Beiträge von Corydoras

    Ich habe Thibor fast getreidefrei großgezogen, da ich gelesen hatte, dass Getreide das HD Risiko erhöht.
    Thibor hat jetzt als erwachsener Hund HD 0. Inwieweit seine Ernährung dazu beitrug, weiß ich nicht.


    Allgemein denke ich, man solle den Hund so fleischreich wie möglich großziehen, da er zwar ein Allesfresser ist, aber nun mal mit deutlichem Schwerpunkt auf Fleischfresser (kurze Darmlänge und Form der Zähne zeigen das). Darum sollte man allgemein auf pflanzliche Füllstoffe weitgehend verzichten.


    Habe ihn gebarft, und zwar fast ausschließlich mit frischen, blutigen Schlachtabfällen, nur selten mal etwas Geis oder Gemüse.
    Da mir alle sagten, das kann nicht ausgewogen sein, ließ ich einen großen Bluttest beim Tierarzt machen - Top!


    Hunde kann man zwar verhaltenstechnisch nur noch bedingt mit Wölfen vergleichen, physiologisch jedoch schon!
    Und Wölfe essen zum Großteil Fleisch, an Früchten etc. knabbern sie nur hin und wieder.


    Barf bekommt Thibor zwar leider aus finanziellen Gründen nicht mehr, dafür aber ein Futter, das als Hauptbestabdteil Fleisch hat.
    Der Hund ist und bleibt nunmal ein Raubtier, egal, was Futtermittelhersteller uns weis machen wollen.


    LG
    Cory

    Huhu!


    Habe mich für ein Stake Out Geschirr entschieden, danke für den Tip :-)
    Der doppelte Bruststeg, damit nix verrutscht, dieser zusätzliche kleine Rückensteg haben mich überzeugt. Das muss einfach selbst bei ihm sitzen (hoffe ich)! Die durchgehende Neoprenpolsterung hört sich auch super an.


    Blöder Weise muss ich es maßanfertigen lassen, so dass ich es notfalls nicht umtauschen kann - aber das war mir schon fast klar bei Thibors Megabrustkorb. Thibor hat die Maße vom XL, außer beim Brustumfang, da liegt er sogar noch über dem XXL!


    Werde dann berichten, ob es passt oder ob ich 30 Euronen sinnlos verkloppt habe.


    LG
    Cory

    Huhu,


    danke für die Antworten!


    Thibor ist bisher mit einem ausgeborgten Faster Geschirr im Gespann gelaufen. Das saß deswegen zwar sowieso nicht optimal, aber ich befürchte, es würde auch maßgeschneidert verrutschen. Habe die Erfahrung früher mit normalen Alltagsgeschirren machen müssen, dass ihm nur die K9 und die Norweger blieben, wo sie waren. Alle anderen verrutschten.


    Ein x-Back habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da er jedoch gern galoppiert und dabei einen Buckel macht, dachte ich, wäre das eher weniger geeignet, oder irre ich da? Sitzt das denn seitlich stabiler oder verrutscht es genauso wie ein anderes Geschirr mit Mittelsteg?


    Der Druckpunkt ist beim Norweger natürlich schon auf das Brustbein beschränkt, das stimmt... aber das ist er doch beim Niiva auch??? Über das Niiva bin ich ja auf die Idee gekommen, ob es da nicht auch ein normales Norweger machen würde. Das Niiva sieht für mich so aus wie ein Norweger, bloß mit verlängertem "Henkel", oder gibt es da weitere Unterschiede?


    Hat jemand hier Erfahrung mit dem Niiva? Die Beiträge auf der Herstellerseite durch die Kunden sind ja naturgemäß eher einseitig ;-)


    LG
    Cory


    P.S. Fotos habe ich leider keine hier auf dem Rechner, von der Statur her ist er wie gesagt einem Dobermann sehr ähnlich, nur etwas robuster gebaut, also den Brustkorb genau so tief, aber der bauch nicht gnz so eingezogen und Extremitäten und Hals sind kräftiger, aber immer noch schlank.

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit diesem Geschirrtypus als Zuggeschirr?
    (für Bikejöring und Schlittenhundesport)


    Das Problem ist, mein Thibor hat einen sehr tiefen Brustkorb, ähnlich einem Dobermann.
    Die normalen Zuggeschirre rutschen ihm in die Achseln.


    Liebe Grüße
    Cory

    Hallo!


    Ich habe mich belesen, sogar sehr intensiv. Und ich habe NIRGENDS etwas darüber gefunden, dass netzschmerlen andere Fische ärgern (beratung im Laden kann man ja eh vergessen, mir wurde gesagt, NS würden höchtens 7-8 cm groß werden... ich wusste damals schon ihre wirkliche Endgröße und habe nur Probehalber gefragt).


    Das Becken ist für ausgewachsene NS zu klein, es ist ein 120 l Becken, aber die 3 sind erst 4-5 cm groß. In wenigen Jahren rüste ich aber auf ein sehr viel größeres Becken um, was dann auch für die ausgewachsenen Tiere ausreichend ist.


    An Höhlen habe ich mehrere Kokosnuss-Schalen... mehrere ganz normale Hälften, die fast vollständig eingegraben sind und somit sehr tiefe dunkle Höhlen mit nur sehr schmalen Spalten als Eingan bilden und eine Schale mit Loch als Eingang, wo allerdings der Antennenwels drin wohnt und die Schmerlen nicht rein lässt. Dazu habe ich eine sehr dichte Bepflanzung im Becken. Ruhezonen dürfte es eigentlich genügend geben, oder gibt es da noch etwas, dass ich ändern sollte?


    Vielen Dank für den Tip mit dem Futter, das werde ich demnächst mal ausprobieren!
    Bisher fütter ich ausschließlich Frostfutter, da ich mit Fertigfutter sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (habe verschiedene Sorten ausprobiert... trübes Wasser, blasse Fische, die nicht wachsen wollten).


    Ich mag die Schmerlen übrigens auch sehr, darum habe ich sie ja auch gekauft ;-)
    Mir gefällt es, wie lebhaft sie sind und sie scheinen auch sehr klug zu sein. Noch dazu sind sie hübsch und halten die Schnecken in Grenzen.


    Liebe Grüße
    Cory

    Na ja, sicher bleiben sie kleiner - wenn man einen Hund in seiner Jugend sehr falsch hält, bleibt er auch kleiner, als er werden sollte. Das ist KEIN Zeichen für Anpassung, sondern für nicht artgerechte Haltung. Zumal 3 wirklich zu wenig sind für einen Schwarmfisch, aber in einem 200 l Becken solltest du auch keinesfalls noch welche nachkaufen. Nun gut, nun hast du die Schmerlen schon, da bringt es auch nix mehr, noch Moralpredigten zu halten von wegen "warum hast du dich nicht ausreichend informiert" oder zu raten, sie abzugeben, weil wie gesagt nun mal kaum einer zu Hause diese Tiere artgerecht halten kann (wobei ich da schon herrliche Fotos von einem 3 m langen Schmerlen-Becken in einem Wohnzimmer gesehen habe - sah wunderschön aus).


    Mir gefallen die Prachtschmerlen auch sehr, und eben darum habe ich mich dagegen entschieden, sie zu kaufen, auch wenn es viele Leute gibt, die sie in viel zu kleinen Becken halten und die PS keine offensichtlichen Zeichen von Leid aufweisn. Ein Husky, der nur um den Block geführt wird, zeigt auch nicht nach außen, dass dies nicht artgerecht ist. Man muss es aufgrund seines Fachwissens einfach wissen, dass das nicht gut sein KANN, auch wenn man es dem Tier nicht anmerkt.


    Ich habe mich darum für die viel kleineren Netzschmerlen entschieden, die auch deutlich weniger Artgenossen brauchen. Auch wenn sie nicht ganz so hübsch sind und es mir fehtl, dass sie als Fischpolonaise durchs Aquarium ziehen, wie die PS es zu tun pflegen.


    Na ja,


    trotzdem liebe Grüße
    Cory

    Hallo,


    in meinem Aquarium gibt es Algen, die aussehen wie grüne Wolken. Man kann sie gut absammeln, sofern sie nicht in feinfiedrigen Pflanzen verwickelt ist. Ansonsten habe ich keine Algen, mein Aquarium ist definitiv nicht überbesetzt und wird 1-2 mal die Woche saubergemacht (Teilwasserwechsel).


    1.) was ist das für eine Alge, wie heißt sie?
    2.) deutet sie auf irgendeinen bestimmten Nährstoffüberschuss/Mangel hin?
    Oder falsches Licht? Sonstwas?
    3.) Wie bekomme ich sie weg? (außer absammeln)


    Liebe Grüße
    Corydoras

    Prachtschmerlen werden extrem riesig (25 cm). Ich hoffe, du bist dir im klaren, dass die Beckenlänge mindestens die 10fache Fischlänge (Endgröße!) aufweisen muss? Du müsstest also ein 2.50 m langes becken besitzen :-/ Zumal es Schwarmfische sind und du ca. 10 Exemplare halten solltest. Kaum eine Privatperson kann Prachtschmerlen eine artgerechte Haltung bieten.


    Und sicher - wenn die Prachtschmerlen groß genug sind, fressen sie sehr wohl auch Jungfische in der passenden Größe.


    Wie wäre es mit einer kleineren Alternative, zB Netzschmerlen oder Schachbrettschmerlen? die werden höchtens 18 cm groß und benötigen weniger Artgenossen.


    Wie groß ist denn dein Becken?


    Liebe Grüße
    Corydoras

    Hallo,


    seit einigen Wochen habe ich 3 Netzschmerlen mit in meinem Aquarium, in welchem sich außerdem noch einige Marmor Mollys, Rote Neons und Panzerwelse einer unbestimmten Art wohnen. Nirgends habe ich Informationen erhalten, dass Netzschmerlen mit anderen Fischen unverträglich sein könnten.


    Doch nun mobbt die eine (nur die eine!) Netzschmerle meine Mollys, indem sie sie mit ihrem komischen Schmerlenmund bedroht. Sie sperrt ihn auf, dass all die komischen Zähne nach vorn zeigen, und schwimmt so gegen die Mollys... die Mollys schwimmen genervt weg, aber die Schmerle bleibt mit dem Mund immer an ihnen dran (ohne zuzubeißen), bis die Mollys mal ordentlich gas geben und die Schmerle abschütteln, die sich dann das nächste Opfer sucht. Meine Mollys tun mir richtig leid, gegen die Nerv-Schmerle sind sie völlig wehrlos :( Nun macht die Schmerle das aber nicht immer, nur manchmal... ich bin völlig ratlos!


    1.) WARUM macht die Schmerle das? Frisst sie Hautpartikel von den Mollys? Will sie nur spielen? Ist das Territorialverhalten? Und warum mobbt sie nur einige bestimmte Individuen der Mollys?


    2.) Ich möchte sie eigentlich nicht wieder weg geben, da es kaum jemanden gibt, der Schmerlen eine artgerechte Haltung bieten kann... sollte ich es eurer Meinung nach dennoch tun? Oder lieber diejenigen Mollys, die gemobbt werden? (will ich eigentlich auch nicht, bisher sehen sie nach wie vor gesund aus, optisch haben sie noch keine Anzeichen von Dauerstress)


    3.) Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verhalten von NS gegenüber anderen Fischen?


    Liebe Grüße
    Corydoras

    Hallo,


    zum Wesen der Bardinos kann ich dir leider Mangels Erfahrung wenig sagen.


    Jedoch habe ich gelesen, dass nur sehr, sehr wenige der gestromten Mischlinge aus dem Ausland wirkich Bardinos oder deren Mixe sind, da die Rasse selbst dort sehr selten ist. Meist sind es Boxer oder Stafford Mischlinge. Wenn du also unbedingt einen Bardino möchtest, musst du sehr genau hinschauen und gründlich nachfragen wegen seinem Wesen. Wenn es auch ein "Bardinoähnlicher" Hund sein darf, dann reicht es natürlich, wenn du dich informierst, ob er charakterlich zu dir passt und weniger, ob er auch ja stur und wachsam ist ;-)


    Liebe Grüße
    Cory mit Thibor aus Spanien