Hunde im Wald in der Brut- und Setzzeit
-
-
Das Thema beschäftigt mich seit kurzem. In Bayern beginnt die Brut- und Setzzeit ab 1. März . Leinenpflicht besteht keine, jedoch dürfen Jäger wildernde Hunde erschiessen.
In dem Wald in meiner Nähe gibt es Rehe, und natürlich auch Hasen und andere Kleintiere. Trotzdem laufen viele Hund frei herum. Auf meinen Spaziergängen mit Sam erlebe ich das immer wieder, auch die Situation, dass Halter mit ihren freilaufenden Hunden durchs Unterholz streifen und schmale Waldpfade benutzen, also nicht auf dem Weg bleiben. Nicht nur einmal rannte plötzlich aus dem Unterholz ein freilaufender Hund auf uns zu, während weit und breit kein HH in Sicht war und erst gemächlich dann irgendwo auftauchte. Neulich kam ein Mann mit freilaufendem Hund auf uns zu, der Köpfhörer auf hatte und auf dem Handy rumdaddelte. Er hörte nichts und sah nichts, während sein (grosser) Hund machte, was er wollte. Solche Begegnungen sind sehr anstrengend und gefährlich. Für den angeleinten Hund, für den Menschen bei diesem Hund, und erst recht für Rehe.
Warum machen Leute sowas? Ist es ihnen egal, was ihre Hunde anrichten ( können), vertrauen sie so felsenfest auf den Rückruf, auch wenn der Hund ein Reh wittert und bereits am Jagen ist? Sind diese HH einfach nur egoistisch und rücksichtslos? Oder strunzdumm, weil sie keine Sekunde überlegen, was sie da tun.
Wie handhabt ihr das mit euren Hunden im Wald während der Brut- und Setzzeit? Gibt es bei euch eine Leinenpflicht? Wenn ja, haltet ihr euch daran?
Für mich ist es subjektiv jedes Mal stressig, für Sam auch, und mir tun die Rehe im Wald leid. Gerade jetzt nach dem Winter haben die nicht mehr viel Reserven zum Flüchten.
-
10. März 2026 um 11:53
schau mal hier:
Hunde im Wald in der Brut- und Setzzeit - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Du wirst keine befriedigende Antwort bekommen.
Von das hat er ja noch nie getan über Unwissenheit bis zum mir doch egal wird alles vertreten sein bei solchen Leuten.
In unserer Region herrscht Leinenpflicht. Und ja wir halten uns dran. In der Zeit wird halt die Schleppleine an den Hund gemacht und fertig. Tut niemandem weh
-
im Wald halte ich mich dran, dann bleiben sie halt an der Leine.
Auf unseren üblichen Runden latschen wir aber (leider) immer entlang einer asphaltierten Zuwegung zum Nachbardorf, da sind weit und breit nur kahle Äcker. Da dürfen sie weiterhin laufen. Außerdem gibt es eh ein Wegegebot bei unseren Hunden, tief in die Flächen dürfen sie so oder so nicht.
-
Wie handhabt ihr das mit euren Hunden im Wald während der Brut- und Setzzeit? Gibt es bei euch eine Leinenpflicht? Wenn ja, haltet ihr euch daran?
Bei uns (NRW) gibt es tatsächlich auch keine echte Leinenpflicht. Lediglich das, was im, ich meine Bundesjagdgesetz, bzw. auch in der Landeshundeverordnung steht, nämlich dass Hunde die Wege nicht verlassen dürfen (Streunen, Stöbern und Wildern ja eh nicht). Ich beobachte aber das Gleiche wie du, die Leute scheren sich um gar nichts. Die Hunde toben über Felder, egal ob frisch eingesät, brachliegend (und damit potentielle Bodenbrutfläche etc.) oder hoch in der Reife.
Habe mal einen Hundehalter darauf hingewiesen, da um die Ecke vorn gleich eine Gruppe Rehe im Feld steht, und ob er seinen Hund vllt zu sich holen wolle, die Antwort war: Ach ne, das ist nicht nötig, der jagt nur Hasen
Ja, super, sei stolz drauf...
Ich bin mit Elna ja noch mitten im Training und ein großer Pfeiler davon ist die Wegtreue. Driftet sie ab in die Seitenbereiche trainiere ich gerade ein "zurück" auf, damit sie wieder auf den Weg zurück kommt.
Generell geht es hier nur offline, wenn ich den Bereich gut überblicken kann und wenig los ist.
Später, wenn sie gut im Kommando steht, werde ich das wohl auch nicht lockerer handhaben können, da man sich einfach nicht auf seine Mitmenschen verlassen kann.
Ich kann für mich nur sagen: Ich hasse in der Hundehaltung fast nichts mehr, als diese stumpfsinnigen Leute.
Für mich ist es obligatorisch, dass ich meinen Hund unverzüglich zu mir ranhole, wenn mir, was auch immer, entgegen/ nahe kommt. Da gibt es für mich auch überhaupt keinen Handlungsspielraum. Sehen offensichtlich sehr wenige aus meinem Umfeld ähnlich. -
Meine Hunde müssen ganzjährig auf den Wegen bleiben, daher ändert sich im Frühjahr nichts für uns.
Ich wohne auf dem Land und kann zum Glück Spazierwege wählen, wo die Wahrscheinlichkeit anderen zu begegnen sehr gering ist.
Die Jäger sind mir gegenüber freundlich und offen. Sie wissen, dass ich nicht nur behaupte, dass meine Hunde auf den Wegen bleiben, sie können es auch beobachten.
-
-
Meine Hunde müssen ganzjährig auf den Wegen bleiben, daher ändert sich im Frühjahr nichts für uns.
Ich wohne auf dem Land und kann zum Glück Spazierwege wählen, wo die Wahrscheinlichkeit anderen zu begegnen sehr gering ist.
Die Jäger sind mir gegenüber freundlich und offen. Sie wissen, dass ich nicht nur behaupte, dass meine Hunde auf den Wegen bleiben, sie können es auch beobachten.
Finde ich persönlich auch wichtig. Ich möchte auch außerhalb der Brut- und Setzzeit nicht, dass meine Hunde in den Wald/Unterholz oder Feld gehen.
-
Frag doch die Leute selbst?
Woher sollen wir wissen, was die denken?
-
Lyra darf im Wald bis zur ersten Baumreihe, das weiss sie und hält es auch ein, fast immer, sonst ruf ich sie zackig zurück (Satansbraten! Wägli!!!), ich habe sie immer im Blick.
Dennoch nervt mich die neue Leinenpflicht vom 1.4. bis 31.7.
Ich halte es an der 15m SL ein, aber wer hält es nicht ein?
Klar, die HH deren Hunde jagen, bzw nachrennen und erst nach 10min zurückkommen.
Zitat: 'dann sind sie den Rest des Tages müde'
-
Tja, was willst du hören?
Ich bin in NRW und bei uns gibt es keinen generellen Leinenzwang im Wald. Auch wenn der Jagdpächter mal wieder Plakate aus Niedersachsen aufgehängt hat.
Mein Hund läuft immer frei, obwohl er nicht hört. Er ist alt. Seid einigen Jahren hat er das Interesse an Wild verloren. Der selbstbestimmt Wechsel aus lange Schnuppern, Gehen und Traben tut ihm gut.
Davor lief er viele Jahre frei, weil er hörte.
Davor blieb er einige Jahre an der Leine, weil er nicht (gut genug) hörte, wenn Wild auftauchte.
Davor lief er frei, weil er noch nicht jagen wollte.
So viele Varianten - allein in einem Hundeleben!
-
Bei uns gibt es keine generelle Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit.Nach dem Landesjagdgesetz muss der Hund „lediglich“ im Gehorsam stehen und darf den Weg nicht verlassen.
Daran halten wir uns das ganze Jahr. Meine Hunde dürfen nie durchs Unterholz streifen und jagen dürfen sie auch nichts.
Von daher machen wir im März nichts anders als im November.
Und ja, meine Hunde sind auch bei sichtbar flüchtendem Wild zuverlässig und hetzen nicht.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ja, ist weit weg auf dem Video, aber so zuverlässig sind die auch näher dran, wenn sie Wild sehen.
Ich ärgere mich aber auch über hetzende Hunde und Hunde, die nicht zuverlässig im Gehorsam stehen. Aber zu jeder Jahreszeit. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!