Hunde im Wald in der Brut- und Setzzeit
-
-
Das Reh weiss aber auch nicht, dass der Hund an der Leine ist. Dann dürftest du mit dem Hund gar nicht raus.
Rehe stehen weder auf Wegen im Wald noch auf Spazierwegen ausserhalb herum. Deine Argumentation hinkt gewaltig.
Das impliziert ja schier, dass Mensch und Hund immer ins tiefste Dickicht des Waldes gehen müssen, um Rehwild usw. zu sehen

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, Wildtiere queren viele unserer Wege
-
10. März 2026 um 18:55
schau mal hier:
Hunde im Wald in der Brut- und Setzzeit - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Nur habe ich es schon ein paar Mal im Wald erlebt, dass uns jemand mit Hund an der Schlepp entgegenkam, bei dem schon aus der Entfernung klar war, dass sich dieser Hund und Sam nicht grün sind. Dann fing der andere HH an, hektisch die Schlepp aufzuwickeln und den Hund abzufangen, während Sam und ich dumm rumstanden und warteten, dass HH, Schlepp und Hund ohne Konflikte an uns vorbei waren.
Immerhin lassen sie den Hund nicht zu euch. Warten ist doch kein Drama. Nur deswegen nur noch kurze Leine, waer mir auch zu bloed.
Dieses "mein Hund jagt nicht und ist absolut rückrufbar, er darf deshalb überall frei laufen" finde ich insofern fragwürdig, weil das weder andere Hunde noch Rehe und Kitze wissen. Die Rehe flüchten, sobald ein Hund in ihre Nähe kommt, und sei es mit der letzten noch vorhandenen Energie. Da hilft es nichts, zu sagen, mein Hund steht sicher im Gehorsam. Das Reh ist trotzdem dann am Rand der Erschöpfung oder darüber hinaus.
Kurz weg rennen ist was anderes als gehetzt zu werden. Und Rehe sind nicht dumm, die raffen das sehr wohl. Wuerde das Wild hier seine letzte Energie verbrauchen, weil in der Naehe ein Hund/Mensch ist, waere es hier bei uns laengst abgewandert. Entweder das Wild ist direkt am Weg, dann ist ne Leine sinnlos (laut dir reicht ja die reine Naehe) oder es ist tief(er) im Wald und da hat der Hund (und der Mensch) nix zu suchen.
-
Das war mitten im Naturschutzgebiet, direkt neben der Einflussschneise vom Flughafen
Und er kam auf uns zu 🫣.
Eigentlich hätten wir genau da lang gemusst, um zum Auto zurück zu kommen. Wie waren mit den Rädern, ohne Hund da, und sind nen sehr sehr großen Umweg gefahren 🤣
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Großstadt hier leben Kaninchen im Garten und der Fuchs am Bahndamm. Der kommt zum Jagen aber gerne vorbei. Sobald wir bei Wildschweinen angekommen sind, ist es Zeit wieder auf's Land zu ziehen, da hat die Natur wenigstens Anstand und bleibt hinterm Gartenzaun.
-
Großstadt hier leben Kaninchen im Garten und der Fuchs am Bahndamm. Der kommt zum Jagen aber gerne vorbei. Sobald wir bei Wildschweinen angekommen sind, ist es Zeit wieder auf's Land zu ziehen, da hat die Natur wenigstens Anstand und bleibt hinterm Gartenzaun.
Bahndamm, gutes Stichwort. Wir sind die letzte Straße vorm Ortsausgang. einseitig bebaut, weil auf der anderen Seite ist eine Bahntrasse. Nicht mehr aktiv befahren, wird aber grade wieder fitgemacht für Güterverkehr vom Kalkwerk und sonntäglicher Bimmel-Nostalgie-Bahnfahrerei.
Zwischen Schienen und Gehsteig ein klassischer abfallender Dammbereich und ein Trampelpfad parallel zur Straße verlaufend. Nicht von uns Menschen, von Rehen. Ich weiß nicht genau, wo sie des Nachts hinwollen, aber die Spuren führen in den Ort rein. Ich vermute, sie nutzen das als Abkürzung zu den Feldern. Rehe sind hier echt Opportunisten. -
-
Vriff ich musste bei der Behauptung, dass wild die Wege nicht nutzt, an unsere Wanderung denken, wo alle 50m ein "Hund" hin gekackt hat und der dummblöde Hundehalter, diese, immer gleich aussehenden Monsterhaufen nicht weg geräumt hat 🤣
-
Und er kam auf uns zu 🫣.
Eigentlich hätten wir genau da lang gemusst, um zum Auto zurück zu kommen. Wie waren mit den Rädern, ohne Hund da, und sind nen sehr sehr großen Umweg gefahren
Kann ich toppen
. Ich hab die Hunde letztlich unterhalb angebunden, hab ein Bild ins Nachbartal runter gemacht und bin umgedreht
(und nein, ist nicht mit Tele, der lag da so 5 Meter vor mir...)Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Rehe, die in Gassigebieten leben, erkennen meiner Erfahrung nach im Übrigen sehr gut, ob ein ein angeleint ist und/oder jagdlich interessiert ist.
-
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde es sehr spannend, dass Rehe zu wissen scheinen, dass aktuell Schonzeit ist. Da Wildschweine das ganze Jahr geschossen werden dürfen (zumindest hier), wird ja im Wald trotzdem geschossen. Aber die Rehe bleiben penetrant z.B. auf der Wiese direkt neben dem Weg stehen wenn man kommt. Ich kann rufen und hüpfen, die bleiben. Auch wenn man Hunde dabei hat, egal. Das ist während der Jagdsaison nicht so.
-
Unsere Rehe schlafen sogar auf den offiziellen Wanderwegen. Und haben es nicht wirklich eilig, wenn man mit Hund da so lang schlendert, aufzustehen und den Flauschhintern mal 20m ins Unterholz zu bewegen

Vor kurzem ist auch eins direkt links am Wegrand stehen geblieben und hat einfach weiter gefressen, während wir dann einfach rechts am Wegrand schnüffelnd weiter spaziert sind

Von denen die auch bereits direkt vor uns auf die Straße spaziert sind fangen wir mal gar nicht erst an.
Aber vermutlich erkennen die alle sofort, dass da ne Leine am Hund ist
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!