Thema: Geschirr

  • Zitat

    Silky hat sein Geschirr auch beim Agilitytraining an,


    Hat er das Geschirr immer beim Agi an oder nur wenn Kontaktzonen trainiert werden?
    Geschirr finde ich nicht so gut beim Agi. Zum Beispiel beim Slalom und im Tunnel. Dort behindert es eher, als das es nützt.



    Mein Hund trägt beides..., Geschirr und Halsband (außer natürlich beim Agi :) ) Geschirr zum führen, Halsband zum korrigieren. Seit wir beides Maßanfertigen ließen, passt das Geschirr auch super gut. Kein verrutschen und nur 80 Gramm leicht. :gut:
    Das das Anziehen des Geschirrs umständlicher wäre als ein Halsband anzulegen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Überwerfen..., schießen..., fertig. Das dauert keine 5 Sekunden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Thema: Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Wenn der Hund gescheit erzogen ist und ordentlich bei Fuß läuft würgt ihn auch nichts.
      Zum Freilauf hängt man ihn ab und fertig. Kein umständliches An- und Ablegen und vor allem keine Gefahr beim Spiel mit anderen Hunden.


      Gruß Stefan


      Hallo Stefan,
      na, dies ist jetzt bereits der zweite rücksichtslose Kommentar von Dir, den ich lese. Schade eigentlich. Ich bin absolut mit Deiner 'wenn' These einverstanden, und Du hast auch Recht. Das hilft nur leider niemandem weiter, dessen Hund eben noch nicht so gut erzogen ist, wie Dein Superhund. (Sorry, ich bin ein bisschen sauer und halte normalerweise nicht meinen Rand :flamingdev: )
      Daher ist Dein Kommentar hier überheblich, unnötig, und auch keine konstruktive Antwort auf die ursprüngliche Frage.
      Gruss
      Chrissi
      P.S. ich schicke Dir mal meinen hysterischen Hund vorbei, der braucht nämlich einfach noch ein bisschen Zeit (mit Geschirr), bis das ohne ziehen klappt.

    • Zitat

      Hat er das Geschirr immer beim Agi an oder nur wenn Kontaktzonen trainiert werden?
      Geschirr finde ich nicht so gut beim Agi. Zum Beispiel beim Slalom und im Tunnel. Dort behindert es eher, als das es nützt.


      Er hat es komplett beim Training an. Da Silky als Cocker Spaniel nun nicht so arg groß ist (40cm) gibt es im Tunnel keinerlei Probleme und auch im Slalom (Gassenslalom, aber nur noch ca. 5cm ausseinander) stört das Geschirr keineswegs. Wie gesagt, eher im Gegenteil, mit Geschirr bewegt er sich sehr viel sicherer. Vorausetzung ist aber, daß das Geschirr gut sitzt. Silky hat ein Camirogeschirr, das paßt wie angegossen.


      Er ist mit diesem Geschirr auch schon durch kleinste Löcher in Zäunen geschlüft und dabei "leider" nicht hängengeblieben (der Cocker neigt manchmal zum Ausbrecherkönig :runterdrueck: )

    • Irgendwie versteh ich euch nicht, warum sollte es einem Hund angenehm gemacht werden(durch ein Geschirr) an der Leine zu ziehen? Damit bestätigt ihr ja das ziehen,w eil es ihm nicht unangenehm ist! Ich denke man sollte erst das Halsband nehmen um dem Hund beizubringen richtig an der Leine zu laufen. Und wenn man dann nachher unbedingt ein Geschirr haben will dann sollte man es kaufen. Die Grunderziehung muss stimmen.
      Also ich bin eine absoluter Halsband Befürworterin.


      Guten Rutsch!!! :blume:

    • Zitat

      Irgendwie versteh ich euch nicht, warum sollte es einem Hund angenehm gemacht werden(durch ein Geschirr) an der Leine zu ziehen? Damit bestätigt ihr ja das ziehen,w eil es ihm nicht unangenehm ist!


      Ich übersetze Dein Posting mal in Klartext: Der Hund zieht, weil ihm dadurch kein Schmerz widerfährt.


      Tja, ich verzichte nun mal auf Schmerz bei der Erziehung. Da ich dies tue, ist nicht das Fehlen von Schmerz für den Hund so positiv, dass er es als Bestätigung seines Verhaltens auffassen würde.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Zitat

      Irgendwie versteh ich euch nicht, warum sollte es einem Hund angenehm gemacht werden(durch ein Geschirr) an der Leine zu ziehen? Damit bestätigt ihr ja das ziehen,w eil es ihm nicht unangenehm ist! Ich denke man sollte erst das Halsband nehmen um dem Hund beizubringen richtig an der Leine zu laufen. Und wenn man dann nachher unbedingt ein Geschirr haben will dann sollte man es kaufen. Die Grunderziehung muss stimmen.
      Also ich bin eine absoluter Halsband Befürworterin.


      Guten Rutsch!!! :blume:


      Und genau dies stimmt so nicht. Der Hund zieht nicht am Geschirr mehr, weil es da für ihn angenehmer ist und am Halsband weniger, weil es ihn drückt. Eher im Gegenteil. Bei meinem Hund, der leider von seinen Vorbesitzern her keinerlei Leinenführigkeit kennengelernt hat und dies jetzt, mit seinen 2 Jahren, recht mühsam lernen muß, kann ich feststellen, daß er am Geschirr wesentlich entspannter läuft und längst nicht so sehr zieht, wie am Halsband.


      Gehen wir länger Strecken mit Halsband (was ich immer versuche zu vermeiden, aber manchmal geht es halt nicht), dann versucht er regelrecht, dem Druck am Hals zu entkommen. Dies allerdings mit einer Vorwärtsbewegung und nicht mit einer Rückwärtsbewegung. Dadurch steigert er sich immer weiter rein und gerät in einen richtigen Teufelskreis, denn je mehr er versucht vor dem Druck wegzulaufen, desto stärker wird dieser.
      Ich denke mal, es ist für den Hund einfach zu abstrakt nachzuvollziehen, daß er sich durch eine Rückwärtsbewegung dem Druck entziehen könnte.


      Am Geschirr stürmt er zwar auch erst mal los (Huhu, wir gehen Gassi), aber nach ein paar Minuten hat er sich beruhigt und geht realtiv gesittet an der Leine.


      Alles in allem ist das Laufen mit Geschirr für alle beteiligten (Hund und Mensch) eine wesentlich angenehmere Angelegenheit als mit Halsband.

    • Ich benutze bei meinem Hund nur Geschirr. Früher als Amy noch klein war hab ich zuerst mit einem Halsband angefangen. Sie hat wie verrückt gekratzt und gejault...aber das ist ja auch ganz selbstverständlich...aller Anfang ist schwer :wink: Seit dem bin ich auf Geschirr umgestiegen. Sie hat sich auch dagegengewert aber mit der Zeit dran gewöhnt...sie hätte ganz sicher auch das Halsband akzeptiert...aber naja.
      Jedenfalls bin ich :bindafür: ein Geschirr anzulegen. Ich glaub es würd mir als Hund auch besser gefallen. Man kann gut dran ziehen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, dass der Hund schir dran erstickt..."ein bisschen übertrieben" ;-)
      Aber auch beim Spielen mit anderen Hunden hatte ich noch nie Probleme. Da verhedert sich nichts... :blume:

    • Also wir benutzen auch beides (Und beides ist mal wieder dabei zu klein zu werden ;))


      Halsband: Wenn wir wissen das er die meißte Zeit frei läuft, bei ganz kleinen Gassirunden usw.. Trägt er halt fast die ganze Zeit.


      Geschirr: Wenn er die meiste Zeit angeleint ist. Er zieht weniger mit dem Geschirr, es ist angenehmer für ihn wenn er dochmal mein hochspringen zu müssen oder doch in eine andere richtung will (wie z.B heute in der Stadt. "Geiiillllll, ein Brötchen auf dem Boden, muss ich haben ;))


      Ich denke das kommt immer auf den Hund an und was man mit dem Hund macht. :)

    • Zitat


      es ist angenehmer für ihn wenn er dochmal mein hochspringen zu müssen oder doch in eine andere richtung will (wie z.B heute in der Stadt. "Geiiillllll, ein Brötchen auf dem Boden, muss ich haben ;))


      :)


      Warum sollte denn so ein Verhalten für den Hund angenehm sein?
      Unwissender Gruß Tina

    • Meine beiden ziehen definitiv weniger am Geschirr als am Halsband. Sie laufen zwar generell eh an lockerer Leine, aber wenn einer mal losdüst (weil er z. B. was sieht) und hat das Ende der Leine erreicht gehen sie bei Geschirr sofort in die Bremsen, während sie beim Halsband durchaus mal länger ziehen dann, wenn ich sie nicht zurück rufe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!