• Es wird nicht verhindern das Menachen sich das Gewünschte illegal aus dem Ausland besorgen und damit agieren.

Und mit den gleichen Argumenten legalisieren wir dann auch alle Arten von Drogen und Waffen?

Das ist doch Quatsch.

Natürlich wird es vereinzelt Leute geben, die sich illegal Feuerwerk im Ausland besorgen, wie bei Drogen und Waffen auch.

Aber zum einen ist die Breite Masse halt doch eher gesetzestreu unterwegs. Es ist einfach ne andere Qualität, wenn man Dinge einfach im Supermarkt kaufen kann oder wenn man sie illegal ins Land schmuggeln muss.
    Und die, die sich was besorgen, wird man ja zwangsläufig erwischen, Lautstärke, Lichteffekte, und kann sie dementsprechend bestrafen. Gibt ja genug Berufe, bei denen man ein sauberes Führungszeugnis braucht und zb solche Einträge sehr hinderlich sind.

• Unsere Runden heute waren schön unspektakulär. Man hat heute Nachmittag doch einige Böller mehr gehört, aber sehr sehr laut und „gewaltig“.

Die Hunde dachten wohl nach wie vor, es ist der Schießstand und waren ganz entspannt.

Bin sehr gespannt auf morgen Abend.

• Hier hat es vorher geknallt (gar nicht mal sooo laut) und Sky war direkt völlig durch den Wind. Seit dem rennt er hier rum und fiept. Es ist somit viel schlimmer bei ihm als die letzten Jahre.

Drei leise Böller und Luna ist vollkommen panisch. Sie hechelt und zittert und speichelt. Sie ist vollkommen durch.

Nächster Silvester bin ich krank und wir fahren drei Tage weg.

Falls sie es überlebt. Ich habe gerade echt Angst um sie.

• Bei uns knallt es erst seit gestern abend. Dafür aber heute seit es dunkel wurde dauerhaft. Die Böllervorräte wurden offensichtlich aufgestockt.

Ich bin noch am Tüfteln, wo ich mit Sam am Neujahrsabend eine kurze Gassirunde drehen kann. Wir holen ihn ja ganz bewusst erst am Donnerstag, damit er nicht an seinem ersten Tag bei mir gleich in den ungehemmten Silvester-Böller-Kriegsschauplatz reinläuft. Leider knallen die Vollidioten hier garantiert bis Dienstag noch weiter, der ist bei uns Feiertag. Böllerblödmann kann also voll weitersaufen und Krieg spielen.

Tagsüber, wenn es hell ist, knallt es kaum. Die Arschgeigen müssen wohl erst ihren Rausch ausschlafen, ausserdem werden sie dann gesehen und laufen Gefahr, erkannt und angezeigt zu werden. Im Dunkeln können sie gefahrlos agieren. Bis die Polizei da ist, sind die Idioten weg. Keine Chance für die Polizei.

Tja, ich muss fürs Gassigehen aussen um den Park herum irgendwie einen Weg finden. Sam ist angeblich nicht geräuschempfindlich. Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. Mir macht es akustisch nicht viel aus, es sei denn, es zündet einer Böller direkt hinter mir. Da spring ich dann auch hoch und erschrecke massiv. Sonst ärgert es mich nur jedes Jahr masslos und mir tun die Kinder leid, die mit Verletzungen und Verbrennungen in die Kliniken eingeliefert werden, und all die panischen Tiere. Nicht aber die hirnlosen Schwanzvergleichtrottel, die sich Hände, Augen und was weiss ich absprengen.

• Es gibt für mich halt auch keine sinnvolle Alternative zum Verbot. Was ist sonst der Plan? Einfach weiter laufen lassen wie bisher, auf die sogenannte Eigenverantwortung setzen (die ja, und jetzt machen wir uns nichts vor, schlichtweg kaum da ist und immer geringer wird) und in Zeiten von sozialen Medien und allgemeiner Abgestumpftheit immer weiter, höher, schneller? Es wird jedes Jahr mehr verkauft, ein Verkaufsrekord nach dem anderen, jedes Jahr mehr illegales Zeug importiert, man will ja unbedingt das Vorjahr toppen, man muss ja den Gegnern, die ein wichtiges Kulturgut verbieten wollen, richtig zeigen, was man davon hält, frei nach dem Motto, jetzt erst Recht, drauf geschissen, dass man die Tage danach durch Müllberge wandert, zum Teil noch wochenlang, die traumatisierten Wild und Haustiere mal außen vor gelassen.

Ich bin mehr als bereit, es zumindest mal mit einem Verbot zu versuchen, anstatt diese Spirale sich immer weiter hochschrauben zu lassen und zu hoffen, dass es ja schon irgendwie gut gehen möge.

• Ist das eine rhetorische Frage? Ironie? Dann raff ich's nicht. Ich kann Dir aus meinen Autobahntuckerzeiten sagen: Ja, das tun sie! Und zwar erstaunlich viele.

Sorry, das sollte tatsächlich ironisch gemeint sein, da ich es mir in der Tat nicht vorstellen kann. Dann habe ich gerade wieder etwas gelernt.

• Bei uns ist im kompletten Stadtgebiet Böllerverbot.
    Dafür gibt es dann ein großes offizielles Feuerwerk um 24 Uhr morgen. Ich find den Kompromiss OK. Damit umgeht man wenigstens die Knallerei über Tage.
    Hier am Dorf ist es noch ruhig. Es wird sehr wenig geknallt.

• Wir hatten heute bisher echt Glück! :gott: Bei der großen Morgenrunde haben wir gar nichts gehört, heute Nachmittag dann 3 Böller aus weiter Entfernung. Die Besorgnis war direkt recht groß aber zum Glück noch auf einem Level, auf dem Käsecreme und Leckerlis suchen geholfen haben. Heute Abend bisher nur ein Böller, da saß Didi wieder ca. 20 Minuten unruhig neben mir aber dann ging es wieder. Erfahrungsgemäß fängt es bei uns aber morgen Abend mit dunkel werden dann auch so richtig an. Wir werden dann versuchen uns so lange wie möglich daheim zu verschanzen mit lauten Fernseher, Tessie, Kuscheln und Schleckmatten und wenn es dann richtig schlimm wird ist der Plan bei uns im Biosphärenreservat auf einen Wanderparkplatz zu fahren. Ich hab die leise Hoffnung, das dort nicht so viel zu hören ist. Wir werden sehen :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!