Hunde im Wald in der Brut- und Setzzeit

  • Ich wohne auch in NRW (und damit eben keine Leinenpflicht) und mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob gerade BuS ist, oder nicht.

    Die Regeln für meine Hunde sind das ganze Jahr über gleich und ob sie frei laufen dürfen, oder nicht, hängt nicht von der Jahreszeit, sondern den aktuellen Gegebenheiten ab. Bin ich gut drauf, ist der Hund gut drauf, sind sie arg guckig unterwegs, hören sie sofort, wenn ich etwas sage.....

    Von daher kann es sich auch bei einem Spaziergang ändern, ob jemand angeleint ist, oder nicht.

    Wobei es natürlich, je nach Hund, schon Unterschiede gibt.

    Der jüngste darf bei mir fast nie im Wald frei laufen. Beim Mann schon, da er auf den deutlich besser reagiert. Auf der Straße kann er meistens auch bei mir in den Freilauf.

    Das Kleinteil ist im Wald meistens frei, dafür kann es nicht immer an der Straße frei laufen, weil die da im Jagdparadies ist.

    Der Senior kann theoretisch überall frei laufen, aber er braucht oft ne Leine, um sich sicherer zu fühlen


    Von daher wird das hier sehr individuell gehandhabt.


    Der JAB und auch die mit Begehungsschein, kennen mich, meinen Mann, meine Hunde. Wissen, dass wir mega Umsicht unterwegs sind und wir haben in all den Jahren noch nie Probleme mit denen gehabt. Im Gegenteil. Das war bisher immer ein netter Austausch und vom alten JAB hab ich auch viele Tipps für Trainingsecken bekommen.

    Ich weiß allerdings von anderen aus dem Dorf, dass die deutliche Probleme mit dem JAB haben. Ich denke mir da einfach immer nur meinen Teil und genieße den netten Austausch, wenn wir einen der Jäger mal wieder treffen

  • Ich kann für mich nur sagen: Ich hasse in der Hundehaltung fast nichts mehr, als diese stumpfsinnigen Leute.
    Für mich ist es obligatorisch, dass ich meinen Hund unverzüglich zu mir ranhole, wenn mir, was auch immer, entgegen/ nahe kommt. Da gibt es für mich auch überhaupt keinen Handlungsspielraum.

    Tut mir leid, dass ich deinen Hass auf mich ziehe. Aber warum sollte ich meinen freilaufenden Hund ranholen? Fremde Menschen interessieren ihn 0 (immer schon). Und die sagen höchstens mal "O wie süß"! Fremden Hunden geht er von selbst aus dem Weg. Vor 6 Monaten ist uns ein Reh fast auf die Füße gesprungen - er hat es im Dämmerlicht nicht gesehen. An der frischen Fährte hat er dann ein bisschen geschnuppert. Das war das letzte Wildinteresse, das ich wahrgenommen hab. Warum also?

  • Ich kann für mich nur sagen: Ich hasse in der Hundehaltung fast nichts mehr, als diese stumpfsinnigen Leute.
    Für mich ist es obligatorisch, dass ich meinen Hund unverzüglich zu mir ranhole, wenn mir, was auch immer, entgegen/ nahe kommt. Da gibt es für mich auch überhaupt keinen Handlungsspielraum.

    Tut mir leid, dass ich deinen Hass auf mich ziehe. Aber warum sollte ich meinen freilaufenden Hund ranholen? Fremde Menschen interessieren ihn 0 (immer schon). Und die sagen höchstens mal "O wie süß"! Fremden Hunden geht er von selbst aus dem Weg. Vor 6 Monaten ist uns ein Reh fast auf die Füße gesprungen - er hat es im Dämmerlicht nicht gesehen. An der frischen Fährte hat er dann ein bisschen geschnuppert. Das war das letzte Wildinteresse, das ich wahrgenommen hab. Warum also?

    Das hat auch einfach was mit Höflichkeit und Anstand zu tun (finde ich zumindest). Damit zeige ich meinem Gegenüber (was ja auch durchaus ein Mensch mit Angst sein kann), dass ich ihn wahrgenommen und meinen Hund unter Kontrolle habe. Tut auch gar nicht weh und viele Menschen bedanken sich dann auch noch.

  • In NRW gibt es in der BuS keine geregelte Leinenpflicht. Meine Hunde jagen nicht bzw. dürfen nicht jagen, und deshalb verfahren wir in der BuS genauso wie im Rest Jahres. Meine Hunde laufen zu 95% ohne Leine und wenn wir im Wald sind, wird auf den Wegen geblieben. Wir verhalten uns rücksichtsvoll gegenüber Wild, anderen Spaziergängern und anderen Hundehaltern, aber dafür nehme ich mir auch die Freiheit für meine Hunde, dass sie ohne Leine unterwegs sein dürfen.

  • Wir haben hier auch zur Brut- und Setzzeit keine Leinenpflicht. Deshalb läuft mein Hund auch weiter frei. Aber sie darf im Wald ohnehin nicht vom Weg und in hohe Wiesen geht sie von sich aus nicht rein. Ausserdem muss sie immer vor mir sein, damit ich sehe ob sie auf irgendetwas reagiert. Und zur Not habe ich einen wirklich top sitzenden Rückgriff.

  • jedoch dürfen Jäger wildernde Hunde erschiessen.

    Duerfen sie das ganze Jahr ueber, zumindest in einigen BL. Dafuer gibts aber recht enge Vorschriften. Allerdings koennen hetzende Hunde auch als gefaehrliche Hunde eingestuft werden, mit allen Folgen!!

    Warum machen Leute sowas?

    Weil es ignorante oder dumme Deppen sind, die es einen Sch**** kuemmert, dass neben ihnen und ihren Schaetzchen noch andere Lebewesen existieren.. Ich meine damit HH, die ihre Hunde jagen lassen. Ich meine keine HH, deren Hunde nicht jagen.

    Wie handhabt ihr das mit euren Hunden im Wald während der Brut- und Setzzeit? Gibt es bei euch eine Leinenpflicht? Wenn ja, haltet ihr euch daran?

    Keine Leinenpflicht und es aendert sich nichts. Es wird weder gestoebert, noch in den Wald oder auf die Wiesen gegangen*, auf denen nicht jeden Tag zig Leut unterwegs sind (wenn das Zeug dann hoeher ist, sind alle Wiesen verboten), usw. Und das gilt das gesamte Jahr ueber.

    Je nach Hund und Umgebung sind sie frei oder eben angeleint unterwegs (die eine Huendin kann nicht so oft frei laufen, aber das liegt nicht an Wikdtieren, sondern an ignoranten/dummen HH)


    * sie duerfen so 2 Meter rein. Wir sind auf Trampelpfaden unterwegs und da legt absolut nichts den Nachwuchs direkt dran ab. Weiter rein in den Wald ist verboten.

  • In NRW herrscht eine allgemeine Leinenpflicht vielerorts, nachzulesen im LHG NRW § 2.

    Diverse Waldgebiete sind außerdem NSG wo ebenfalls Leinenpflicht herrscht.

  • Warum machen Leute sowas?

    Eine bunte Mischung aus allem. Manchen ist es egal, manche wissen es nicht, manche freuen sich das ihr Hund nach einer kleinen Hetzjagd so schön müde ist.

    Dann gibt es noch die HH deren Hunde gut erzogen sind und auf den Rückruf hören und nicht jagen.

    Meine ist selten frei, da muss echt alles zusammenpassen, sie gehört zu den Hunden die jeden begrüßen möchte, egal ob Mensch oder Hund. Rennende Hasen werden gejagt, ein sitzender Babyhase würde zumindest beschnüffelt werden, aber das mag die Hasenmama nicht. Daher Schleppleine und am Weg bleiben.

    Aber abgesehen von allem anderen, ich traue den Jägern nicht, was wenn er behauptet der Hund hätte gejagt oder ist zu weit von mir entfernt und erschießt ihn, da hilft es mir nicht, wenn es nicht so war. (bin aus Niederösterreich, da gelten ganz andere Gesetze, da darf der Jäger viel schneller handeln)

  • Anleinpflicht zur BuS ist in jedem Ort hier bei mir anders geregelt, manchmal gilt die auch nur mal für nen Jahr. So wirklich durchblicken tut da glaub ich, hier keiner mehr.

    Meine Hunde dürfen ganzjährig nicht hetzen, nicht durchs Unterholz, nicht auf fremden Wiesen rumrennen, nicht buddeln.

    Für meine Hunde ist Leine unangenehme Pflicht. Weder die kurze Leine, die Flexi oder die Schlepp. Dementsprechend wäre eine erzwungene Leinenzeit hier einfach ein "ist dann halt so".

    Ich mag Wild gern in freier Wildbahn in Ruhe beobachten, davon haben wir reichlich Begegnungen. Man kennt sich hier mittlerweile ziemlich gut (also Wild und wir).

    Ich mag meine Hunde ganz gern im Blick haben und hätte sie auch ganz gern ohne Verletzungen am Ende des Spaziergangs wieder daheim. Ich verzichte liebend gern auf graue Haare und die Panikattacke, wenn man plötzlich allein im Wald steht. Also handel ich so, dass sowas einfach nicht passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!