artgerechtere förderliche BEWEGUNG statt "nur" Spa


  • Vielleicht klingt "HUNDE-BEWEGUNGs-EMPFEHLUNGs-LISTE" verständlicher / besser, und trifft das Anliegen vielleicht noch konkreter???


    Was Du Inhaltlich schreibst macht Sinn und soll ja auch berücksichtigt werden, und sicherheitshalber könnte man das "nicht überfordern" dick unterstreichen.


    WUFF



    MASSAvonSAMMY

  • Naja, für Welpen gibts das ja schon mit der 5-Minuten-Regel und selbst die ist umstritten.


    Man kann ja schlecht alle Rassen aufführen und dazu noch deren Mischlinge.
    Ein JRT braucht andere Bewegung und Beschäftigung wie ein Neufundländer, oder?


    Ich denke, jeder der seinen Hund kennt wird wissen wieviel Bewegung der Hund braucht und wie er ausgelastet werden muss. Wenn er es nicht weiß, dann kann er ja fragen, aber dazu muss man dann wiederum die Rasse, das Alter, das Gemüt und etwaige Krankheiten kennen. Und selbst dann kann man ja nur Empfehlungen geben.


    Als Beispiel: Mein Hund fast 10 Monate alt, Doggen-Mischling, keine besonderen Krankheiten, möchte viel laufen, ab und zu mit Hunden spielen und am Tag komme ich so ca auf 3-4 Stunden bewegung. darin sind langsame sachen enthalten, wie zB gemeinsames an der Leine laufen (dabei wird geübt) und dann wieder schnellere sachen wie mit hunden spielen oder mit mir.


    aber sicherlich kann man das weder so pauschal auf andere Doggenmischlinge anwenden noch auf hunde die ebenfalls 10 monate alt sind noch eine hündin sind.


    also ne checkliste kann man da meiner meinung nach nicht anlegen.


    Was machst du denn mit deinem Hund?

  • Ich würde auch sagen es kommt sehr stark auf den Hund an. Man merkt doch am besten was dem Hund gefällt. Einige wollen rennen, andere schnüffeln tatsächlich einfach gerne herum, wieder einige traben am liebsten ein bisschen vor, dann gibts noch die Kletterkünstler, die die Aufgaben gestellt bekommen wollen etc. pp.


    Das kann man niemals zufriedenstellend für alle festlegen. Und selbst nach Rasse kann man dabei nicht gehen, schließlich gibts auch da individuelle Unterschiede. Ich bin mir sicher, das es absolut faule Borders gibt und total hibbelige Möpse, die nur powern wollen.


    Wer sollte den Durchschnitt ermitteln für solch eine Checkliste? Wir Halter in diesem Forum? Da kämen doch überzogene Werte raus. Der 08/15 Hundehalter ist wohl kaum in einem großen Hundeforum anzutreffen. Also würde nach den Meinungen hier die "Durchschnittsbewegung" eines Hundes viel viel höher ausfallen, einfach weil ich vermute wer hier schreibt ist ein engagierter HH.
    Ich bin mir sicher da käme man locker auf vier Stunden am Tag+Kopfarbeit+Hundesport, aber das wäre doch kein Mass für alle.


    Ein Hund sucht sich, wenn er die Möglichkeit zum Freilauf hat, am allerwahrscheinlichsten immer noch selbst, die Bewegung die ihm am meisten zusagt. Windis rennen viel lieber, Schäfer bewegen sich eher im Wolfstrab.


    Was ich gerne mache: Ich lasse Chad aus Gestrüpp, Unterholz oder andere anspruchsvolle Untergründe (Matsch, Hindernisse usw) Futterbeutel oder Dummies apportieren. Einfach weil ich denke, das es für einen Hund toll sein muss durchs Gestrüpp zu pirschen
    und in hohem Bewuchs zu stöbern.
    Alleine darf er das nicht, also ermögliche ich ihm durch Zusammenarbeit seine hündischen Bewegungen auszuleben.


    Viel mehr als auf reine Bewegung, sollte man auf das Köpfchen achten und sei es nur durch spaßige UO.
    Eine Viertelstunde konzentriertes Fusslaufen mit Richtungswechsel, Geschwindigkeitswechsel oder auf schwierigem Untergrund macht den Hund müder,
    als ewig lange Spaziergänge auf denen kaum was passiert.
    Tja und dabei kann man ja auch alle Bewegungen durchgehen. Man schleicht zusammen, man rennt zusammen, man trabt zusammen, man geht Schritt zusammen. Aber wer soll da eine Formel rausziehen, die auch nur annähernd Gültigkeit für so viele Individuen hätte?

  • Nun was soll so eine Empfehlungsliste denn für eine Sinn ergeben?


    Was der Hund meiner Freundin braucht, ist für meinen kleinen Rotzlöffel viel zu viel und was mein großer Rüpel braucht ist für den Hund einer anderen Freundin deutlich zu viel.


    Jeder Hund und auch Mensch hat seine Vorlieben. Die einen stehen eher auf ruhige Arbeite, wie Dummi, Fährte oder ähnliches; andere mögen es lieber Action geladen mit viel Bewegung, wie Joggen, Radfahren, Ziehen: wieder andere haben lieber eine Kombination aus Geschicklichkeit und Geschwindigkeit und lieben THS oder Agilitiy, die nächsten legen mehr wert auf gehorsam oder auf Selbstständigkeit und so weiter und sofort.


    Das ist doch nun mal ein Bereich, den jeder Hundehalter für sich erkunden muss und das für ihn und seinen Hund richtige herausfinden. Da kann man nicht pauschal eine Empfehlung aussprechen. Bei futter kann man auch keine pauschale Empfehlung aussprechen und auch nicht, wie viel davon gefüttert werden muss. Da muss sich der HH auch erst mal für das Futtermittel entscheiden und kann dann an dem Index der Hundes (Alter, Gewicht, Bewegungslevel) die passende Menge nehmen und dann anpassen.



  • Und dafür konnte so eine "allgemeine Hundebewegungsempfehlung" beim Spaziergang eine Erkundung und Herausfindungs-Hilfe sein???



    Vielleichtgibt es die ja bereits?


    Kennt Jemand von Euch so eine Liste oder vielleicht in einem Hundebuch solches nachzulesen wäre???



    WUFF


    MASSAvonSAMMY

  • Zitat

    Es gibt genügend Literatur und andere Medien zu dem Thema, genauso wie für Hundefutter. Man muss halt immer etwas suchen und lesen.


    Da bin ich ja gerade dabei zu suchen ob es SOETWAS und WO gibt.


    Kannst Du interessierten Usern hier diesbezüglich Tipps/Links geben?




    Pandora hat in einem anderen Beitrag so trefflich geschrieben:

    Zitat

    Ich denke Spaziergänge sind vielleicht nett, aber mit sinnvoller Bedürfnisabdeckung sind sie wesentlich artgerechter ...


    Liebe Grüsse
    Pandora


    Denke das es da eine Bedürfnisabdeckung gibt die auf unsere Familienhunde im "allgemeinen zutreffen" ?





    WUFF


    MASSAvonSAMMY

  • Huhu


    Ich versteh nicht ganz auf was du rauswillst! :???:


    Was soll denn so eine "allgemeine Hundebewegungsempfehlung" bringen??
    Bzw was willst du hören?


    Wenn ich Gassi geh, dann mach ich nur gaaaaanz wenig (Spielzeug verstecken oder so), und mein Hund darf die meiste Zeit einfach rennen.. Als Übung sag ich ihm halt manchmal einfach irgendwelche Kommandos, z.B. wenn er grade ein Stück vorgelaufen ist.. Aber das wars dann auch shcon fast,wenn ich dauerhaft mehr mache, dann läuft mein Hund nur noch mit Blickkontakt zu mir irgendwo neben mir und wartet drauf, dass ich ihm sage, was er machen soll..


    Kopfarbeit ist bei ihm aber fast "wichtiger" als die Bewegung, daher machen wir auch fast täglich (zumindest ein bisschen) was für den Kopf.. Obedience, Kunststückchen,..


    lg Christine

  • Zitat

    Da bin ich ja gerade dabei zu suchen ob es SOETWAS und WO gibt.


    Kannst Du interessierten Usern hier diesbezüglich Tipps/Links geben?


    Wie schon gesagt, man kann keine allgemeingültigen Empfehlungen geben, weil es immer auf Mensch und Hund ankommt.
    Aber wenn man als Stichwort bei der Suche "Beschäftigung Hund" verwendet, bekommt man Ergebnisse aus allen Bereichen.


    Es gibt SpieleBücher, Spieleboxen mit entsprechenden Karten und Beschäftigungskurse neben dem Hundesport. Ebenso gibt es ganze Internetseiten die sich mit dem Spaß für den Hund beschäftigen.


  • ca. 3 xGassi gehen, und wenn zeitlich möglich täglich eine Bewegungsaktivität von ca. 1-2 Stunden.


    Dabei Suchen von Gegenständen, Apportiere, Schleppen-Suche, Laufen, Schwimmen, viel Sozialkontakt, Rennen vor dem Fahrrad, gelegentlich auch Mantrailing, .


    WUFF



    MASSAvonSAMMY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!