Brauchen Hunde Spaziergänge?

  • Hi,


    wir laufen auch immer unterschiedliche Strecken. Meistens kommen wir auch nicht sooo weit, weil wir immer zwischendurch arbeiten und spielen. Ich finde man kann einen Hund auf einer Wiese genauso auslasten wie auf einem 5-Kilometer-Marsch.
    Durch die Kopfarbeit und das Spiel ist mein Hund viel mehr mit mir beschäftigt, als wenn ich mit ihm immer nur geradeaus laufe und er eh schon weiß wo es hin geht.
    Es kommt natürlich schon öfter vor das wir am Sonntag einen Ausflug machen und nur laufen. Oder mal in die Spielstunde gehen und er nur toben darf. Aber ich denke es kommt auf die Abwechslung an.
    Brauchen tut der Hund keine Spaziergänge. Aber er braucht Aufgaben, Bewegung, Beschäftigung und Zuwendung.


    LG

  • HuHu,


    ich finde das spazieren gehen ist nicht nötig
    nur die bewegung muß stimmen.
    Als ich krankheitsbedingt ein halbes Jahr nicht
    laufen konnte waren meine Hunde zufrieden
    wenn sie täglich ne halbe Stunde toben konnten.
    Natürlich sind sie zum lösen öfter rausgekommen.

  • Also wenn ich meine Hunde fragen könnte, würden beide völlig verschieden antworten:


    Teddy würde sagen, dass er seine Spaziergänge braucht, möchte und liebt! Er liebt es durch Wald und Wiesen zu spazieren, zu schnüffeln, zu buddeln usw.


    Gizmo würde sagen, dass wir die Runden ruhig kürzer gestalten könnten. Er steht nicht so auf Wald und Wiesen. Aber wehe es geht in die Stadt, da steht er wedelnd neben mir, freut sich wie Bolle und ist einfach nur glücklich. Geschäfte, Cafè, Straßenbahn, das liebt der kleine Kerl.


    Beide lieben natürlich geistige Auslastung.


    lg
    Jenny

  • Also ich denke schon das für Hunde die Sparziergänge doch sehr wichtig sind!
    Sparziergänge sind ja nicht nur dazu da um den Hund müde zu machen und das er ausgelastet ist .Viel wichtiger sind doch soziale Kontakte zu anderen Hunden u. Menschen und das Hunde halt ein anderes Umfeld kennenlernen
    Aber zu den Großen Garten nochmal ? Das ist was für faule Menschen die kein Bock haben mit den Hund rauszugehen leider kenne ich da so ein paar Beispiele .Net gleich bös werden (ich meine ja nicht alles damit ) und nätürlich ist es wichtig das der Hund seine Sparziergänge bekommt und zwar regelmäßig .Wir Menschen werden doch auch nicht eingesperrt oder ?
    LG Coreys Papa :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!