Thema: Geschirr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Thema: Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      wir haben beides.... für "schick" das breite Windhundhalsband, weiches, gepolstertes Leder und zum "auffallen" das Super-Geschirr mit Festhaltegriff oben. Ziemlich praktisch, wenn der Hund freiläuft, man ihn aber mal eben festhalten möchte.


      Übrigens habe ich schon einige Hunde gesehen, denen ich liebend gerne mal ein Geschirr umpacken würde, weil die Besitzer nur allzu arg und heftig daran rumreißen. Falsch, eigentlich hätte ich lieber den Haltern ein Halsband umgemacht... aber das eine war so utopisch wie das andere ;o))


      liebe Grüße


      Ella

    • Hi Chrissy,


      das hat absolut nichts mit Superhund zu tun.
      Aber es gibt so einen gewissen Grundgehorsam, der einfach sitzen muss. Dazu zähle ich auch das Bei Fuß Gehen.


      Die Ausgangsfrage war ganz einfach, ob sich ein Geschirr lohnt und was wir bevorzugen. Bei mir eben klar das Halsband aus genanntem Grund.


      Sehr nervöse hysterische Hunde die an der Leine kaum zu bändigen sind sind wieder ein anderer Fall - waren aber nicht Bestandteil der ursprünglichen Frage. Auch wenn du das scheinbar reininterpretierst. Falls doch, wäre sicher auch meine Antwort anders ausgefallen.


      Btw. kann im Grunde jeder Hund Bei Fuß lernen - die einen brauchen etwas länger, die anderen verstehen es schnell. Sobald sie es können würde ich aber in jedem Fall auf Halsband umsteigen. Ist schlichtweg praktischer.


      Gruß Stefan

    • Zitat


      Warum sollte denn so ein Verhalten für den Hund angenehm sein?
      Unwissender Gruß Tina


      Nicht das verhalten ist angenehmer sondern im Geschirr wird das ganze doch besser abgefangen als nur am Halsband.


      Beispiel heute in der Stadt, kurze Leine. Paul will aber zum Brötchen, ist ja so lecker ;) Er natürlich am ziehen wie Blöde, den Perfekten Hund gibts es nunmal nicht. Wenn ich jetzt dagegen halte bis ich ihn per Kommando davon abringen kann ist es doch mit dem Geschirr "sanfter und Gesünder" für den Hund als wenn er dich nur ins Halsband stemmen würde, der meinung sind wir zumindestens.

    • hallo,


      also ich habe beides, benutze aber weder Halsband noch Geschirr oft, da wir ohne Leine gassi gehen koennen (viel wald und feld) und sie kommt sofort beim Pfiff (hab Glueck mit ihr, habe Joy erst seit 3 wochen ausm TH und es klappte vom ersten Tag an :)
      aber Halsband hat sie dran mit all den Marken, ausser im Haus, denn sie bekommt sonst so ein "Fellknubbel" da wo das Haldband sitzt...


      wenn wir in der Stadt sind hat sie natuerlich (Haldband und) Leine dran, aber sie zieht nicht, also wuergt da auch nix, sonst wuerde ich Geschirr anlegen.


      Bei Jackson ( Rough Collie) ging im Ernstfall nur Geschirr, denn das Halsband war so locker dran, dass sie mit einem Kopfruck rueckwaerts draussen war (und sie wusste das genau...), aber sie ging super bei Fuss den sie hasste die Leine und alles was dazu gehoert.....
      wenn sie nich wollte hat sie sich eh flach hingelegt und es ging nur mit gut Zureden... ;)
      hoffe, wo und mit wem auch immer sie ist, dass die Leute das mitbekommen und keine Gewalt anwenden..... :(


      happy new year :)
      zD

    • Nochmal für Chrissy:

      Zitat

      Beispiel heute in der Stadt, kurze Leine. Paul will aber zum Brötchen, ist ja so lecker wink Er natürlich am ziehen wie Blöde, den Perfekten Hund gibts es nunmal nicht.


      Genau das ist so ein Beispiel wie ich es meine. Wenn ein Hund wirklich Bei Fuß kann macht er sowas nicht mehr. Kein "natürlich am ziehe wie blöde".


      Auch wenn das nicht hundertprozentig sitzt, bzw. jedem noch so gut erzogenen Hund kann mal ein Ausrutscher passieren, kann man das volle "in die Eisen steigen" verhindern. Hier ist ganz einfach der Hundeführer gefragt, er muss vorrausschauend sein.
      Wenn ich meinen Hund kenne, sehe dass da vorne gleich ein Brötchen liegt sag ich eben kurz vorher zur Erinnerung nochmal in ruhigem Ton "Schön bei Fuß". Und dann klappt das.
      Nicht immer alles auf die Hunde schieben.


      Vorraussetzung dafür natürlich ist wie gesagt, dass der Hund im Grunde Bei Fuß kennt und richtig versteht.


      Gruß Stefan

    • Zitat

      Sobald sie es können würde ich aber in jedem Fall auf Halsband umsteigen. Ist schlichtweg praktischer.


      Gruß Stefan


      Warum ist das Halsband praktischer als das Geschirr?
      Wenn mein Hund das "Fuß" beherrscht, ist ihm das ziemlich egal, was er um hat.


      Auch zum erlernen des Grundgehorsams ist ein Halsband nicht zwingend notwendig. Außer man ist ein Fan des effektiven Leinenrucks. (Am Halsband effektiver als am Geschirr, da es am Halsband richtig in den Halswirbeln scheppert :< )

    • Hi,


      ein Halsband ist ganz einfach schneller an- und abgelegt.
      In einem Halsband können sich keine spielenden Hunde verfangen.
      Und wie du schon sagtest - wenn der Hund Bei Fuß kann ist es ihm ziemlich schnuppe ob Halsband oder Geschirr.


      Zitat

      Auch zum erlernen des Grundgehorsams ist ein Halsband nicht zwingend notwendig. Außer man ist ein Fan des effektiven Leinenrucks.


      War davon jemals die Rede?


      Gruß Stefan

    • Nu muss ich doch :freude:


      Was ich von Halsbändern halte: NICHTS! Rein gar nichts!


      Neben den gesundheitlichen Aspekten mach ich mir auch Gedanken um die psychischen! Der Hals eines Hundes ist eine äußerst empfindliche Zone über die sowohl freundliche Kontakte als auch eine äußerste Drohgeste erfolgt! Sie ist engen Freunden und Familienmitgliedern vorbehalten!


      Schon hier hört für mich die Diskussion auf, was netter aussieht oder schneller an- und ausgezogen ist. Ich wette mit jedem hier, dass höchstens 3 Sekunden länger brauche um Ronja ihr Geschirr anzuziehen wie jeder, der mit einem Halsband rumhantiert! Ich kann's nicht glauben, wie man so bequem auf Kosten des Hundes sein kann!!!


      Wenn am Halsband auch noch geruckt wird, kann der Hund das nicht als das verstehen als dass es von uns Menschen gemeint ist... Hunde erziehen sich nicht zur Leinenführigkeit und können deshalb nicht verstehen, warum nun eine solche Drohgeste kommt! Der Ruck ist mit einem Biss in den Hals gleich zu setzen. Dementsprechend verhalten wir uns dem Hund gegenüber aber nicht. Wir schimpfen vielleicht noch kurz und gehen dann weiter. Aber das ist kein Verhalten, dass du einer derartigen Drohgeste passt! Jeder Ruck führt dadurch zu Stress und psychischer Belastung für den Hund!


      Dass man bei einer Dogge natürlich nicht davon ausgehen kann, dass sie physisch gesehen gesundheitlichen Schaden nimmt, weil man, sollte sie in die Leine geht, doch meist loslassen muss würde ich trotzdem raten an ein Geschirr zu denken. Auch wenn der Hund angeblich in jeder Situation immer und garantiert bei dir bleibt. Das ist nämlich nicht der Fall!


      Hast du darüber nachgedacht, was ist, wenn Jugendliche aus Spaß weil sie noch blöd und pubertierend sind im Februar einen Knaller hinter euch herwerfen, um zu sehen, was passiert? Dein Hund wird mit großer Wahrscheinlichkeit in die Leine rennen, wenn er Angst hat. Das ist nur eine von tausenden Situationen!


      Warum denken so wenige Menschen nach? Ich find das wirklich traurig. Ich hab Argumente gehört von "ist dem Hund im Sommer zu warm" bis "ist mir zu unbequem 2 statt einer Schnalle zu zumachen", sieht blöd aus bis ganz turbulente Behauptungen... Niemand konnte mir bisher einen Grund für ein Halsband sagen und gegen ein Geschirr!


      Und sei mir nicht böse aber ich hab selbst schon Hunde erlebt, die sich im Halsband verfangen haben... Es war nämlich meiner mit dem Geschirr mit der Pfote im Halsband des anderen Hundes! Aus Ronja's Geschirr haben wir noch niemanden "befreien" müssen...


      LG murmel

    • Also mein Hund läuft nur am Halsband,Geschirr habe ich noch nicht ausprobiert,aber ich glaube nicht das mein Hund da irgendwelchen Schaden vonträgt,weder psychisch noch physisch.Wenn sie vorpreschen will,soll es für sie unangenehm sein,weil das ein Verhalten ist,welches nicht erwünscht ist.Unangenehmer wäre es für uns,wenn sie bei Eis und Schnee ziehen würde und wir uns hinlegen würden.Mittlerweile geht sie ja nun 4 Jahre am Halsband und solche Aktionen sind äusserst selten,aber nach wie vor unerwünscht.LG Tina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!