Wann seid ihr mit eurem Welpen in die Hundeschule gegangen?

  • Ich bin etwas verwirrt... Bislang habe ich immer gelesen, dass man den Welpen erstmal 2 Wochen im neuen Heim ankommen lassen soll. Aufgrund der Reizüberflutung wäre es also nicht sinnvoll parallel noch in die Hundeschule zugehen.


    Auf der Suche nach einer Hundeschule ist mir dann aber auf der Webseite einer Hundeschule dann folgender Hinweis aufgefallen im Sinne von: "Je früher Sie mit der Hundeschule anfangen, desto besser (idealerweise 2-3 Tage nach der Übergabe vom Züchter).


    Das erscheint mir doch etwas früh. Ist das Marketing um die Welpen schnellstmöglich in die Hundeschule zu bekommen? Oder ist da was wahres dran? wie habt ihr das gemacht?

  • Kasper ist mit 10 Wochen eingezogen und zwei Wochen später sind wir zum Welpenkurs. Yoshi ist mit 11 Wochen eingezogen und etwas über eine Woche später sind wir das erste Mal zum Welpenkurs. Ich würde es immer individuell vom Hund abhängig machen

  • Ich bin direkt hin, ein paar Tage nach Einzug, wenn ich mich recht erinnere. Schlicht und ergreifend, weil mein Hund Einzelhund war und so zu Hause keinen Hundekontakt hatte. Bis zum Einzug war er 24 Stunden am Tag mit seinen Geschwistern und seiner Mutter zusammen und nun ist er plötzlich "allein", ohne Tiere, die seine Sprache sprechen, und mit ihm fremden Menschen in einer neuen Umgebung. Hätte ich mehrere Hunde zu Hause oder bereits einen etablierten hündischen Freundeskreis (der mir als Ersthundehalterin fehlte), wäre ich das Ganze womöglich anders angegangen.

  • Ich gehe gar nicht in die Hundeschule, da es hier nur ziemlich schlechte welpenkurse gibt.

    Dafür hat mein Welpe, der mit Ende 9 Wochen eingezogen ist, 2 Tage nach Einzug den ersten netten fremdhund kennengelernt, und seit dem gehe ich regelmäßig mit souveränen fremdhunden spazieren.

  • Es gibt Gründe dafür und dagegen, mit dem Welpen gleich oder erst etwas später in den Welpenkurs zu gehen. Ein gesunder, gut aufgezogener Welpe braucht aber keine 2 Wochen zum Ankommen. Ein paar Tage sollten genügen.


    Der Impfschutz ist noch nicht vollständig, daher raten Tierärzte eher dazu, den jungen Hund nicht zu früh mit vielen anderen Hunden zusammenzubringen.

    Auf der anderen Seite wird wertvolle Zeit zur Umweltgewöhnung und Sozialisierung verschenkt, wenn man die ersten Wochen im neuen Heim ungenutzt verstreichen läßt. Gerade jetzt sind die Welpen besonders aufnahmebereit.


    Eine Patentlösung gibt es für diesen Zwiespalt nicht. Daß eine Hundeschule nur geimpfte Welpen aufnimmt und kein Hundehalter die Hundeschule mit einem kränkelnden Welpen besucht, setze ich als selbstverständlich voraus.


    Im Einzelfall sollte man auf den einzelnen Welpen schauen. Zeigt er sich im neuen Heim sicher, lebhaft und neugierig, spricht nichts gegen den Welpenkurs. Mit einem eher unsicheren Welpen würde ich es langsamer angehen lassen.

  • Kasper ist mit 10 Wochen eingezogen und zwei Wochen später sind wir zum Welpenkurs. Yoshi ist mit 11 Wochen eingezogen und etwas über eine Woche später sind wir das erste Mal zum Welpenkurs. Ich würde es immer individuell vom Hund abhängig machen

    Ähnlich hier. Hund kam am Samstag zu uns, der Freitag danach das erste Mal Hundeschule. Es hätte vermutlich nicht mal eine Woche "ankommen" gebraucht. Merlin kam mit knapp 9 Wochen zu uns, eine Woche später haben wir einen Platz in einem Welpenkurs bekommen bei einer Trainerin, die von Anfang an unser Favorit war und deren Kurse immer stark belegt sind, deswegen haben wir auch ohne groß darüber nachzudenken, zugesagt, als ein begehrter Platz frei war, und hätten ihn auch genommen, wenn wir erst in 2 Wochen dran wären. War für uns auch als Anfänger genau die richtige Entscheidung, nie bereut. Ist denke ich völlig abhängig vom Hundetyp.


    Marketing haben die meisten Hundeschulen hier gar nicht so nötig. Die Leute kommen. Ist wie mit Kitaplätzen. :ugly:

  • Überhaupt nicht. Wir hatten bisher immer das Riesenglück, einen sagenhaften erwachsenen "Erzieher" für den Zwerg zu haben und konnten uns den Streß sparen.

  • Mit unserem Rotti waren wir nie in einer Hundeschule bzw. später nur in der Spielstunde.


    Mit unserer Hündin haben wir einen Welpenkurs und zum Teil, weil sie dann so verletzt war das wir den Kurs abgeborchen haben, in einem Junghundekurs. Aber in den beiden Kursen waren wir auch nur weil uns interessiert hat was man da so macht.


    Den Welpenkurs haben wir, meine ich, angefangen als sie 11-12 Wochen alt war. Sie hatte nach ein paar Tagen schon den ersten Kontakt mit einem Fremdhund ( der Hund von einer Freundin in dem Garten wo wir gerade waren). Wir haben sie mit 9 Wochen bekommen und bis zum Welpenkurs hatte sie auch schon Kontakt zu anderen Hunden.


    Mit den nächsten Hunden werden wir keinen Welpenkurs/Junghundekurs machen ( wie gesagt war der auch nur um zusehen was man da so macht aus Neugier) aber in eine Welpenspielstunde/Hundespielstunde gehen. Hier trifft man kaum andere Hunde im Alltag. Ok, am Strand meistens schon aber die Hunde möchte man zum Teil auch nicht unbedingt mit einem Welpen treffen.


    Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!