• Auf das Thema wollte ich nochmal eingehen, vor allem auf die Strategien, die immer helfen. Das sind ja nicht immer unbedingt "erwünschte" oder positive Strategien. Strategien können durchaus auch Stereotypen sein, Kreislaufen (das war bei Bonnie der Fall), Selbstverstümmelung, Ausweiten der Angst auf immer mehr, weil die Psyche alles nicht mehr verarbeiten kann bis hin zum kompletten shut down, wo gar nichts mehr geht. So eine Hündin hatte ich. Auf den Boden legen und tot stellen, so wie der Hund im Thread "Triggerwarnung". Wäre evtl einen eigenen Thread wert, aber wenn Angst so easy vom Hund selbst runter reguliert werden könnte (oder von Lebewesen generell), dann gäbs ja keine Probleme. Dazu hätte ich gerne mal fachliche Literatur bitte.

Ich kann mal in meinen Unterlagen wühlen, wenn ich mein Zimmer renoviert habe (die sind derzeit nämlich im Bettkasten verschollen und den pack ich erst an, wenn ich eh alles rausräumen muss). Aber das wäre Literatur aus dem menschlichen Bereich. Wäre das überhaupt interessant für Dich? Passt Englisch auch?

Grob gefasst meine ich damit aber genau dass, dass der Metabolismus gelernt hat, Angst zu regulieren, ohne massiv zu (nicht mehr wirksamen bzw. paradox wirkenden) selbstberuhigenden oder selbstablenkenden Verhaltensweisen zu greifen. Das wäre ja gerade nicht das gewünschte Ziel und käme dem nahe, was beim Menschen eine Zwangsstörung ist.

Sprich (also der unerwünschte Teil ganz verkürzt dargestellt) Angst schießt ein, irgendwann mal als beruhigend gelerntes Verhalten wird ausgeführt, der erleichternde Effekt tritt ein, Angst ebbt ab. Angst schießt wieder ein, irgendwann als beruhigend gelerntes Verhalten wird ausgeführt, das Abebben wird schwächer, Angst ebbt ab…. Angst schießt schneller wieder ein, das beruhigende Verhalten wird ggf. verstärkt ausgeführt (bis hin zu einer selbstverstümmelnden Handlung, die ggf. mal aus Pfoten Belecken gekommen ist), Angst ebbt nicht in erwünschter Weise ab, Verhalten wird schneller wieder oder anhaltend ausgeübt und wird zur Stereotypie, die jetzt mit der Angst gekoppelt ist und sie eher noch befeuert, als sie abzumildern.

Was ich mit „Lillys Metabolismus hat gelernt, mit Angst umzugehen“ meine, ist dass sie mittlerweile Angst ohne Fall in Panik erleben kann und die Angst abebbt, ohne dass sie aktiv Gegenmaßnahmen ergreift, die über einen Rückzug in ihre Höhle hinausgehen. Seit ein paar Monaten muss nicht einmal der Angstauslöser dafür verschwunden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!