Beiträge von Melitaia

    Hallo in die Runde und
    hallo Gudrun (wir kennen uns :-) - ich war mit Sally früher mal beim Trailen in Mayen),


    also ich wäre für eine nette Runde zu haben, idealerweise am Wochenende, da ich voll arbeite und es nach der Arbeit dann ja schon dunkel ist ...


    Nächstes WE ist es bei mir schlecht, da wir in Koblenz ja Sonntags evakuiert werden und ich deswegen auch Samstags alles mögliche erledigen muss, was ich normalerweise auch Sonntags noch machen könnte ... Aber wenn sich was für das folgende WE ergibt?


    Gudrun, wäre nett, wenn Du Dich vielleicht unabhängig von einer größeren Hunderunde mal melden magst? Würde mich freuen! -


    Ganz liebe Grüße aus Koblenz
    von Melitaia (Kerstin mit Sally und Janosch)

    Hallo Massa,
    hm, also Bewegungscheckliste klingt doch etwas pauschal, oder?


    es kommt ja auch ziemlich auf den Hund an, woran er Spaß hat, was er gerne macht, wie groß/klein, alt/jung, verspielt/nicht-Verspielt, .... usw er ist?


    Bewegungscheckliste klingt so nach: Jetzt machen Sie mal 5 Minuten bällchen werfen, dann 3 Minuten Agility -Hürden, usw. Wichtig ist doch, dass ich mr meinen HUnd geneu anschaue, mich mit ihm beschäftige und ausprobiere, was Spaß macht - und wo die Belastungsgrenzen sind, oder?


    ALso bei meinem HUnd bringt die Futterbeutel-Arbeit viel Spaß, entweder als Hatzspiel oder auch als Suchspiel. Sally fährtet auch gerne. Je nach Wetterlage mache ich das eine oder das andere. Versuche, meinen Hund auch im Freilauf nicht einfach nur dahertrotten zu lassen, sondern mit ihm etwas zu erleben bzw. dem Hund eine Aufgaeb zu geben (gemeinsame Jagd auf den Futterbeutel oder auch mal Gehorsamsübungen, Spiele oder Tricks, ...). Wenn andere Hunde da sind, kann sie einfachmal spielen und toben - je nach Lage eben.


    Ob eine Hund ausgelastetet ist, merkt man dann , oder?


    Besser als eine Bewegungscheckliste (auf der Futterpackung, oder wie war das gemeint?) für Leute, dievielleicht wirklich mehr Orientierung brauchen, ist meiner Meinung nach das SChweizer Modell. Wer sich ein Haustier anschafft, muss vorher so eine Art "Führerschein" machen, ich glaube, man versplichtet sich auch zum Besuch einer Hundeschule - da bin ich mir aber nicht mehr so sicher, hatte das irgendwo mal gelesen ...
    Dann allen eine Gute Nacht,
    Freundliches Wuff,
    Melitaia

    Liebe Steffi,


    Habe selbst bisher sehr, serh gute Erfahrungen mit Yomi's gemacht, ist aber kaltgepresst. Sllys "output" ist häufig, aber nicht so groß wie manche das hier bei kaltgepresstem Futter so beschrieben, habe auch nicht den Eindruck, dass ihr das schlecht bekommt....


    Sally frisst es recht gerne, es gibt drei Geschmakcsvarianten - und enthält kein getreide! Sally Fell ist weicher geworden und von Schuppen keine Spur. Sie ist sehr agil (hoher Proteingehalt). Das einzige, was vielleicht nicht ideal ist, ist der Rohasche-Wert, der ist schon recht hoch...


    Aber insgesamt sind wir wirklich zufireden!
    Mehr Infos hier: http://www.futterfreund.de/fut…2bba9ddee710f28e33940f1b3
    LG,
    KErstin und Sally

    Liebe Cora,


    Kann mich dem, was Sacha über den Aubau des Rückrufsignals geschrieben hat, nur anschließen. Wichtig: Nie vergeblich rufen! Aber würde es trotzdem nicht ohne anständige HuSchu beibringen, da sich schnell Fehler einschleichen (z. B. in der Körperhaltung, in der Stimmführung, ..., das merkt man selbst gar nicht!). Außerdem macht es mehr Spaß.


    Das Abrufen aus dem SPiel ist wirklich schon was für Fortgeschritte, die Ablenkung soll ja nur langsam gesteigert werden. Was nicht heißt, dass man das Nicht-Hören auch noch belohnen soll, so wie das wohl geschehen ist. Das ist inkonsequent, man muss sich beim Training halt vorher überlegen, wann man den hund abrufen kann und wann nicht - eine gute Trainerin sollte dies zumindest einschätzen können.


    Gerade ein Hund, der nicht so auf Menschen geprägt ist -habe selbst einen Straßenhund aus Kreta - braucht einen zuverlässigen Partner Mensch, auf den er sich verlassen kann, der also freundlich, aber bestimmt und konsequent ist. Natürlich haben die Leute, die einen gut geprägten Hund von einem seriösen Züchter haben, mit der vielzitierten Bindung nicht solche Probleme - da hilft aber auch kein lapidares "Die Bindung ist nicht gut", da braucht man Hilfestellung, wie man die Bindung denn verbessert. Kann eine HuSchu einem das, was man braucht nicht geben, muss man sich halt weiter umschauen. Habe selbst einige Hundeschulen getestet, bis ich gefunden habe, was ich gesucht habe.


    Wenn man übrigens gar nicht fündig wird: mir haben anfangs Ferienkurse in Aschaffenburg wirklich gut geholfen. Da bekommet man doch gute Impulse und Feedback über mögliche Fehler, die man halt so macht.


    Für die Bindung habe ich übrigens viel Zeit investiert. Gassi gehen im Sinne von ich gehe mit Leuten spazieren und unterhalte mich, Sally läuft in der Gegend rum und beachtet mich oder auch nicht, gibt es bei mir nicht. Sally bekommt Suchaufgaben und Apportieraufgaben (aus ND haben wir die Arbeit mit dem Futterbeutel übernommen, auch wenn ich vieles nicht nach ND mache), immer wieder hat sie somit mit mir Erfolgserlebnisse. Futterbeutel kombiniere ich mit Handfütterung (gute Beschreibung bei BAumann: Ich lauf schon mal vor). Außerdem haben wir ganz lange daran gearbeitet (und tun es immer noch ...;-), dass Saly mich beachtet, also Aufbau Blickkontakt.Geht alle snicht von heute auf morgen ... Aber wenn man dann anfängt zu ernten, das ist richtig schön!!!!!!!!!!!!!!!! :D


    Liee Grüße,
    Melitaia

    Hallo Cookielou, hallo liebe Forenmitglieder,


    wie hast Du Dich denn jetzt entschieden? Was fütterst Du nun? UNd wie sind die Erfahrungen?


    Beim Rumsuchen binich auchnoch auf ein TroFu gestoßen, das ich bisher nicht kannte und worüber ich hier - auf Anhieb- auch noch nichts gefunden habe (gibt es eigentlich eine mir bisher verborgene Suchfunktion für Volltextsuche, über einzelne Threads hinaus, also günstigstenfalls über das ganze Forum? ...) :???: :???:


    Das Futter heißt jedenfalls Yarrah, kennt das jemand? - Aus Tierschutzgründen würde ich gerne Biofutter füttern, also Futter bei dem auch die Haltung und SChlachtung der Futtertiere möglichst artgerecht aussieht). Finde HErrmanns ganz gut, aber die Flocken eignen sich nicht für den Futterbeutel, da man sie einweichen muss - das kommt in diesen Leinenbeutlen nicht so gut ... :nosmile: Weiß da jemand was?


    Binfür jeden Hinweis dankbar ...
    GlG,
    Kerstin

    Das Fuß-gehen wird tatsächlich immer so inBüchern beschrieben, wie auch hier erklärt (also mit Leckerchen in Schnauzenhöhe führen, Kommando einführen, Strecke verlängern, Leckerchen abbauen).
    Habe aber jetzt was sehr Interessantes auf einer Obedience DVD gesehen, womit der Hund nicht nur lernt, neben einem her zu gehen, sondern auch den Blickkontakt zu halten (für Prüfungen BH, HUndeführerschein, Team-Test wichtig).
    - zunächst Leckerchen (oder Käse, ...) in die linke Hand, dem Hund das Leckerchen interessant machen, bis er es haben will; Hand mit Leckerchen dann quasi an die linke Schulter, Hund guckt zwangsläufig schön hoch :-), nur ein Schritt, Click/"Fein" und LEckerchen geben (möglichst nah am Knie, Hund soll eng an einem bleiben); KOmmando einführen
    - wenn das gut klappt, leere li Hand an li Schulter, 1 Schritt, Click / "Fein", Belohnung aus Belohnungbeutel mit der linken Hand wieder nah am linken Knie
    - dann die eben beschriebenen Übungsschritte mit 2 Schritten Fuß-gehen, dann mit 3, mit 4, mit 5, ...
    - dann dazu übergehen, auch mal den linken Arm hängen zu lassen
    - erst wenn alles gut klappt auf einer kurzen Strecke von ca. 5 SChritten, dann längere Strecken gehen und anfangen Winkel einzubauen
    Fand ich mal eine sehr hilfreiche Anleitung! Kommt auf der DVD natürölich viel besser als in meiner Kurzfassung ....

    Liebe Hundefreunde,


    meine Sally kommt aus Kreta. Die Organisation heißt "Grenzenlose Tierliebe" mit Sitz in Pforzheim. Ablauf und Betreuung waren einwandfrei. Sally kam gechippt und geimpft hier an. Die Untersuchung auf Mittelmeerkrankheiten habe ich hier gemacht (das wäre zu einem früheren Zeitpunkt, also als Sally noch auf Kreta war, so weit ich weiß, auch nicht gegangen, da Leishmaniose wohl nicht direkt nachweisbar ist - oder so...?). Abgabevertrag auch einwandfrei.
    HUND ABSOLUTE KLASSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir mussten zwar wegen Sallys schlechter Prägung jede Menge Angsttraining machen, aber ich würde mich ohne zu zögern wieder für sie entscheiden.
    Bekommen habe ich sie als Collie-Mix, aber Collie???? Glaube, dass ein Melitaio Kynidio (eine griechische Hunderasse , daher auch mein Username) in ihr steckt, leider finde ich darüber kaum Infos....... Falls jemand hier im Forum was wissen sollte, würde ich mich über Infos freuen.
    So, und jetzt versuche ich ein Foto hier hochzuladen ...... :???: ... Was nicht klappt, aber man findet Sally hier: http://www.grenzenlose-tierliebe.de (unter "Zuhause gefunden: Sally")
    Liebe Grüße
    Kerstin und Sally

    Oh je, und mir ist auch was dazwischengekommen .... :ops: Eine Freundin, die ich schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen habe, hat gestern angerufen, sie sei zufällig gerade kurz in Deutschland ....
    Tut mir echt leid! - Für diejenigen Helden und Heldinnen, die sich morgen in Emmelshausen treffen: Ganz viel Spaß!
    WÜrde den Gedanken eines Treffens aber gerne weiter pflegen. Wie sieht es denn an einem anderen Wochenende aus? - Außer einem Fährtenkurs am 9.11. habe ich noch keine festen Termine ...
    Liebe Grüße an alle,
    Kerstin und Sally

    Hallo an alle,


    hm, der Thread hat sich ja super belebt :D ! Der 1.11. ist prima, und Emmelshausen mit der tollen Wegbeschreibung dann doch klasse! ALso Sally und ich wären mit von der Partie, wenns recht ist. Falls noch jemand aus koblenz kommt und wir eine Fahrgemeinschaft bilden wollen, kann da einen komfortablen Kleinwagen anbieten .... ;)
    Liebe Sabine, falls Dir Emmelshausen zu weit ist, Rhens liegt ja eigentlich für viele im THread ganz gut - für mich von Koblenz ist es auch nicht weit, aber in der Woche ist es bei mir schwierig (im Winter zumindest, bin berufstätig), kann besser an Wochenenden.
    LG in die Runde,
    Kerstin und Sally

    Der Thread ist ja nun schon eine Weile inaktiv, aber:
    - habe selbst sehr gute Erfahrungen mit Bach-Blüten bei Ängsten gemacht (es gibt da eine fertige Angst-Mischung als Globuli)
    - bei Ängsten habe ich auch mit Pheromonen (gibts beim Tierarzt) gearbeitet; hier werden Duftstoffe freigesetzt, die eine Hundemutter gegenüber ihren Welpen zur Beruhigung abgibt; diese fühlen sich dann geborgen
    - war außerdem in der Hundeschule Aschaffenburg zu einem Intensivtraining (eine Woche mit tgl. 2 Einzelstunden), von da in einer guten lokalen Hundestunde weitergearbeitet und nach einem halben Jahr nochmal intensiv Aschaffenburg, dann weiter mit der "normalen" Hundeschule (worauf zu achten wäre, dass man eine gute Hundeschule findet, die auch so ähnlich wie die Aschaffenburger arbeitet; der Rat der Profis ist unersetzlich!!!


    Und seit ein paar Monaten wird es zusehend besser! Nur Mut!
    GlG,
    Kerstin und Sally