Hunde im Wald in der Brut- und Setzzeit

• noch Rehe und Kitze wissen

Da unterschätzt du Wild aber massiv. Hier hüpfen Rehe erstmal gemütlich 10, maximal 20 Meter weg bleiben stehen und schauen wie der Hund reagiert. Wenn der dann jagt, ja natürlich flüchten sie dann, wenn nicht bleiben sie einfach stehen. Wenn man sich kennt Kopf heben, ach ihr seid es, weiterfressen.

Gänse reagieren hier bspw. überhaupt nicht auf Hunde.

Mag auf dem Land anders sein, aber die treffen dann auch nicht ständig Gassigänger.

• Rehe stehen weder auf Wegen im Wald noch auf Spazierwegen ausserhalb herum.

Ähm, uns sind schon mehrfach Rehe auf Waldwegen begegnet, als auch auf Feldwegen und Wiesen hinterm Haus. Mag regional unterschiedlich sein, aber ausschließen sollte man das definitiv nicht!

• Das Reh weiss aber auch nicht, dass der Hund an der Leine ist. Dann dürftest du mit dem Hund gar nicht raus.

Rehe stehen weder auf Wegen im Wald noch auf Spazierwegen ausserhalb herum. Deine Argumentation hinkt gewaltig.

Äh doch, durchaus schon passiert.

Bitte sehr:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mir sind auch schon mehrfach Rehe aus einem Windschutzstreifen oder so praktisch direkt vor die Füsse gehüpft.

Oder vor kurzem hat mein Hund vormittags angefangen in den Wald zu bellen. Ich dachte, dass da irgendwelche Menschen sind, die kann sie dann wohl nicht einordnen. Nein, es waren zwei Rehe. Die sind erst einmal stehen geblieben. Als mein Hund dann einen Hüpfer in den Wald gemacht hat, habe ich gepfiffen, der Hund hat umgedreht, die Rehe sind max. 50 Meter weiter und haben geschaut wie wir vorbei gelaufen sind.

• Der Schocker war mal ein Rehbock, der vielleicht 20m vor uns aus dem Maisfeld auf den Weg sprang und und uns direkt entgegen gerannt kam :ugly:

Er ist erst ganz knapp vor uns dann wieder ins Feld ausgewichen |)

• Während der Leinenpflicht, die es bei uns gibt (Schleppleine ist auch nicht erlaubt), ist mein Hund an der Leine. Ich bin viel zu schissig, dass ich da was riskieren würde. 🙈

Außerhalb der Leinenpflicht meistens im Freilauf. Und ich gestehen: 100%ig nur auf dem Asphalt läuft sie nicht. Fängt schon dabei an, dass sie ausschließlich auf Wiese pullert und Gräser am Hintern fürs Kacki braucht. Aber es wird nicht im Unterholz rumgekramt oder in Laubhaufen gebuddelt oder Ähnliches. Zusätzlich darf sie nicht außerhalb meines Sichtgebiets sein. Also auch nicht ohne mich um Ecken gehen oder durch Kurven vor laufen. Nicht, weil sie irgendwas jagen würde, sondern weil ich nicht will, dass sie ggf. entgegenkommende Hundehalter überrascht und sich dabei außerhalb meines Einflusses befindet.

• Das Reh weiss aber auch nicht, dass der Hund an der Leine ist. Dann dürftest du mit dem Hund gar nicht raus.

Rehe stehen weder auf Wegen im Wald noch auf Spazierwegen ausserhalb herum. Deine Argumentation hinkt gewaltig.

Hm... nur mal so auf die Schnelle, früher hatte ich die Bilder besser sortiert:

Fuchs...

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hase...

Reh...

Mal ab davon, die Argumentation war wohl eher, dass es dem Wild nicht auffällt, ob der Hund angeleint oder ohne Leine auf dem Weg ist.

Und eine Schleppleine finde ich eher eine blöde Idee, wenn der Hund nicht wegtreu ist oder zum hetzen ansetzt. Der hat ja ordentlich Radius damit und zerstört damit Gelege in Wegnähe oder tötet Kitze oder Hasenbabys durchaus (und sei es nur durch beschnüffeln)

• Die meisten Wildsichtungen hatten wir auch quasi direkt vor uns auf dem Weg (Fuchs, Hasen, Rehe) sowie in den direkt angrenzenden Feldern.

Und ich kann hier bei uns auch beobachten, dass die Rehe sehr genau schauen, ob akutes Weglaufen wirklich nötig ist. Dafür sind hier unsere Waldabschnitte, die ständig durch dämlichen scheinbar nötigen Kalkabbau großflächig unterbrochen werden, einfach zu klein, als dass sich Rehe ständiges Abhauen "erlauben" könnten. Das wäre wohl viel zu ressourcenzehrend, da müssten sie ja ständig flüchten, also wird von denen sehr genau abgewogen.

she-ra81 Der Blick deines Hundes ist ja genial :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!