Tierschutz manchmal zu streng?

• Huhu!

Muss kurz Dampf ablassen...

Es gab da schon verschiedene Situationen, wo ich mich gefragt habe, ob es bei manchen sogenannten Tierschutzvereinen wirklich noch die Interessen der Tiere sind, die da im Vordergrund stehen, oder ob es da nicht eher um die Befriedigung menschlicher Eitelkeiten oder so was geht...

Ich habe vorhin zB mit einer Frau telefoniert, die nebenbei auch im Tierschutzverein arbeitet und derzeit eine Malinois-Hündin zur Pflege hat.
    Während des Gespräches erzählte sie, dass sie schon über 100(!!!) Interessenten für die Hündin hatte, aber sie alle als ungeeignet abgewiesen hat. Auf meine Frage, was an der Hündin so besonderes sei, meinte sie nur, sie sei etwas ängstlich o.O Kann es wirklich sein, dass da 100 "Idioten" angerufen haben, oder sind da vielleicht die Erwartungen an den Endplatz zu hoch?

Mein Gott, da verrecken jeden Tag aberhundert Hunde in den Tötungsstationen, weil sich niemand findet, aber dennoch werden mitunter so Anforderungen gestellt wie "Großer Garten ist ein Muss" oder "Nur an Leute, die Hundesport machen wollen". Dass man keinen kangal in eine Einraumwohnung vermittelt und keinen Husky an ein tattriges Rentnerpärchen, ok, aber manchmal greif ich mir bei derartigen Bedingungen echt an den Kopf. Wär es nicht zB für einen Schäferhund besser, in ordentliche Wohnungshaltung zu kommen, anstatt auf Krampf auf das Vorhandensein eines Gartens zu pochen - bis die 21-tägige Frist vorbei ist und der arme kerl umgebracht wird?

Oder die Tatsache, dass manche Vereine 6-monatige Welpen kastrieren, bevor sie abgegeben werden... habe ich absolut kein verständnis!

Oder damals, als wegen Tibor die Nachkontrolle kam, habe ich höllischen Ärger bekommen, weil meine Wohnung unordentlich war -.-
    Auf die Frage hin, was Ordnung mit Hundehaltung zu tun habe, erhielt ich "Ich denke nicht, dass ich das erklären muss!" als Antwort.

Oder als ich bei 30 Kilo aufhörte, ihn die Treppen hochzubuckeln, weil ich mit ihm zusammen fast runtergestürzt wäre, wurde ich angefaucht: "Sie sind sich ja überhaupt nicht der hohen Verantwortung bewusst, die Tierhaltung mit sich bringt!!!" Toll... die Trulla soll mal 30 Kilo in den vierten Stock schleppen.

Da fällt mir noch ein weiteres Beispiel ein:
    Bevor ich Tibor hatte, bewarb ich mich für einen Boxermischling, in dessen Beschreibung nur positives zu seinem Charakter stand und wo gebettelt wurde nach dem Motto: "Bitte, er muss schnellstmöglich aus der Tötung raus, er wird immer dünner und immer trauriger und niemand will ihn - bald ist es zu spät!!!" Da mir damals Boxer als gute Anfängerhunde erschienen bewarb ich mich um ihn. Das erste, was ich gefragt wurde war:
    "Was wollen sie denn bitteschön mit so einem großen Hund?!"
    Worüber ich dermaßen verdutzt war, dass ich irgendeine Antwort leierte, dass ich große Hunde mag. Das zweite, was mir gesagt wurde, war
    "Sehen sie sich ihn mal an - da ist irgendein Kampfhund drin!", worüber ich dermaßen perplex war, dass ich gar nichts erwiderte. Dann fragte die Frau, in welchem Stock ich wohnen würde. Auf meine Antwort "Im vierten" meinte sie, dass das eh viel zu viele Treppen für so einen großen Hund seien. Den könne sie mir nicht vermitteln. Mir würde sie sowieso lieber so einen einfachen Hund wie einen Galgo(!!!) empfehlen. das wars dann. Der arme Kerl blieb in der perrera wegen zu vieler Treppen!!!! Das habe ich bis heute noch nicht so recht verkraftet, habe immer noch ein Foto von ihm auf dem Rechner.

Sorry, ich musste mich jetzt mal aufregen.

Liebe Grüße
    Corydoras

• Ich verstehe voll und ganz was du meinst...

Ich ärgere mich immer wieder wenn ich auf eine bestimmte Seite für eine bestimmte Rasse gehe (möchte hier nicht sagen um wen es sich handelt) und dort bei vielen steht das sie nur zu einem vorhandenen Hund der gleiche Rasse vermittelt werden...
    Hmm reicht nicht wenn ich hundeerfahrung habe und mich mit der Rasse auseinander gesetzt habe?

• Tierheime oder Orgas alle irgendwie... naja weiß nicht.

Am besten Haus mit 3000000 qm Garten. Rund um die Uhr beim Hund und nur für den Hund. Keine Arbeit aber 5000000 € auf dem Konto!!! Was die für Vorstellungen manchmal haben??? :schockiert: :kopfwand: :irre:

• Kürzlich war ich auf einer Seite, die sich dem Schutz einer bestimmten Rasse verschrieben hat. Naja, da ich in Betracht ziehe, irgendwann mal einen Hund dieser Rasse aufzunehmen und es ein Hund aus dem Tierschutz sein soll, habe ich mich dort mal umgeschaut. Bei JEDEM Hund stand dabei, dass er nur als Zweithund vermittelt wird. Ich habe dann mal eine unverbindliche Frage gestellt, ob das ein absolutes Muss zur Vermittlung ist, oder ob es auch Vermittlungen als Einzelhund gäbe.

Die Antwort war zwar höflich, aber auch absolut eindeutig. Einzelhaltung sei absolute Tierquälerei und es sei nicht verantwortbar, eine geschundene Seele aus dem Tierschutz als Einzelhund zu vermitteln.

Ahhhhhja, alles klar. Damit war dieser Verein für mich gestorben. Irgendwann sollen es zwar mal zwei Hunde sein, aber zunächst mal ist ein Hund geplant, zu dem dann nach einiger Zeit noch ein zweiter hinzu kommen soll. Vielleicht kann ich mich ja dann nochmal vertrauensvoll an diesen Verein wenden. ;)

• Wer leitet denn in vielen Fällen solche Organisationen? Frustrierte Hausfrauen mit sehr speziellen Ansichten zum Thema Tiere und Menschen (ich weiß, es gibt auch andere). Da gilt halt das eigene Gesetz, zB eine Katze wird nicht vermittelt, wenn sie raus darf, weil sie überfahren werden könnte, Hunde gehen nicht auf Bauernhöfe, weil alle Landwirte ein gestörtes Verhältnis zu Tieren usw. Schade, dass solche Vereine damit auch dem Ruf der vernüftigen schaden.

Gruß Christian

• ja ich habe auchs chon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, bevor ich meinen Hund hatte.

Da ich ja unbedingt einen haben wollte, hab ich mich auch bei verschiedenen Orgas gemeldet, und auch inserate geschaltet.

Und ich war wirklich mehr als entsetzt, was dann passierte.

Die eine Orga hatte eine trächtige Hündin abzugeben, die allerdings erst die Welpen bekommen sollte. (Klar, die bringen ja mehr Geld).
    zumal ich ja keine Hündin wollte.

Eine andere Orga war so penetrant und vorallem sehr sehr aufdringlich und interessierte es garnicht, was ich denn von einem solchen Hund erwartete bzw. das er kinderlieb (Kinder kennen sollte) und kleinere Hunde nicht als Beute ansieht, weil wir bereits nen Yorkie hatten.

Und am allerschlimmsten fand ich, das jede Orga zuerst über den preis sprach, bevor sie irgendwas anderes erwähnten.

da waren einige Dinge und so ließ ich es dabei. Mag sein, das ich an die schlechteren geraten bin, aber ich hatte echt die Schnauze voll. Nach meiner Wohnsituation wurde garnicht erst gefragt, sondern erstmal nach dem Geld, ob man das aufbringen könne.

• Also die Haufrauen bekommen ja heute im Dogforum ganz schön ihr Fett weg :motz: . Vielleicht sind es ja auch Hausmänner :???: . Sorry, aber solch unqualifizierte Kommentare bei solch einem traurigen und ernsthaftem Thema sind Fehl am Platz.

• Ich kann von sowasauch ein Liedchen singen...

Als ich vor einiger Zeit auf der suche nach einem Hund alles abgeklappert habe da habe ich sachen erlebt...meine güte ich frag mich manchmal ob die ihre hunde überhaupt vermitteln wollen...?

ich hatte zu dem zeitpunkt einen tollen hund im ts entdeckt, diese orga jammerte auf der hp rum das ihr grundstück zwangsversteigert werden soll wegen schulden oder sowas und wisse nun nicht wie es dann mit all den hunden dort weitergehen solle...
    ich habe mich dann per online formular "beworben". dabei ging es allerdings nach dem prinzip wenn man nach so un so viel zeit keine antwort erhält hätte sich das erledigt. als ich nach einiger zeit immer noch kiene antwort bekam füllte ich das forumlar nochmal aus. ich bekam wieder keine antwort und schickte eine mail an igendeine tuse da nach dem motto "wie?was?warum?" ich habe bis heute keine antort von denen bekommen. finde ich unverschämt. man kann sich doch wenisgtens melden und sagen warum man abgelehnt wird oder sowas. und vor kurzem lese ich noch der hund ist mittlerweile reserviert. osrry ich verstehe sowas nicht.

eine andere geschichte hatte ich im tierheim in dem die mitarbeiter versuchten mich davon zu überzeugen der hund für den ich mich interessiere würde nicht zu mir passen... habe ihn auch nicht bekommen.
    ich kenne sehr viele leut die ähnlich erfahrungen gemacht haben ich könnte dir da echt geschichten erzählen...wie dreist manchen ts- vereine und th's so sind...
    natürlich ist das glückerlicherweise nicht bei allen so der fall ich kenne auch einige ths die echt super sind und habe meinen traumhund nun gefunden...

• Schlechte Erfahrungen hatte ich in Deutschland mit Orgas nicht.....mein Bullterrier kam von einer Berliner Orga. Die wollten zwar auch Sachkundenachweiss, Fuehrungszeugnis, Vorbesuch etc......aber das war ok so.

Ansonsten kenne ich mich nur mit den Orgas hier in den USA aus und die sind meistens nur sehr strikt was die Vermittlung von Pit und Co angeht.

Nachvollziehen kann ich es.....wenn man sieht in welchem Zustand viele Hunde zu Orgas kommen ist man eben sehr besorgt das die Hunde in die bestmoegliche Familie kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!