Hunde im Wald in der Brut- und Setzzeit

• Ging doch um Feld und Wald, oder? Und da ist halt außerhalb von NSG keine Leinenpflicht.

Ja. Und wenn man $2 genau liest und sich mal die Mühe macht zu schauen wo überall NSG ist wird's halt eng mit dieser ewigen " in NRW dürfen sie aber freilaufen!" Phrase.

Dazu kommt das Freilauf an andere Punkte im LHG NRW gebunden ist und wenn die nicht erfüllt sind ist es ebenfalls nicht rechtens.

• In meinem Bundesland dürfen Jäger hetzende Hunde nicht mehr erschießen.

Aber ich würde mich da im Zweifel nicht drauf verlassen. Dann verschwindet der Hund einfach und taucht nie wieder auf. Nach nem abgehauenen Hund sucht ja keine Hundertschaft.

Weil ich meine Hunde nicht in Gefahr bringen möchte, Wildschweine, die sich bedroht fühlen, sind ja zb durchaus wehrhaft und weil wir das Wild nicht stören wollen, achte ich deswegen akribisch drauf, dass sie den Weg nicht verlassen und niemals was hetzen.

Hetzen alleine reicht hier auch nicht aus. Der Hund muss nachweislich beissen oder gebissen haben, also z. B. frisches Blut am Maul haben.

Aber ja, ich lasse meinen Hund auch nicht hetzen. Weil eine Anzeige und Leinenpflicht kann man auch ohne gerissenes Wild bekommen. Und das möchte ich sowohl meinem Konto und vorallem meinem Hund ersparen.

Auszug aus dem NÖ Jagdgesetz

(2)Absatz 2Die zur Ausübung des Jagdschutzes berufenen Organe sind demnach insbesondere berechtigt und im Falle der Z 1 auch verpflichtet, in ihrem dienstlichen WirkungskreisDie zur Ausübung des Jagdschutzes berufenen Organe sind demnach insbesondere berechtigt und im Falle der Ziffer eins, auch verpflichtet, in ihrem dienstlichen Wirkungskreis

2.Ziffer 2 wildernde Hunde, sowie Hunde, die sich erkennbar der Einwirkung ihres Halters entzogen haben und außerhalb ihrer Rufweite im Jagdgebiet abseits öffentlicher Anlagen umherstreunen und Katzen, welche in einer Entfernung von mehr als 300 m von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden umherstreifen, zu töten.

Jäger sind für mich keine Unmenschen, aber auch da gibt es halt schwarze Schafe.

So ähnlich steht es auch im St. Gallen Jagdgesetz. Es heisst ja nicht, dass sie schiessen müssen, es wäre aber erlaubt.

• Damit unsere bisherigen Hunde offline unterwegs sein durften galt und gilt immer: sie haben Wegtreue und zuverlässiges zu mir kommen, egal bei welchem Reiz, erlernt und das sitzt auch. Mehr als max. 2 m (je nach Bewuchs) abweits vom Weg ist verboten. Wir sind täglich auf unterschiedlichen Waldrunden (keine Trampelpfade) unterwegs, hatten auch schon mehrfach Begegnungen mit Förster, sowie Jäger, die soz. erlebt haben, daß der Gehorsam sitzt und ich aufmerksam bin - gab des öfteren Lob oder ein Lachen und Winken aus dem Jeep heraus.

Wir hatten auch schon 2 Fellnasen, die sehr stark jagdlich interessiert waren, da blieb einfach die Schleppe dran.

• Ging doch um Feld und Wald, oder? Und da ist halt außerhalb von NSG keine Leinenpflicht.

Ja. Und wenn man $2 genau liest und sich mal die Mühe macht zu schauen wo überall NSG ist wird's halt eng mit dieser ewigen " in NRW dürfen sie aber freilaufen!" Phrase.

Dazu kommt das Freilauf an andere Punkte im LHG NRW gebunden ist und wenn die nicht erfüllt sind ist es ebenfalls nicht rechtens.

Ach so, dann meinst du ja nicht mich, denn ich hab sowas nie gesagt.

Deinen 2. Satz finde ich aber interessant. Was genau meinst du da?

• Also hier in unserem "Revier" hab ich tatsächlich keine Angst vor "schiesswütigen" Jägern, die Gefahr die aber von Wildschwein, Luchs und Wolf ausgeht (der Hund hier ist ja auch nicht allzu gross) finde ich da aber schon nicht so gering- unabhängig davon dass man sich ja eh immer rücksichtsvoll verhalten sollte.

• Die Schlepp ist eine feine Sache. Wir sind noch nicht so weit, aber irgendwann wird auch das klappen.

Nur habe ich es schon ein paar Mal im Wald erlebt, dass uns jemand mit Hund an der Schlepp entgegenkam, bei dem schon aus der Entfernung klar war, dass sich dieser Hund und Sam nicht grün sind. Dann fing der andere HH an, hektisch die Schlepp aufzuwickeln und den Hund abzufangen, während Sam und ich dumm rumstanden und warteten, dass HH, Schlepp und Hund ohne Konflikte an uns vorbei waren.

Dieses "mein Hund jagt nicht und ist absolut rückrufbar, er darf deshalb überall frei laufen" finde ich insofern fragwürdig, weil das weder andere Hunde noch Rehe und Kitze wissen. Die Rehe flüchten, sobald ein Hund in ihre Nähe kommt, und sei es mit der letzten noch vorhandenen Energie. Da hilft es nichts, zu sagen, mein Hund steht sicher im Gehorsam. Das Reh ist trotzdem dann am Rand der Erschöpfung oder darüber hinaus.

Die Hundehalter, die sich immer so sicher sind, wie ihr Hund ( nicht) reagiert, vergessen, dass alle anderen das nicht wissen.

• Dieses "mein Hund jagt nicht und ist absolut rückrufbar, er darf deshalb überall frei laufen" finde ich insofern fragwürdig, weil das weder andere Hunde noch Rehe und Kitze wissen. Die Rehe flüchten, sobald ein Hund in ihre Nähe kommt, und sei es mit der letzten noch vorhandenen Energie. Da hilft es nichts, zu sagen, mein Hund steht sicher im Gehorsam. Das Reh ist trotzdem dann am Rand der Erschöpfung oder darüber hinaus.

Rehe merken schon sehr gut, ob der Hund hinter ihnen her ist oder nicht.

In meinem Video, das ich hier gepostet habe, hat sich das Reh minutenlang ganz langsam übers Feld fortbewegt und immer wieder gefressen.

Auf dem Bild hat das Reh sich so wenig von uns stören lassen, dass es sein Kitz weiter gesäugt hat.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Angeleinte Hunde wegen Leinenpflicht in der Gegend.

• Dieses "mein Hund jagt nicht und ist absolut rückrufbar, er darf deshalb überall frei laufen" finde ich insofern fragwürdig, weil das weder andere Hunde noch Rehe und Kitze wissen. Die Rehe flüchten, sobald ein Hund in ihre Nähe kommt, und sei es mit der letzten noch vorhandenen Energie. Da hilft es nichts, zu sagen, mein Hund steht sicher im Gehorsam. Das Reh ist trotzdem dann am Rand der Erschöpfung oder darüber hinaus.

Die Hundehalter, die sich immer so sicher sind, wie ihr Hund ( nicht) reagiert, vergessen, dass alle anderen das nicht wissen.

Das Reh weiss aber auch nicht, dass der Hund an der Leine ist. Dann dürftest du mit dem Hund gar nicht raus.

Ich bin aus dem Grund z. B. nicht mehr auf Trampelpfaden unterwegs. Wir sind auf Waldwegen unterwegs die auch befahrbar sind.

Ich für meinen Teil sage auch nicht, dass mein Hund nicht jagen würde. Das würde sie sogar sehr gerne machen. Aber ich konnte mir einen sehr guten Rückpfiff erarbeiten. Irgendeinen Vorteil muss so ein Balljunkie ja haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!