Frauchen und Hund verletzt bei Beißvorfall

  • Ich kann deinen Gedankengang total nachvollziehen.

    Ich hatte beim Lesen des Threads dasselbe Gefühl.

  • .

  • Im Grunde ist es 1. strunzdumm keine Versicherung zu haben und 2. nicht das Problem von Gefühl dass die HH keine hat

    Genau das.

    Ich finde allgemein, dass hier viel zu viel spekuliert und von Laien beraten wird.

    Es ist Samstag an Ostern. Sowas abzuwickeln dauert mehrere Monate.


    Ein Schaden an Mensch und Tier ist entstanden. Der Verursacher muss dafür aufkommen. Mehr gibt's nicht zu sagen und mehr hat Gefühl im Grunde auch nicht zu interessieren. Alles an den Anwalt übergeben und der wird die Forderungen geltend machen.


    So war das bei meinem Autounfall übrigens auch. Am Ende gab's etwas Geld für den Totalschaden und ein bisschen Schmerzensgeld und ich war froh, damit absolut nichts zu tun zu haben und gesund aus der Sache wieder raus gekommen zu sein.

  • Klar, wenn alles gut verheilt, super.

    Aber es steht ja jetzt schon im Raum, dass der Finger evtl. operiert werden muss.

    Selbst wenn das dann (hoffentlich) gut heilt und keine Spätfolgen dazu kommen, wird Gefühl mehrere Wochen krank geschrieben sein. Vermutlich sogar lange genug, dass sie ,selbst wenn sie jetzt nicht schon im Krankengeld wäre, in eben dieses rutschen würde.

    Soll sie dann, um der anderen HH keine Schwierigkeiten zu bereiten, einfach damit leben dass sie wegen dem Vorfall weniger Geld bekommt?


    Es geht hier nicht darum, der Gegenseite möglichst viele Schwierigkeiten zu machen, damit die Frau irgendwie bestraft wird. Gefühl hat ja sogar mehrfach gesagt, dass sie sowas nicht will.

    Bei dem Schmerzensgeld geht es nur darum, dass die TE wegen dem z.T. fahrlässigen Verhalten der anderen HH jetzt Schmerzen hat. Genau wie der Name eben sagt. Da ist es nur gerecht finde ich, dass sie dafür entschädigt wird.

    Sollten dann irgendwelche Folgeschäden entstehen, hat die TE außerdem bessere Chancen entschädigt zu werden, wenn sie jetzt schon Schritte eingeleitet hat, die offiziell dokumentiert werden. Und auch in einem solchen Fall sollte sie m.M.n. nicht selbst auf den Kosten sitzen bleiben müssen, da sie ja nicht schuld an dem Vorfall war.


    Ich bin mir sicher, dass es auch der TE lieber gewesen wäre, wenn die Dame ihren Hund versichert hätte, weil die ganze Sache dann sicher viel einfacher gewesen wäre.

    Aber nur weil die Gegenseite darauf verzichtet hat, eine Versicherung abzuschließen, muss doch Gefühl jetzt nicht auf ihr Recht, und auf das was ihr einfach aus logischen und auch rein empathischen Gründen zusteht, verzichten, um Rücksicht auf die Frau zu nehmen, die die ganze Situation verursacht hat... :woman_shrugging:

  • Ich kann deinen Gedankengang total nachvollziehen.

    Ich hatte beim Lesen des Threads dasselbe Gefühl.

    Ehrlich gesagt, ich auch. Das klingt in einigen Beiträgen schon sehr dramatisch. Tatsächlich ist die Tierarztrechnung bezahlt, es gibt bisher hoffentlich keine Anzeichen, dass der Finger nicht gut verheilen wird, der Vorgang ist dokumentiert und die Krankenkasse wird wissen, was sie mit der Angelegenheit tut. Ich muss zugeben, ich wäre nie auf die Idee gekommen, zu diesem Zeitpunkt einen Anwalt aufzusuchen., sondern erst, wenn sich Probleme abzeichnen. Wenn einem das zusätzlich Sicherheit gibt, gut, aber so zwingend wie das von einigen Diskutierenden dargestellt wird?

    Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die Schmerzen bald nachlassen und alles gut verheilt.

    Ich bin ehrlich, mir gehts auch so. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen bei einem einsichtigen Hundehalter und "nur" einem gebrochenen Finger (erst mal) weitere Schritte einzuleiten.


    Krankengeld bekommt sie jetzt schon, das hat nix mit dem aktuellen Fall zu tun. Das eine Berufsunfähigkeit eintritt ist unwahrscheinlich und würde die Gegenseite auch nicht bezahlen. Aktuell entstehen also tatsächlich keine weiteren Kosten. TA wurde bezahlt. Medizinische Versorgung bezahlt die KK. Ob die sich dann das Geld wo anders holen kann ist ja nicht Sache der TE.


    Natürlich ist es absolut dumm und fahrlässig seinen Hund nicht zu versichern. Kann ich absolut nicht verstehen wie man sowas machen kann. Aber für mich hat das ganze auch einen komischen Beigeschmack. Ich unterstelle hier nix böses, jeder kann das handhaben wie er möchte und wie er es für richtig hält. Ich muss es ja nicht verstehen.

  • Wo ist die HHin denn einsichtig wenn man das Kind mit dem Out of Control Hund losschickt das diesen nicht unter Kontrolle hat und kaum gebändigt kriegt ?

    Fällt je nach BL übrigens auch unter nen strafbaren Verstoß gegen das Landeshundegesetz.


    Find es auch echt klasse wie weit sich hier einige aus dem Fenster lehnen so hinsichtlich medizinischer Äußerungen und was da alles nicht sein könnte im weiteren Verlauf. |)


    Nach wie vor empfehlen die meisten hier ne Beratung bei Anwalt/ Polizei weil die vom Fach sind bei solchen Geschehnissen und man sich da auch mAn definitiv absichern sollte :ka: .

  • da sie ja nicht schuld an dem Vorfall war.

    Daß eine Mitschuld angenommen wäre nicht ganz unwahrscheinlich - allgemeine Tierhaltungsgefahr (also: weil sie selbst auch einen Hund hat, der ja mit in das ganze Geschehen verwickelt war.

    wenn man das Kind mit dem Out of Control Hund losschickt das diesen nicht unter Kontrolle hat und kaum gebändigt kriegt ?

    Das Kind hielt zwar die Leine, war aber nicht allein mit dem Hund unterwegs. Und da der Vater so schnell eingreifen konnte, gehe ich davon aus, dass er das Geschehen im Blick hatte.


    Trotzdem nicht gut und hätte auch anders ausgehen können. Aber wer weiß, vielleicht war das auch das erste Mal, dass das passiert ist?


    Ich denke, es ist richtig und wichtig, sich zügig über alle möglichen weiteren Schritte rechtlich beraten zu lassen und dafür auch alle Eventualitäten zu bedenken. Und da hat das Forum ja doch einiges aufgezeigt.

    Gefühl

    Ich denke, da hier möglicherweise ein Rechtsstreit im Kommen ist, solltest Du Dich künftig zurückhalten mit Schilderungen des Hergangs sowie weiterer von Dir geplanter Schritte. Dies ist nun mal ein öffentliches Forum und keiner weiß, wer alles mitliest.


    Trotzdem sind wir natürlich alle interessiert, wie es weitergeht. Aber da bitte gut bedenken, was Du schreiben magst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!