• So wie momentan darf es gerne bleiben. Dreimal hat es heute geknallt. Beim Gassi war es beiden egal, vorhin musste kurz gebellt werden, eben nochmal, beide schlafen. Ist schon deutlich entspannter hier auf dem Dorf. Morgen wird fleißig geknallt, da muss ich mir nix vormachen, war letztes Jahr auch so. Aber dieser wochenlange Spießrutenlauf, den wir vor dem Umzug hatten, das scheint hier kein Thema zu sein.

• Naja, kannst du dir vorstellen, dass sich ein Böllerfreak tatsächlich ins Auto setzen und einen Rastplatz an der Autobahn aufsuchen würde, um dort dann mutterseelenallein und ohne Zuschauer seine Raketen in die Luft zu jagen?

Ist das eine rhetorische Frage? Ironie? Dann raff ich's nicht. Ich kann Dir aus meinen Autobahntuckerzeiten sagen: Ja, das tun sie! Und zwar erstaunlich viele.

Und aus den Mitten-im-Feld-hock-Zeiten: Auch dort halten Leute an und feuern im Nirgendwo herum. Warum sie das tun? Keine Ahnung. Ich weiß ja generell nicht, warum man so etwas überhaupt tut.

• Wenn es immer und überall verboten ist, muss ich nur die kontrollieren, die böllern

Ich muss die nicht aus der großen Masse rausfiltern

Soweit die Theorie. Ich wohne in einer nicht so kleinen Zone, in der Böller verboten sind.

Joa, nennen wir es mal theoretisches Konstrukt.

Wenn mal ein paar Leute geteckelt werden spricht sich sowas rum

Und wenn man die Dinger nicht mehr legal kaufen kann ist doch viel weniger davon im Umlauf

• Rund um Flughäfen und Autobahnen klappt es ja aber auch mit dem Verbot...

Naja, kannst du dir vorstellen, dass sich ein Böllerfreak tatsächlich ins Auto setzen und einen Rastplatz an der Autobahn aufsuchen würde, um dort dann mutterseelenallein und ohne Zuschauer seine Raketen in die Luft zu jagen?

Drohnen dürfen auch nicht in der Nähe von Flughäfen genutzt werden. Klappt auch nicht immer. Dafür sind die Gebiete einfach viel zu groß.

Ok, klappt nicht immer, aber doch meistens. Andere Verbote klappen ja nu auch nicht immer, aber doch gut genug, um sie bei zu behalten, nein? Nicht bei Rot über die Ampel fahren oder so...
    So viel wert, dass sie da ernsthaften Ärger für auf sich nehmen würden, dürfte diese Böllerei den meisten ja nun nicht sein.
    Damit wäre doch schon mal einiges gewonnen.

Zu Halloween war hier zwischenzeitlich die Hölle los. Das ging vielleicht 2-3 h so. Und plötzlich war Ruhe. Na, es standen dann halt an einigen Ecken Polizeiautos herum. Das hat wohl Eindruck hinterlassen.

Heute, bei der Gassi-Runde im Park war direkt vor mir ein Wagen vom Ordnungsamt unterwegs. Kein Kracher, die ganze Zeit über, im Park.

• Ich find das Argument mit der fehlenden Kontrolle schon immer ziemlich fragwürdig. Wenn's danach ginge, könnte man auch Mord von der Liste der verbotenen Dinge streichen. 🤷🏻

Wenn's verboten wäre, hätte man immerhin viel mehr Möglichkeiten, da durchzugreifen. Man könnte beispielsweise wegen jedem Menschen, den man böllern sieht, die Polizei anrufen. Und das würden sicher so einige dann auch tun, die genervt von dem Scheiß sind. Die meisten Menschen wissen ja nicht Mal, dass jetzt gerade Böllern nicht erlaubt ist, hab ich festgestellt. Also findet da natürlich auch gar keine Eindämmung statt. Aber einfach direkt zu sahen: "ach, das kann man eh schlecht kontrollieren, deswegen machen wir es erst gar nicht"... Ist halt hart unsinnig und das könnte man auf so ziemlich alles, was verboten ist, anwenden.

Das Waffenverbot ist da meiner Meinung nach auch ein Vergleich, der sehr hinkt. Wer Waffen dabei hat, ist meistens generell schon jemand, der nicht sehr viel auf friedvolles Zusammenleben und Regeln gibt. Leute die Böllern sind aber größtenteils relativ normale Leute, die einfach entweder nicht nachdenken, deren Empathie nicht reicht um es nicht zu tun oder "weil man das so macht". Einen Großteil würde man meiner meinung nach mit einem Verbot ziemlich sicher abhalten. Und die anderen würden dann eben auch mehr auffallen.

Es gibt so viele Dinge, die man mal für unmöglich gehalten hat, sie doch umgesetzt hat und heute kann man's sich gar nicht mehr anders vorstellen. Rauchverbot in Diskos und Restaurants ist sowas für mich. Damals waren alle schockiert. Neulich war ich Mal im deutschsprachigen Ausland und war überaus schockiert, dass da im Restaurant geraucht wurde 😄

• Ich hoffe, es schmeisst keiner nen Böller in die Fledermaushöhle. (Die hat so einen "einladenden" Briefschlitz als Einflugsöffnung.)

Am liebsten würd ich mich mit nem Elektroschocker davor setzen und hoffen, dass sich niemand dort hin verirrt.

Hier im Dorf böllern auch grad welche, aber selten. Hund ist trotzdem schonmal alarmiert.

• Aktuell bin ich mal vorsichtig optimistisch. Gestern und heute sind wir in gut gewählte Gebiete zum Gassi gefahren und hatten Glück. Kein Böller. :gott: Emmi war megahappy und gut drauf unterwegs. Hier zuhause ist sie schon recht besorgt und geht nur zögerlich in den Garten, war nichts zu hören (zumindest ich habe nichts gehört), aber wohl zu riechen. Sie schnuppert erst vorsichtig, bevor sie rausgeht. Ich blubbere sie dann fröhlich zu, damit sie mitkommt und wenigstens Pipi macht. Dann gehts sofort wieder rein. Drinnen ist sie tiefenentspannt. :gott:

Heute Morgen gab es ein Krümelchen (1/8) Trazodon, am Abend jetzt 1/4. Der Fernseher läuft 24 Stunden, Licht bleibt an. Für die Fenster in unserem unseren Camper hatte ich aus dickem Armalflex und Filz damals so richtig dicke Isolierungen mit Nupsis genäht, die kommen morgen an die Fenster zur Straße. Wobei da normalerweise kaum was los ist, aber wenn, dann von da. Bissi was sollten die vielleicht bringen.

Mir ist heute aufgefallen, dass die Kleine mittlerweile überhaupt keine Probleme mehr mit Baumfällarbeiten mehr hat. Früher hatte sie totale Angst, aber jetzt … sie bleibt entspannt. Auch wenn ein Baum fällt. Heißt, sie ist also im letzten Jahr definitiv stabiler geworden. :herzen1: Macht sie sehr gut.

Für morgen steht der Plan. Mal schaun, ob der wieder so gut aufgeht wie letztes Jahr. Das wäre ein mega Erfolg und ein guter Fahrplan für die Zukunft. :nicken:

Es haben sich für morgen tatsächlich 2 Gäste angekündigt, trotz eindringlicher Warnung vor tagelangem Tinnitus. Ich bezweifle ja, dass die wissen, was da auf sie zukommt. |)

• Vllt. hilft der Tipp noch jemandem: Wir haben ein Fenster, bei dem wir keine Außenjalousien haben. Mein Mann hat jetzt eine Rettungsdecke aus einem alten Sanikasten über das Fenster gespannt und wir hoffen, dass es die Lichtblitze wenigstens etwas abhält oder zumindest die Helligkeit abdämpft. Praktische Erfahrungen haben wir noch nicht, die Feuerprobe werden wir tatsächlich erst an Silvester haben, denn vermutlich wird es aus dieser Richtung erst dann relevant.

Das haben wir letztes Jahr mit allen Fenstern zur Straße hin gemacht und es hat super geholfen. Rufus hatte eh nicht mehr alles gehört, aber da er auch die Lichtblitze nicht gesehen hat, war es deutlich entspannter für ihn.

Die Decken gibt es ja auch recht günstig bei Tedi und so. Aber erschreckt euch nicht, wie sehr es hinter diesen Folien schwitzt. So war es bei uns, da lief richtig das Wasser runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!