Thema: Geschirr

  • Zitat

    Niemand konnte mir bisher einen Grund für ein Halsband sagen und gegen ein Geschirr!


    Ich könnte dir zig Gründe nennen. Jedoch wirst DU keinen einzigen akzeptieren, denn wer SO auf Geschirre spinnt wie du, der ist für kein Argument mehr zugänglich.
    Gerade wer eine "rühr bloß den Hund nicht an"-Erziehung will, sollte sich mal Gedanken drüber machen. Das mag vielleicht bei einigen Hunden sogar funktionieren, aber warum kommen dann soviel Hunde die mit Geschirr und "deiner" Feltmann-Methode "erzogen " worden zu mir, weils eben nicht gekappt hat.


    Und ich kann dir versichern, nach der Ausbildung sind die Hunde noch genauso freundlich, gesund (keiner hat einen Wirbelschaden vom Halsband bekommen), obwohl vorher der Besitzer vom Hund durch den Dreck gezogen wurde.


    Wie kommst du eigentlich darauf, daß am Halsband immer nur mit einem Ruck oder Riß (der im übrigen auch im Geschirr den Hund schädigt)gearbeitet wird. Vor solchen Behauptungen erst mal informieren.


    Wau

    • Neu

    Hi


    hast du hier Thema: Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Darf ich mal was fragen, ohne dass das als Provokation gewertet wird:


      - Warum versucht ihr, den Hunden etwas unangenehm zu machen, statt es ihnen bei zu bringen, wie es erwünscht ist!


      - Und das andere wäre: Sind euch derlei Aspekte schlichtweg wurscht?


      hundetrainer: Da das etwas persönliches ist zwischen dir und mir wird meine Antwort kurz ausfallen!


      Was glaubst du, warum ich zwecks Fichtelgebirge gefragt habe und wie du arbeitest? Ganz persönlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ich weiß es und du auch! :wink:


      Feltmann ist für dich Konkurenz schon klar ;) Gleiche Ecke... Ich schau mir gerne an, wer von Feltmann zu dir kommt (und dass ist auch andersrum so, keine Angst :freude:) und wie du arbeitest. Ich bin zweimal die Woche oben (Sonntag z.B?), deshalb meine eMail an dich vor einigen Wochen...


      Hier hat keiner von psyhischen Wraks gesprochen, sondern von großen Missverständnissen, die die Mensch-Hund-Kommunikation beeinträchtigen... Ist einfach so!
      Auch von Rucken am Geschirr wurde hier nicht gesprochen. Und wenn du dir den Körperbau eines Hundes ansiehst und schaust, wo ein Halsband sitzt und wo ein Geschirr, dann wird selbst der Laie sehen, wo mit gleichem Kraftaufwand mehr zu schädigen ist ;). Abgesehen davon: einen Ruck gibt es nicht! Weder am Geschirr noch sonstig wie! Deshalb hängt meine Leine nicht durch ;)


      Ich würd gern wissen, was du für Referenzen vorzuweisen hast! Studium? Psyeudo-Hunde-Psychologen-Diplom, dass es nicht gibt?


      Und noch was: Ich habe nicht behauptet, dass am Halsband immer nur geruckt wird... Aber seien wir ehrlich, du wirst es genauso oft sehen wie ich wenn du die Augen aufmachst! Und es soll Hunde geben, die nicht wie Luzifers Dogge immer und überall brav "Fuß" gehen!


      LG murmel

    • Zitat


      Druck muss man nur verteilen koennen wenn da auch druck ist! dann sollte man sich allerdings fragen, warum da druck ist den man dann verteilen muss!?!?!


      90% der Hundebesitzer fragen sich das aber nicht! Deshalb muss man immer bei Anfragen ein Geschirr empfehlen!


      Zitat


      Wenn der Hund gescheit erzogen ist


      Aber welcher Hund ist das schon? ;D


      Mal ganz im Ernst: 50% der Hunde dieser Welt (oder sagen wir mal in Deutschland..) ziehen an der Leine. Die restlichen 40% ziehen nicht immer, aber manchmal. Und die restlichen 10% die erzogen sind, gehören den Forumsmitgliedern. *schleim*

    • Oha, nen schlafenden Hund geweckt...


      Zitat

      Dass man bei einer Dogge natürlich nicht davon ausgehen kann, dass sie physisch gesehen gesundheitlichen Schaden nimmt, weil man, sollte sie in die Leine geht, doch meist loslassen muss würde ich trotzdem raten an ein Geschirr zu denken. Auch wenn der Hund angeblich in jeder Situation immer und garantiert bei dir bleibt. Das ist nämlich nicht der Fall!


      Das hat niemand behauptet, auch wir sind noch am trainieren, damit das richtig sitzt.
      Btw. "muss" man keinesfalls loslassen, da eine Dogge, so groß wie sie ist, nciht gerade der kräftigste Hund ist. Dennoch tut man es, eben um Verketzungen zu vermeiden.


      Hundetrainer hat das schon sehr gut formuliert. Nur weil der Hund mit Halsband geführt wird muss das nicht heißen, dass man da am Hals rumreißt wie man grad Laune hat. Auch heißt es nicht, dass der Hund dauernd vorpreschen muss und man ihn per Leine hart ausbremst.


      Wenn jemand direkt auf solche Gedanken kommt möchte ich eigentlich gar nicht wissen wie derjenige mit Geschirr arbeitet.


      Wer nicht fähig ist mit ein wenig Feingefühl mit der Leine umzugehen sollte vielleicht doch lieber zeitlebens ein Geschirr nutzen.


      Oder gar nichts?


      Zitat

      ... einen Knaller hinter euch herwerfen, um zu sehen, was passiert? Dein Hund wird mit großer Wahrscheinlichkeit in die Leine rennen, wenn er Angst hat


      Siehe oben.


      Nebenbei... wie oft soll ich noch schreiben, dass ich keineswegs darauf bestehe, die Ausbildung müsse mit Halsband durchgeführt werden?
      Selbst wenn: warum bedeutet für dich (euch) Halsband = brutale Erziehung per Gewalt und Geschirr = liebe einfühlsame "fass-den-Hund-bloß-nicht-an" Erziehung?
      m.E. ist beides falsch, auf die gesunde Mischung kommts an.
      Von Halsband oder Geschirr ist das aber nun wirklich meilenweit entfernt.


      Gruß Stefan

    • Zitat

      Mal ganz im Ernst: 50% der Hunde dieser Welt (oder sagen wir mal in Deutschland..) ziehen an der Leine. Die restlichen 40% ziehen nicht immer, aber manchmal. Und die restlichen 10% die erzogen sind, gehören den Forumsmitgliedern. *schleim*


      *lach*
      Na, da hast du sicher nicht unrecht.


      Aber nur weil 50% aller Hund in der Leine hängen gebe ich mich damit nciht zufrieden ;)


      Für solche Hunde (bzw. solche Halter) ist ein Geschirr natürlich besser.


      Heißt aber nicht, dass ich das für richtig halte.


      Gruß Stefan

    • Zitat


      eher im Gegenteil, mit Geschirr bewegt er sich sehr viel sicherer.


      Finde ich eine faszinierende Sache. Deshalb will ich unbedingt mehr über diese "Körperbänder" beim Tellington-Touch-Training erfahren.
      Mein Hund fühlt sich übrigens am wohlsten, wenn er ganz "nackig" ist.


      (man ist hier was los. da kommt man ja gar nicht hinerher....) ..hetz*

    • Zitat


      Dadurch steigert er sich immer weiter rein


      Genau, sieht man ja andauernd auf der Straße. :gut:


      Zitat


      Ich denke mal, es ist für den Hund einfach zu abstrakt nachzuvollziehen, daß er sich durch eine Rückwärtsbewegung dem Druck entziehen könnte.


      Ein Hund ist eben kein um-die-Ecke-denkender Orang Utan. :)


      Zitat

      warum sollte es einem Hund angenehm gemacht werden(durch ein Geschirr) an der Leine zu ziehen? Damit bestätigt ihr ja das ziehen,w eil es ihm nicht unangenehm ist! Ich denke man sollte erst das Halsband nehmen um dem Hund beizubringen richtig an der Leine zu laufen. Und wenn man dann nachher unbedingt ein Geschirr haben will dann sollte man es kaufen. Die Grunderziehung muss stimmen.


      Ich will ihm nicht den Zug angenehmer machen, sondern den Spatziergang mit mir. Ein Hund hört ja nicht auf zu ziehen, wenn es unangenehmer wird durch geringere Druckverteilung. Der lernt daraus nichts. Hunde sind da eben doof. :ka:

    • Hi Luzifer!


      Siehst du, ich hatte noch keine Dogge, die in die Leine gegangen ist ;)... Ich weiß nur, dass ich mit gut 53kg und 170cm grad so meine 40kg-Hündin gehandelt bekomme, wenn sie in die Leine geht! Hab's eben gelernt, aber bis dahin ist mir Ronja auch das ein oder andere mal abhanden gekommen.


      Das da mit Ruck gearbeitet wird hat auch niemand gesagt. Aber es gibt so viele Situationen, in denen ein Hund (gerade ein lernender) mal in der Leine hängt. Oder meinetwegen auch das unangenehme Dauerziehen!


      Auch das ist für den Hund, der über den Hals soziale Kontakte pflegt, bedrohlich, unangenehm und absolut nicht nötig...! Mit einem Geschirr kann ich ihm das ersparen, also tu ich das!


      Wenn ein Hund nicht zieht ist es wohl eher weniger störend, dass er ein Halsband trägt. Aber zu diesem Punkt muss man erst mal kommen! Und dann bleiben da immer noch genannte Situationen, in denen du nicht garantieren kannst, dass dein Hund nicht doch mal in die Leine geht! Ich kannte einen Hund, der sich stranguliert hat (Zwar weil er hängengeblieben und abgerutscht ist mit Halsband aber dennoch wäre das mit Geschirr nicht passiert!).


      Dass ich ein Geschirr benutze hat nichts damit zu tun, dass ich nicht mit meiner Leine umgehen kann sonder lässt sich auf die von mir erwähnten Situationen zurück führen! ;) Und diese Situationen können dir auch oder gerade außerhalb der Ausbildung passieren. Die Situation mit dem Böller habe ich geschildert, weil mir das gestern so passiert ist und Ronja eben dann bis zum Auto (aus Angst) in der Leine hing. Aber hat das mit der Erziehung zu tun? Sicher nicht, wenn ein sehr selbstbewusster Hund die Rute einkneift und zittert als gäbe es kein Morgen. Soll ich dann erwarten, dass der Hund nicht zieht, dass er brav beifuß läuft?
      Ich möchte nicht, dass mein Hund in ein Halsband springt oder daran zieht...! Alles aus genannten Gründen!


      LG murmel

    • Zitat

      Hier ist ganz einfach der Hundeführer gefragt, er muss vorrausschauend sein.


      Kann man nicht immer. Wenn in der Bahn ein Fahrgast meinem Hund ein Bonbon hinhält, und ich das im letzten Moment sehe, dann muss ich eben meinen Hund zurückschleudern äh.. -zerren, wie auch immer.


      Jetzt sagst du bestimmt: Dann musst du dem abgewöhnen, was von Fremden zu nehmen. - Das geht nicht!



      Zitat


      Btw. "muss" man keinesfalls loslassen, da eine Dogge, so groß wie sie ist, nciht gerade der kräftigste Hund ist. Dennoch tut man es, eben um Verketzungen zu vermeiden.


      Übrigens, wo ihr das schon mal ansprecht: bevor ichs vergesse: Das ist die perfekte Erziehungsmethode!! Loslassen! Wenn der Hund an der Leine zieht - loslassen. Funktioniert hervorragend. Ist kein Witz!

    • Zitat

      Kann man nicht immer. Wenn in der Bahn ein Fahrgast meinem Hund ein Bonbon hinhält, und ich das im letzten Moment sehe, dann muss ich eben meinen Hund zurückschleudern äh.. -zerren, wie auch immer.


      Wenn das passiert wird erstmal der Kerl zusammengeschissen was das soll ohne zu fragen ;)
      Allerdings kann bei einem Hund, der wegen eines Bonbons dermaßen vorprescht, dass er sich in die Leine schmeißt (frag mich eh grad wie das in der Bahn funktionieren soll) irgendwas eh nicht ganz richtig sein.


      Hi murmel,


      gut, da ich mehr als das Doppelte von dir wiege habe ich in der Beziehung sicherlich eine etwas andere Sicht der Dinge ;) Hat aber mit dem eigentlichen Thema ja auch nichts zu tun.


      Ich denke nach wie vor, dass man in solchen Situationen durchaus reagieren kann und zur Not eben die Leine loslässt. Zumindest solange man sich die Leine nicht um den bauch schnallt (durchaus schon gesehen, was für die ganz Faulen).


      Was mich eben hauptsächlich gestört hat ist die Tatsache, dass sich viele scheinbar damit zufriedengeben, dass ihr Hund bei jeder noch so kleinen Gelegenheit in der Leine hängt und das auch noch als normal empfinden. macht mit Geschirr ja nichts.
      Kann übrigens durchaus was machen. Viele Geschirre drücken quasi die Luft ab - falsch angewendet.


      Gruß Stefan

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!