artgerechtere förderliche BEWEGUNG statt "nur" Spa

  • Weil Du in regelmässigen Abständen solche Threads eröffnest, als wärst Du ein absoluter Hundeanfänger.
    Dann erscheint aber meistens gleichzeitig ein Thread von Dir, wie wir etwas machen müssen, nur weil es so klappt, uns schreibst wieviele zufriedene Kunden Du hast, und worauf wir achten müssen,damit unsere Hunde nicht erfrieren. Also auf der einen Seite hälst Du uns für blöd, auf der anderen Seit stellst Du Fragen.....


    Ich frage nicht welches Halsband, ich probiere es aus. Ich frage nicht nach Hundeschulen, ich schaue sie mir an. Ich frage nicht nach Futter, ich schaue ob alles wichtige enthalten ist und das ich keinen Müll füttere.


    Ich hole mit Tipps und lerne über die Zusammensetzung über Futter. Dann suche ich, und dann entscheide ich ob gut oder schlecht.
    Heisst,ich mache grundsätzlich meine eigenen Erfahrungen und gehe nicht danach, was bei anderen funktioniert oder was sie mir aufs Auge drücken wollen. Was einer gut findet, findet der nächste eher mässig.Sein Hund findet das toll, meiner fährt darauf nun so gar nicht ab.
    Ich lasse mir Richtungen geben, entscheide aber grundsätzlich selber.Was jetzt z.B das Futter betrifft.


    Und zu der Beschäftigung, ich merke, was und wann sie was brauchen, merke ich das sie ungestüm sind, dann lasse ich mir etwas einfallen, damit sie Dampf ablassen können. Gefallen ihnen diese Spielchen, mache ich es wieder. Ist ihnen das zu doof, lasse ich mir etwas anderes einfallen.


    Und es gibt auch Tage, da sehe ich ihnen morgens schon an, das sie 0 Bock auf nichts haben, dann sind wir faul.


    Wie lange ich meinen Hund alleine lassen kann, auch da brauche ich niemanden fragen. 8 Stunden sind für mich undenkbar, auch dann hätte ich keinen Hund, und ob er nur 2 oder 4 Stunden alleine bleiben kann, das kann mir doch keiner beantworten. das kommt doch auf meine Hund an. Deswegen, es gibt kein Standardverhalten mit dem Hund
    Dafür brauche ich doch niemanden fragen.


    Und falsch ausgedrückt habe ich mich vorhin, Du passt Dein Leben nicht Deinem Hund an, sondern Dein Hund muss alles erfüllen, was Du für Masstäbe setzt und glaubst, nur so sei er glücklich und artgerecht beschäftigt


    OT. Danke E.

  • Zitat

    Sag mal Massa, du schreibst aber nicht zufällig gerade ein Buch und hakst gerade ein Thema nach dem anderen ab oder? ;)



    WIESO kommst du darauf? Würdest Du mir das zutrauen?


    Habe bisher auch nicht vor ein Buch zu schreiben.


    Oder, ich fange an meine Lebenserinnerungen aufzuschreiben, für die Enkel die ich noch nicht habe.



    WUFF


    MASSAvonSAMMY

  • Naja, wenn ich an die typischen Welpenbücher/Hundeanfängerbücher denke, dann kommen darin genau die Themen vor, um die du dir gedanken machst.
    Von Hundeschule über Futter, von Halsband bis Bewegung. Jede Woche kam jetzt ein anderes Thema von dir.
    Das mit dem Buch war aber eher als Scherz gemeint, aber dass du dein leben für deine Enkel aufschreiben willst, finde ich gut :)

  • Zitat

    Lade Dich ein unsere begrenzten Möglichkeiten hier kennen zu lernen.


    Ich fand, das man in Duisburg und Umgebung schon einige Möglichkeiten hatte, den Hund vernünftig und abwechslungsreich zu beschäftigen.
    Nur musste man dann auch so manches mal etwas rausfahren.

  • Zitat

    Lade Dich ein unsere begrenzten Möglichkeiten hier kennen zu lernen.


    Im Augenblick kämpfen die Bewohner darum dass Sie mit Ihren Kindern in den Rhein-Ufer-Wiesen spazieren gehen dürfen, und besonders auf die Spaziergänger mit Hund hat man sich offenbar besonders fixiert.


    Somit muss man mit Köpfchen überlegen wie man einen Hund "artgerechter B.......... " kann, wenn man kein eigenes Auslaufgebiet/Grundstück hat.
    WUFF
    MASSAvonSAMMY


    Ihr armen Hundebesitzer in Deutschland. Ich dachte immer wo ein Wille ist ist auch ein Weg...
    "artgerechte Bewegung" finde ich uebrigends als Begriff vollkommen unverständlich und schwammig ausgedrueckt.

  • Zitat

    Ihr armen Hundebesitzer in Deutschland. Ich dachte immer wo ein Wille ist ist auch ein Weg...
    "artgerechte Bewegung" finde ich uebrigends als Begriff vollkommen unverständlich und schwammig ausgedrueckt.


    Welchen Begriff oder Beschreibung würdest Du empfehlen wollen?


    ERKLÄRE es doch mal wie und was beachtet werden sollte ?



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

  • Also als "artgerechte Bewegung" für einen Hund würde ich das Umherziehen durch die Landschaft im Rudel bezeichnen, nicht mehr und nicht weniger. Denn genau das ist es was Hunde im Rudel tun würden (wenn man sie ließe).


    Alles was an Spielchen sonst noch so auf einem Spaziergang gemacht wird dient zwar der Auslastung des Hundes (und das ist auch gut so und erwünschenswert), aber das als artgerecht zu bezeichnen wäre m.E. falsch.
    Finnrotti

  • Zitat

    Also als "artgerechte Bewegung" für einen Hund würde ich das Umherziehen durch die Landschaft im Rudel bezeichnen, nicht mehr und nicht weniger. Denn genau das ist es was Hunde im Rudel tun würden (wenn man sie ließe).


    Alles was an Spielchen sonst noch so auf einem Spaziergang gemacht wird dient zwar der Auslastung des Hundes (und das ist auch gut so und erwünschenswert), aber das als artgerecht zu bezeichnen wäre m.E. falsch.
    Finnrotti


    SELBST-BESTIMMENDE AUGENBLICK-BEWEGUNGEN des Hundes während des Spazierganges, wenn ich das richtig verstanden habe?



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

  • Zitat

    SELBST-BESTIMMENDE AUGENBLICK-BEWEGUNGEN


    Definiere "selbst-bestimmende" oder meinst Du durch den Hund "selbst bestimmte"?


    Definiere "Augenblick-Bewegungen", damit kann ich nichts anfangen


    :???:

  • Zitat

    Definiere "selbst-bestimmende" oder meinst Du durch den Hund "selbst bestimmte"?


    Definiere "Augenblick-Bewegungen", damit kann ich nichts anfangen


    :???:

    Augenblick-Bewegung= der Hund reagiert wie er möchte und ich halte mich raus.


    Habe mich gefragt ob Du es so meinst:


    Wenn ich im Auslaufgebiet angekommen bin, soll ich den Hund gewähren lassen bis wir wieder zurück fahren müssen.


    Keine Einwirkung/Lenkung/Ansprechen! ???



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!