Gebärmutterentzündung, Hündin kastrieren
-
-
Kragen vom Tierarzt (das is einfach der Sicherste) reicht, dann brauchst keinen Body.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Noch ne Stimme fürs medical pet Shirt
-
Hier gibts auch keinen OP-Body, auf die Liegeplätze kommen kochbare Unterlagen, entweder grosse Handtücher oder Bettlaken, gern in weiß, damit man die Wundflüssigkeit gut beobachten kann.
Die Trichter vom TA sind einfach am stabilsten - ein Hund, der wirklich wo dran will, schafft das mit den weicheren/bequemeren Modellen leider in der Regel auch. Ich klebe die Kanten der Trichter immer mit mehreren Lagen Panzertape ab, ganz besonders die Überlappungsstelle. So kann dann keiner über die Wundnaht "schaben" damit.
Alles Gute für die OP!
-
Auch hier ein Votum für das Medical Pets Shirt. Sitzt gut und beim Gassi-Gehen lässt es sich hinten aufrollen.
-
Bei uns kam die Hündin mit passendem Body aus der OP zurück (auch der Rüde nach der Milz-OP). Halskragen gibt es nur bei Bedarf; die meisten Hunde brauchen den nicht und der Stress behindert die Wundheilung. Das haben glücklicherweise bisher alle TAs inkl. die der Uniklinik so gesehen.
-
-
Auch wenn es Hunde gibt, die nicht an Wunden gehen, habe ich persönlich schon zu viele Wundheilungsstörungen gesehen, nach belecken/benagen von Op-Wunden.
Da sind die 10 Tage Kragen wirklich halb so schlimm, wenn sonst die Folge wochenlange wundbehandlung und definitiv Kragen ist.
Ich finde auch, dass es einfach eine Frage des Training ist, wie ein Hund mit Kragen zurecht kommt und jeder Hund das auch ohne Anlass lernen sollte, das auszuhalten. -
Ich hab meiner Hündin, weil wir vorab etwas Zeit hatten, damals einen Body nähen lassen, locker, aber mit ziemlich langen Beinen, damit sie nicht so leicht an die Wunde kommt. Damit sind wir sehr gut klargekommen, und Kragen war unnötig.
Das Teil macht immer noch gelegentlich die Runde, und alle Hunde, die es getragen haben, konnten auf Kragen verzichten. Kann natürlich Zufall gewesen sein.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Der Punkt ist halt, wenn ein Hund knabbern will, dann kann er das auch mit Body ganz easy. Und das weiß man halt vorher nicht. Der Body ist kein Knabberschutz. Insofern ist das halt immer ein 50:50 Risiko. Wäre mir zu hoch.
-
Ich nutz einfach beides. Body und wenn ich den Hund nicht im Auge habe, dann zusaetzlich Kragen/MK (der ist abgeklebt). Was muss, das muss und bevor da was kaputt geleckt wird bzw. es sich dadurch verschlechtert/verlaengert, gibts halt nen Kragen/MK.
-
Meine hatten alle keinen Kragen an. Ich hatte jeweils einen für den Fall der Fälle, aber ich war eh immer zuhause und hatte Hund im Auge. Da kam entweder der Body direkt vom Tierarzt oder ich hab selbst was aus Kinderstrumpfhosen oder Bodys gemacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!