Restaurantbesuche

  • Ich eröffnet so ungern neue Beiträge, aber der letzte gefundene zum Thema Restaurant, war a) uralt und b) nicht passend zu meinem Thema. Also dann jetzt hier neu...



    Bei uns entwickelt sich da glaube ich ein kleines Problem.


    Restaurant und Bucky waren bisher immer total gechillte Partner. Hund erst auslasten, ab ins Restaurant, Hund legt sich ab und pennt. Nie Probleme.


    Nu ist Bucky nicht klein und nicht immer passt er unter den Tisch, weswegen er auch schonmal etwas im Weg rumliegt, weil es einfach nicht anders geht. War aber auch nie ein Thema. Jeder konnte um ihn rum, über ihn drüber, an ihm vorbei gehen. Da wurde allenfalls mal kurz aufgeguckt.


    Jetzt, die Woche im Urlaub waren wir täglich abends essen. Und fast jeden Abend ist es vorgekommen, dass Bucky irgendwann, ohne erkennbaren Grund, irgendwen angeblafft hat. Was bei einem großen Hund natürlich sehr auffallend und unschön ist. Er geht dabei nicht nach vorn, eher nach hinten, ich würde also sagen, er fühlt sich in seiner Induvidualdistanz eingeschränkt??


    Aber ich sehe kein Muster. Mann, Frau, dick, dünn, alt, jung, als dabei.


    Einmal sind die Kellner, 2 Männer, eine Frau, mehrfach über ihn weggestiegen, weil der Tisch trotz Anmeldung, dass wir mit großem Hund kommen, so doof ausgesucht war, dass er nicht anders konnte, als halb im Gang zu liegen. Die sind über ihn weggestiegen, haben mit uns geredet, uns bedient.

    Bucky total entspannt geschlafen.

    Dann kam am Nachbartisch der Küchenchef dazu. Der war nichtmals direkt bei uns und Bucky ist total steil gegangen. Von 0 auf 100.


    Ich versteh es nicht und kann die Ursache einfach nicht herauslesen.


    Mal ist es der Mann nebenan, der sich die Jacke auszieht und Bucky nichtmals anschaut. Dann die Frau, die nur

    vorbei zu ihrem Tisch geht. Der junge Mann, der schon die ganze Zeit nebenan sitzt und kurz zur Toilette will. Dann der Küchenchef (s.o.)


    Er lässt sich dann auch schnell wieder beruhigen, zappelt nicht rum, bellt "nur" und dann ist auch wieder gut, aber ich möchte es halt gern verstehen.


    Ist natürlich für die anderen totaler Mist, wenn da ein großer schwarze Hund unverhofft so losbellt. Ist ein riesen Schreckmoment.


    Wenn ich wüsste, was der Auslöser ist, könnte man ja vorab entsprechend reagieren. Aber wenn ich nun bei jedem überreagiere, dann macht es das ja nur schlimmer.


    Positiv... Urlaub ist zu Ende, haha. Die Völlerei hat erstmal ein Ende und wenn wir zu Hause essen gehen, bleibt er eh meist zu Hause.


    Jemand eine Idee???

    • Neu

    Hi


    hast du hier Restaurantbesuche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie alt und welche Rasse ist Euer Bucky?


      Generell mache ich es bei einem Restaurant- oder Cafe-Besuch so, daß ich einen Tisch am Rand/im Eck wähle und unsere Hunde soz. hinter uns liegen. Es gibt somit kein dran vorbei gehen ect. Ist das in dem Lokal nicht möglich verweile ich da nicht. Wenn der Besuch geplant ist reserviere ich auch expliziet solch einen Tisch.

    • Nach Alter/Rasse wurde ja schon gefragt.


      Kennt er die Lokale/Restaurants in denen ihr davor wart einfach besser oder kanns sein dass ihr dort einfach regelmäßiger Essen gehts? Vl sind dort die Räumlichkeiten auch angehnemer von der Aufteilung & vertrauter für ihn. Kann gut sein, dass der kompletter Ortswechsel vom Urlaub ein bissl aufgeregt hat. Wie lange wart ihr dort bzw hat er sich sonst gut akklimatisiert? Wart ihr im Urlaub Abends immer woanders Essen oder auch mal im selben Lokal?

    • ich mute meinen Hunden nicht zu, dass über sie drübergestiegen wird (auch nicht von Bekannten).

      Im Zweifelsfall gehe ich halt nicht essen.


      Finde die Erwartungshaltung an Bucky ziemlich krass. Urlaub bedeutet, dass fast alles anders ist und damit hat auch der coolste Hund einfach schon sehr viel input und dann soll er jeden (?) Abend das mehrfache Unterschreiten seiner Individualdistanz von Fremden tolerieren und bitte einfach weiterschlafen.
      Also ich ganz absolut nachvollziehen, dass Bucky das nicht unkommentiert lässt

    • Es ist wirklich sehr sehr viel verlangt von einem Hund, dass fremde Menschen über ihn drüber sollen und er ruhig bleibt. Ich würde das nicht einmal meinem Chako zumuten, und der ist wirklich ein lämmchen.

      Nächstes mal lieber einen Tisch im Eck nehmen, oder ihn gar nicht erst mitnehmen…

    • Ergänzung: ich finde es übrigens auch krass von anderen zu erwarten über den fremden Hund drüberzusteigen. Würde mir niemals einfallen das als selbstverständlich vorauszusetzen.

      Besonders auch nicht vom Personal, das möglicherweise voll beladen mit Tellern ist und sich ja auch nicht entziehen kann. Andere Gäste haben theoretisch die Möglichkeit zu gehen. Das Personal nicht.

    • Ich kann nur sagen, Stressoren addieren sich über den Tag. Wenn du sagst, fast jeden Abend kommt irgendwas vor, dann nimm den Hund (vorerst) nicht mehr mit oder schau genau hin, was tagsüber passiert und ob der Hund sich (wahrscheinlich) hier und da (mehr als sonst) aufregen musste.

    • Wie alt und welche Rasse ist Euer Bucky?


      Generell mache ich es bei einem Restaurant- oder Cafe-Besuch so, daß ich einen Tisch am Rand/im Eck wähle und unsere Hunde soz. hinter uns liegen. Es gibt somit kein dran vorbei gehen ect. Ist das in dem Lokal nicht möglich verweile ich da nicht. Wenn der Besuch geplant ist reserviere ich auch expliziet solch einen Tisch.

      So läuft das hier auch. Und nur im Außenbereich. Im Winter darf er dann eben nicht mit.


      Ich stelle es mir auch unheimlich stressig vor, selbst für einen entspannten Hund, nach Auslastung fremde Umgebung, Essensgerüche und Menschen, die über ihn hinüber steigen, zu tolerieren.

    • Würde ich auch als Grund vermuten. Stress braucht auch Zeit um sich wieder abzubauen. Wenns während dem Urlaub jeden Abend ins Restaurant geht kann es auch einfach sein, dass der Hund dazwischen nicht wieder genug Stress abgebaut hat und entsprechend Verhalten zeigt dass er sonst mit genug Pause dazwischen nicht zeigen würde.

    • Also er liegt nun nicht total quer im Gang, aber er ist halt groß, da kommt es schon mal vor, dass eine Pfote oder der Schwanz hervorguckt. Natürlich legen wir ihn so gut es geht abseits, dass er von dem Trubel möglichst wenig mitbekommt.


      Das Restaurant mit der "Küchenchef"-Episode war sogar recht geräumig. Wir saßen auf einem Podest und es war zur Seite relativ viel Platz. Dass die Bedienung über ihn gestiegen ist, hätte nichtmals sein müssen, sie hätten auch von der anderen Seite bedienen können. Aber Bucky lag entspannt und da er nicht reagiert hat, sind sie halt etwa über Pfoten und Rute gegangen.

      Natürlich lasse ich nicht ständig alle über ihn drüber steigen. Und erwarte das von niemandem.


      Aber es stimmt natürlich, dass ist schon eine Stresssituation für ihn. Ich schätze da haben wir ihn wohl schlicht überfordert, weil es bisher nie ein Problem damit gab. War wohl zuviel des Guten.


      Es wundert mich nur, dass er letztlich bei Menschen reagiert hat, die eigentlich gar nichts direkt mit ihm zu tun hatten.

      Bei denen, die an unseren Tisch kommen fände ich es viel logischer.


      Wir bitten bei Reservierungen immer um einen Randtisch, weisen auf dem großen Hund hin. Leider ist das halt nicht immer so perfekt gegeben.


      Und nein, es waren immer unterschiedliche Lokale. Auch zu Hause gibt es kein "Stamm"-Lokal. Wie gesagt, er kennt das von klein auf und es gab nie Probleme. Er war immer gechillt, sonst hätten wir das doch gar nicht gemacht.


      Wir wollten ihn halt auch nicht allein in Hotel lassen. Er ist übrigens ein 3-jähriger Labradormischling.


      Da haben wir die Situation wohl überschätzt. Trotz alledem finde ich es weiterhin seltsam, dass er eher bei Nebenfiguren so gestresst ist und bei denen, die an den Tisch kommen nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!