Wieviel ist zuviel? Wie wenig ist zu wenig? Verwirrung über Aktivität des neuen Welpen

  • Ich habe seit 10 Tagen einen fast 10 Wochen alten Airedale Terrier. Ihr Name ist Eevee. Ich habe viel gelesen und mich erkundigt aber jetzt wo die Kleine da ist habe ich das Gefühl das ich alles falsch mache.

    Ich weiß einfach nicht wieviel ich mit ihr unternehmen soll! Aktuell gehen wir alle 2-3 Stunden für 3-5 Minuten raus zum pinkeln. Am Nachmittag machen wir einen ca. 15 Minuten langen Spaziergang. Einmal die Woche will ich ihr etwas neues zeigen. Diese Woche waren wir im Café meiner Mama und sie war dann den ganzen Tag mega aufgeregt und hat gefiept, gebellt und kaum geschlafen. War das schon zuviel?

    Andererseits ist sie auch, wenn wir so gut wie nichts machen, manchmal total drüber. Sie beißt wild um sich, saust durch die Gegend und erst in der Box kommt sie wieder runter.

    Nächste Woche wollten wir einen Welpenkurs starten, aber jetzt bin ich unsicher. Ist das zuviel?

    Soll ich noch ein paar Wochen warten bis sie richtig angekommen ist und Ruhe gelernt hat? Und dann einen Junghundekurs besuchen?

    Ich habe mich so sehr auf die Kleine gefreut und jetzt bin ich total verzweifelt. Nichts fühlt sich richtig an.

  • Entspann dich.
    Ja, das Café war sicher schon viel für den Pimpf, aber so einmal tut das nichts.

    Welpen dürfen auch mal wild sein, das gehört dazu. Wenn der Hund wirklich drüber ist, ist das mehr, stärker, permanenter.

    Warum soll dein Welpe denn Ruhe lernen? Bei einem Airdale Welpen würde das jetzt nicht explizit auf meiner Liste stehen. Davon ab, richtiges Ruhe lernen geht auch nicht in paar Wochen.

  • Was für Deinen Welpen passend ist, hängt davon ab, was er vorher schon kennen gelernt hat.


    Welpen spielen übrigens stundenlang vor sich hin. Das ist normal und gehört so.


    Hier Mal was zum Lesen, das vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringt:


    Das erste Trauma eines Welpens in seinem Leben: Der Umzug ins neue Zuhause
    Provokanter Titel? Jein. Die Erfahrungen, die ich als Hundefachwirtin in meiner Welpengruppe und beim lesen in Foren und sozialen Netzwerken mache, sind leider…
    flyingpaws263650978.wordpress.com
  • Ein Airedale :applaus: Toll


    Ich finde das Pensum, ohne den Hund nun zu kennen, erstmal nicht zu viel. Allerdings würde ich wohl erstmal darauf:

    Einmal die Woche will ich ihr etwas neues zeigen.

    verzichten, sobald Ihr mit der Welpengruppe anfangt. Könnt mir vorstellen, dass der Knirps dann ein paar Wochen erstmal genug Input hat. Wie lange das dauert bzw wie viel Zeit Eevee braucht wirst du sehen.


    (BITTE EIN FOTO) =)

  • Ach schön, dass die Lütte da ist, herzlichen Glückwunsch. Ist sie dein erster Hund?


    Mal ein Cafe besuchen und Hund ist danach aufgeregt finde ich normal. Das ist dann eben so. Dann macht man halt am nächsten Tag nur normale Routine. Ihr müsst euch ja erst richtig kennenlernen, Vertrauen aufbauen. Eine spannende Zeit, viel Spaß dabei.

  • Aktuell gehen wir alle 2-3 Stunden für 3-5 Minuten raus zum pinkeln. Am Nachmittag machen wir einen ca. 15 Minuten langen Spaziergang.

    Wie hat man sich den Spaziergang denn vorzustellen? Läuft sie da frei und kann rumfetzen, oder ist sie immer angeleint? Seid ihr da stationär mit dem Hund, oder lauft ihr von A nach B?


    Ich war mit meinen Welpen immer länger draussen, allerdings nicht mit Strecke laufen, sondern mit frei explorieren lassen, spielen, ruhen....

  • Nach 10 Tagen hat deine kleine Hündin sich ja schon ganz gut bei dir eingewöhnt, wenn sie von einer guten Züchterin kam, wovon ich mal ausgehe.


    15 Minuten ist eine kleine Löserunde. Mit Schnüffeln und Entscheiden, ob und wohin man was macht, ist die Viertelstunde doch schon fast rum.

    Kann es sein, daß du dich da an die oft empfohlene 5-Minutenregel hältst?

    Diese wird oft mißverstanden. Sie bezieht sich nicht auf den Aufenthalt mit dem Welpen im Freien, sondern lediglich auf das Laufen an der kurzen Leine im Tempo des Menschen. Diese Leinenführigkeit kann der Welpe werder körperlich noch mental überleisten.

    Du darfst mit deiner kleinen Hündin aber sehr viel länger draußen sein und sie braucht das auch um ihre Umwelt zu erkunden, zum Schnüffeln, Spielen, Rennen, Klettern, um Artgenossen kennenzulernen. Wenn möglich frei laufend, sonst an einer leichten Schleppleine. Der Welpe darf dabei das Tempo und die Pausen bestimmen, oft ist das dann mehr ein Spazierenstehen


    Wenn deine Terrierin sich jeden Tag ausreichend im Freien bewegen darf, brauchst du dir auch keine großen Gedanken ums Ruhelernen machen.

  • Ich bin mit meinen Welpen einmal am Tag eine etwas größere Runde gelaufen…..davon 95% im Freilauf mir richtig Gas geben, so wie sie Lust hatten…..rennen, schnüffeln, Welt entdecken


    Hier mein letzter Welpe mit ca. 11 Wochen, zusammen mit meinem erwachsenen Hund


    [Externes Medium: https://vimeo.com/759075620]


    mach am besten ein bisschen mehr nach Bauchgefühl und nicht nach Liste….so von wegen, einmal die Woche bekommt sie was Neues gezeigt….mach so wie du meinst und es passt …..Welpenschule finde ich grundsätzlich gut, wenn es eine vernünftige ist…..mit ca. Gleichaltrigen rum flitzen ist genauso wichtig, wie gut sozialisierte Althunde kennen zu lernen

  • Danke für eure Antworten.

    Warum soll dein Welpe denn Ruhe lernen?

    Was ich so gelesen habe ist das das wichtigste an der Welpenerziehung. Außerdem soll sie mich später mal zweimal die Woche ins Büro begleiten und das wäre doof wenn sie da ständig hyperaktiv wäre.

    Darf sie denn draußen auch mal frei laufen, länger die Gegend erkunden und mal richtig rumflitzen?

    Bis jetzt nicht. Ich war mir eben nie sicher ob ich sie schon ohne Leine laufen lassen soll da der Rückruf, logischerweise, noch nicht klappt. Sie war aber schon zweimal an der langen 5 Meter Leine draußen und wir waren gute 30 Minuten unterwegs, ganz langsam, weil sie jeden Stein beschnüffeln wollte. Aber zu lange traue ich mich nicht, weil sie sonst ausrastet zuhause.

    Ist sie dein erster Hund?

    Ja, sie ist mein erster Hund.

    Wie hat man sich den Spaziergang denn vorzustellen? Läuft sie da frei und kann rumfetzen, oder ist sie immer angeleint? Seid ihr da stationär mit dem Hund, oder lauft ihr von A nach B?

    Sie ist immer angeleint. Meistens an der 1,8 Meter Leine, ein paar Mal an der 5 Meter Leine. Wir stehen eigentlich viel rum, weil sie super langsam ist und wirklich alles angucken möchte. Sie ist von Steinen so fasziniert, das sie jeden beschnüffelt und in den Mund nehmen möchte, was ich natürlich nicht erlaube. Ich nehme ihr den Stein dann weg und dann wird sie wieder hibbelig, will ein Spiel daraus machen.


    Artgenossen kennen wir schon zwei. Aber sie spielt nicht richtig mit denen, sie rauft eher. Beißt ihnen in die Ohren, in den Schwanz, in die Pfoten und die finden das eher doof und ignorieren sie dann.

    Deshalb dachte ich das wir im Welpenkurs vielleicht andere Welpen zum spielen finden die genau so grob sind.

    Also meint ihr schon das ich den ab nächste Woche besuchen sollte? Es ist laut Beschreibung eine Mischung aus Spiel und lernen. Die Hälfte der Zeit wird getobt und die andere Hälfte soll die Bindung zum Halter gestärkt werden und wir lernen kleine Kommandos wie den Rückruf, sitz usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!