Frühling/Sommer/Hitze Thread für Hund und Mensch Teil 2

• Habe die Regel Hunde dürfen nicht im Haus rennen abgeschafft.

Ok ehrlicherweise freue ich mich einfach nur, dass der sonst so ernste und seriöse Junghund einfach ausgelassen und fröhlich ist. Der Welpe wird ja nicht groß, das stört dann später, bestimmt keine Nachbarn :pfeif:

25kg die wie ein Känguru hüpfen sind doch etwas lauter, aber nur etwas.

• 22:11 Uhr und noch immer 30°C :hot_face: In der Wohnung im WZ und Schlafzimmer, wo jeweils eine Klima läuft "nur" 28°C im den restlichen Räumen 31°C. Heute Nacht soll es nur auf 25°C runterkühlen (wobei sich runterkühlen in dem Zusammenhang irgendwie doof anhört) . Morgen werden es dann schwüle 38°C und für den Nachmittag ist schon eine Unwettervorwarnung wegen Gewitter raus.

• Ich war heute noch vorm Büro ne große Runde, von 06:15 bis etwa 8 Uhr. Da ließ es sich noch gut aushalten. Tagsüber wollten die Hunde echt nur für 2 Minuten raus und dann zurück ins Büro.

Morgen werde ich auch von etwa 06:30 bis 8 Uhr spazieren gehen, ehe wir weiter ins Büro fahren.

Den Hunden geht es im Büro dank Klimaanlage sehr gut. Ich aber kriege, obwohl ich Klimaanlage eigtl super finde, von der Klimaanlage immer Kopfschmerzen :fear: Es nervt sooo sehr!

• Wir gehen morgen früh um 7 Uhr ne Runde. Und ich bin von oben nach unten gezogen... 29,8 Grad im Schlafzimmer tu ich mir nicht an.

Unten im ehemaligen Schlafzimmer sind es noch nur 25 Grad. Halb auszuhalten.

Aber ich war heut morgen nicht so lange und heut Abend auch nicht.

Ella setzt es jetzt doch auch zu und sie wollte eben gar nicht wirklich mit

• Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Schaf hatte sich heute, wie auch immer in Kalles Pool verirrt. Fand er ziemlich uncool. :motzen: :lol:

• Hier um Paris ist es auch unerträglich. Wir hatten heute Morgen um 8:00 im Wald schon 27C. Im Laufe des Tages hat Skyler immer mal kurz den Garten besucht aber war meist schnell wieder drinnen. Kein Wunder bei 37 C am Nachmittag.

Wer in meinem Umfeld die Hitze aus gesundheitlichen Gründen nicht erträgt ist in die Normandie gefahren. Zum Glück soll es ab morgen besser werden!

• Doch ein neuzeitliches Phänomen sind diese Hitzetage nicht und ich persönlich werde mich von den Medien nicht verrückt machen lassen.

Doch, die sind ein neuzeitliches Phänomen. Deine Temperaturrecherche in Ehren, aber andere haben solche historischen Daten mal etwas genauer angeschaut (Klimaforscher nämlich). Hier mal zwei optisch sehr eindrucksvolle Darstellungen - das machen Medien nämlich, wenn sie einen nicht verrückt machen wollen, Daten erklären:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/n…7e-bbc0410ded27

https://xkcd.com/1732/

Ja, früher war es auch mal warm. „Mal warm“ ist allerdings durch.

• ob Hitzewellen bis 35°

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wir haben jetzt in 2025 am 01 Juli schon 10 heiße Tage - und der Sommer kommt erst noch

Dürreperioden

Niederschlag 2025

Auch ein Blick auf das erste Halbjahr 2025 bestätigt die starke Trockenheit: Von Januar bis Juni fielen deutschlandweit etwa 260 l/m². Das langjährige Mittel liegt bei rund 380 l/m² (Referenzperiode 1961 bis 1990) oder 366 l/m² (Vergleichsperiode 1991 bis 2020). Besonders niederschlagsarm war es im Juni 2025 in der östlichen Mitte und Teilen des Ostens, wo gebietsweise nur 10 bis 25 l/m² Niederschlag vom Himmel kamen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!