Thema: Geschirr

  • Zitat


    Wenn das passiert wird erstmal der Kerl zusammengeschissen was das soll ohne zu fragen ;)


    Das Problem ist, dass man als Hundebesitzer immer nett sein muss. Man kann niemanden anmeckern, wenn der "nett" sein will zu meinem Hund. Das kommt nun mal selten vor, und wenn, dann muss man lächeln, und die strenge diätbwusste "Mutter" mimen.


    Zitat


    Allerdings kann bei einem Hund, der wegen eines Bonbons dermaßen vorprescht, dass er sich in die Leine schmeißt (frag mich eh grad wie das in der Bahn funktionieren soll) irgendwas eh nicht ganz richtig sein.


    Ja, .. mein Hund ist fresssüchtig. :unknown: Und in der Bahn geht das. Hier ist meistens viel Platz. Fahre ja mit Hund fast nie im Berufsverkehr.


    Zitat


    Was mich eben hauptsächlich gestört hat ist die Tatsache, dass sich viele scheinbar damit zufriedengeben, dass ihr Hund bei jeder noch so kleinen Gelegenheit in der Leine hängt und das auch noch als normal empfinden.


    Finde ich auch sehr nervig. Stehen da und glotzen. :motz: Und sehen zu, wie sich ihr Hund den Hals eindrückt. Oder eben den Brustkorb.


    Was ich noch sagen wollte: Viele Halsbänder sind zu eng geschnallt. Bei meinem Hund mach ich das so, dass da nicht nur ein Finger durchpasst, sondern eine ganze Faust. Das ist sehr viel angenehmer für den Hund. Man stelle sich das mal so vor, als wenn man einen zu eng geknöpften Hemdkragen hat, oder eine zu enge Kette. Auch nicht gerade angenehm, oder?


    Weshalb ich das noch so "locker" handhabe ist aus dem Grund, dass mal der sehr unwahrscheinliche Fall eintreten könnte, dass mein Hund wegrennt, und dann irgendwo im nirgendwo an einem Zaun oder Ast hängenbleibt, und da nicht mehr weggkommt und verhungert. Wenn er sich aber selbstständig sein Halsband abstreifen kann, hat er eine Chance. Jaja, ich denke an alles. :biggthumpup:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Thema: Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Jetzt sagst du bestimmt: Dann musst du dem abgewöhnen, was von Fremden zu nehmen. - Das geht nicht!
      Übrigens, wo ihr das schon mal ansprecht: bevor ichs vergesse: Das ist die perfekte Erziehungsmethode!! Loslassen! Wenn der Hund an der Leine zieht - loslassen.


      Es geht schon; man braucht nur von der "Belohnung" mit Futter abgehen.
      Ist zwar noch nicht der Ganze Weg, aber es beschleunigt das Ganze ganz enorm.



      Zitat


      Funktioniert hervorragend. Ist kein Witz!


      Sag ich doch.

    • Zitat


      Es geht schon; man braucht nur von der "Belohnung" mit Futter abgehen.
      Ist zwar noch nicht der Ganze Weg, aber es beschleunigt das Ganze ganz enorm.


      Aber mein Hund sieht Futter ja nicht nur als Belohnung an. Für sie ist Fressen ihr Leben! :help:

    • Zitat


      Was ich noch sagen wollte: Viele Halsbänder sind zu eng geschnallt. Bei meinem Hund mach ich das so, dass da nicht nur ein Finger durchpasst, sondern eine ganze Faust. Das ist sehr viel angenehmer für den Hund. Man stelle sich das mal so vor, als wenn man einen zu eng geknöpften Hemdkragen hat, oder eine zu enge Kette. Auch nicht gerade angenehm, oder?


      Das ist ein Trugschluss! Mach mal den Selbsttest - mit einem "schlabberigen" Halsband am Oberarm und dann einem eng anliegenden - häng Dich mal richtig rein - ruck auch ruhig mal dran - und dann fühl mal, was schmerzhafter ist!


      Bei einem eng (nicht zu eng) anliegenden Halsband ist die Druckverteilung am ganzen Hals des Hundes, bei einem weit anliegenden nur "vorne"! Der selbe Effekt tritt übrigens bei nicht richtig anliegenden Geschirren auf...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Naja, ich habe das jetzt auch nicht speziell aufs ziehen bezogen, sondern allgemein, wenn der Hund den ganzen Tag damit rumläuft, meinetwegen auch ohne Leine. -- Da muss Luft ran! ;D

    • Zitat

      Was mich eben hauptsächlich gestört hat ist die Tatsache, dass sich viele scheinbar damit zufriedengeben, dass ihr Hund bei jeder noch so kleinen Gelegenheit in der Leine hängt und das auch noch als normal empfinden. macht mit Geschirr ja nichts.
      Kann übrigens durchaus was machen. Viele Geschirre drücken quasi die Luft ab - falsch angewendet.


      Gruß Stefan


      Nein, ich glaube viele die ein Geschirr nutzen geben sich eben nicht damit zufrieden, dass der Hund in der Leine hängt... Sie möchten ihm das abgewöhnen und wollen dabei nicht, dass der Hund gewürgt wird oder sich bedroht/unwohl fühlt!
      Bei mir war das zumindest so und ich kenne viele die da der gleichen Ansicht sind! Ich habe Ronja übernommen... Sie hing in der Leine wenn ein anderer Hund kam, sie hing drin wenn da ein Reh war, wenn was fressbares am Boden lag, wenn Katzen in Sichtweite war oder wenn Ronja dachte, dass Katzen in Sichtweite war. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit... Ständig also!
      Heute geht sie entspannt an der Leine ohne sich da reinzuhängen und ohne Theater zu machen, wenn uns keine Jungs Böller hinterher schmeißen. Obwohl das eine andere Situation ist...


      Ja sicher, ein Geschirr KANN die Luft abdrücken, wenn man es komplett falsch einstellt, aber nicht mehr als ein Halsband, dass richtig angewendet wird und in jedem Fall die Luft abdrückt bei gleicher Zugkraft!


      LG murmel

    • Übrigens geht es ja nicht nur ums Luftabdrücken, sondern auch um die Verletzung (nicht Verletzungs"gefahr") der Innereien im Hals. Son eingedellter Kehlkopf, wo über Jahre das Halsband draufgedrückt hat, ist ne unschöne Sache.

    • Hallo!
      Man, ihr habt euch ja richtig arg beteiligt. Das freut mich sehr :)
      Ich habe jetzt viele Meinungen gehört und denke,das ich meine Entscheidung gefällt habe.
      Habe mich :bindafür: entschieden ein Geschirr zu kaufen, um es mit Elvis auszuprobieren, da er manchmal noch zieht. Bei so einem kleinen Hund ist es schon ein Unterschied, wenn man ihn mal zurückzieht und ich denke, das er so die wenigsten Schwerzen hat :zustimm:
      Vielen Dank für eure Meinung
      :freude:


    • Unser Paul ist 6 Monate und 2 Wochen, unglücklicherweise ist Fuss das letzte (und vermutlich mit das wichtigste) Basic was er noch nicht drauf hat ;)

    • So, ich habe es tatsächlich noch dieses Jahr :lach: geschafft, meinem Hund ein Geschirr zu kaufen. Eine Stunde vor Ladenschluss! Die Verkäuferinnen waren mal wieder total verzückt von meinem Hund, zum Schluss standen drei um sie rum, haben sie begutachtet, betüdelt, gefüttert, rangehalten, anprobiert und gemacht und getan. "Hach ist der süß, und wie lieb, guck mal wieder guckt, der Blick, einfach göttlich, herzallerliebst!" Der Hund wollte nach ner Weile einfach nur noch weg. :shy:


      Das Teil ist ultrahässlich, und sitzt nicht gerade perfekt. Aber sicherlich bequemer als mein megaschickes, knallrotes Lederhalsband. :tear:


      Es ist schwarz, feste Stoffriemen, mit weicher Sofer-Polsterung drunter und außenrum. Der Hund guckt noch etwas irritiert zu mir hoch beim laufen: Steht mir das? :/


      Es ist in der Handhabung/Führung gewöhnungsbedürftig: So weit hinten!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!