotten zu lassen, sondern mit ihm etwas zu erleben bzw. dem Hund eine Aufgaeb zu geben (gemeinsame Jagd auf den Futterbeutel oder auch mal Gehorsamsübungen, Spiele oder Tricks, ...). Wenn andere Hunde da sind, kann sie einfachmal spielen und toben - je nach Lage eben.


    Ob eine Hund ausgelastetet ist, merkt man dann , oder?


    Besser als eine Bewegungscheckliste (auf der Futterpackung, oder wie war das gemeint?) für Leute, dievielleicht wirklich mehr Orientierung brauchen, ist meiner Meinung nach das SChweizer Modell. Wer sich ein Haustier anschafft, muss vorher so eine Art "Führerschein" machen, ich glaube, man versplichtet sich auch zum Besuch einer Hundeschule - da bin ich mir aber nicht mehr so sicher, hatte das irgendwo mal gelesen ...
    Dann allen eine Gute Nacht,
    Freundliches Wuff,
    Melitaia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!