Wann seid ihr mit eurem Welpen in die Hundeschule gegangen?

  • Nach fünf Tagen, der Zwerg ear aber fast 14 Wochen alt schon als er zumir kam.

    Richtig toll gelernt haben wir nicht, aber allein für das üben, dass er bei mir parkt und ich ihn dann die jeweils zwei Freilaufenden anderen Welpen (die ja viel größer waren schon) vom Hals halte, hat es sich für uns gelohnt 😃

  • Mit Yoshi war ich tatsächlich bereits nach 3 Tagen das erste Mal in der Welpenschule. Lag einfach daran, dass da in "meiner" Hundeschule gerade ein neuer Kurs begann. Sonst hätte ich erst 6 Wochen später starten können.

  • Wir waren nach knapp 2 Wochen das erste Mal dort. Der Kurs (wenn er denn stattfand, weil Winter...) war ganz ok, aber unser Hund war letztlich im individuellen Einzeltraining besser aufgehoben. Sozialkontakte haben wir dann teils von der Welpengruppe privat aufrechterhalten und über die App Dogorama. Würde ich, sofern es ein nächstes Mal gibt, wieder so machen.

  • Ist das Marketing um die Welpen schnellstmöglich in die Hundeschule zu bekommen? Oder ist da was wahres dran?

    Entweder Marketing oder fehlende Kompetenz. Ich tippe auf: Mir doch egal, solange die Kasse klingelt.


    Es stimmt schlicht nicht, dass ein Welpe nach wenigen Tagen im neuen Zuhause "angekommen ist". Es stimmt auch nicht, dass der Züchter volle Kontrolle darüber hat, wie ein Welpe durch die Welt stiefelt. Rasse und individueller Charakter spielen entscheidende Rollen.


    Derlei pauschale Aussagen sind daher Quatsch.


    Es gibt Hunde, die stiefeln mit einer "Was kost' die Welt"-Attitüde durch die Gegend.

    Es gibt Hunde, die überfordert ein Spaziergang.


    Genau davon sollte bei einem Welpen alles abhängig gemacht werden. Kommt der in seiner neuen Umwelt gut klar? Ist entspannt, offen, neugierig? Dann kann man früher so etwas wie Hundeschule anstreben. Wobei das ja nun kein Muss ist, ohne das hund nicht leben kann.


    Ist der Welpe hingegen reizoffen und damit schneller von neuen Eindrücken überladen? Dann sollte er nicht noch in die nächste Situation gezottelt werden, die ihn gnadenlos überfordert. Er ist ohnehin bereits gestresst und damit nicht aufnahme-/lernfähig.


    Bei mir stößt bei der Hundeschule wirklich sauer auf, dass:


    1. Darauf nicht hingewiesen wird, dass der Zustand des Hundes DER ausschlaggebende Punkt ist.

    2. Dass sie lieber neue Hundehalter zum Übereilen bringen und damit tatsächlich ganz wunderbar überhaupt erst Probleme bei Hunden kreieren können.

    3. Dass Hunde da offensichtlich nicht im Fokus stehen, sondern die Geldzeichen in den Augen.

  • Kommt sehr auf die Hundeschule an.


    Bei uns in der Hundeschule setzen wir in den Welpenkursen hauptsächlich auf gewöhnung etc. Z.B. über verschiedene Untergrunde laufen, im Sommer Wasser, Tunnel, andere Hunde (auf Abstand natürlich bzw. Ein zwei mal lassen wir die Welpen auch spielen - natürlich nur wenn es passt qua grösse/alter).

    Natürlich kommt dan auch mal sitz etc. (Der kurs geht 8 Wochen).


    Würde ich mit dem nächsten Welpen auch kurz nach Einzug (ein paar Tage) mitmachen.

  • Henri habe ich ja aus der Normandie geholt. Donnerstag morgen zu Hause nach 15 Stunden Fahrt und Sonnabend morgens in die Welpengruppe. Er war bzw. ist es noch total souverän. Auch hier gibt es weitere Hunde, aber alles Laufhunde.

    Uschi-Flury war deutlich älter, durfte aber in der Welpengruppe mit machen, weil sie in der Entwicklung etwas verzögert war.

    Wir sind seit ewigen Zeiten in dieser Hundeschule, weil es mir dort einfach gut gefällt. Und auch als Trainer lerne ich immer gerne dazu.

  • Meiner war erst recht spät in der Hundeschule, der zweite Hund war gar nicht dort.


    Aber ich würde das nicht so eng sehen. Man ist ja nicht jeden Tag in der Hundeschule, das kann man dann doch auch ruhig direkt machen dann.


    Meine Hunde waren beide direkt nachdem sie bei mir einzogen jeweils auf ner Familien Feier, war überhaupt kein Thema und das war so viel mehr Trubel als eine Hundeschule :)

  • Smudo kam mit 11 Wochen und ich glaub zwei oder dreiwochen später hat der Kurs gestartet.

    Ich fand unseren welpenkurs so toll, ich würd mir nur deshalb gleich wieder einen nehmen 🥰

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!