Eigentlich mit anderen Menschen - aber dazu finde ich kein Thema . . .

  • Ich schreibe diese Zeilen, weil ich seit Heute wieder am verzweifeln bin :crying_face:


    Bella ist ein toller Hund - und ich liebe sie sehr - aber sie hat ein echtes Problem - andere Hunde!


    (Ich schreibe einfach von der Hand, also wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten).


    Es ist nicht: Sie mag sie nicht, oder (wie oft in Anzeigen zu lesen ist, "die Sympathie entscheidet" oder so - für Bella sind alle Hunde auf der Welt der absolute Endgegner :loudly_crying_face:


    Keine Ahnung, ob sich jemand vorstellen kann, wie es ist, wenn so ein trahntütiger, verfressener, gutmütiger und menschenfreundlicher Hund (so die grobe Beschreibung eines Labbi`s) in einen absoluten Kampfmodus geht . . .


    Ich muß mich grade mal sammeln, um weiter schreiben zu können - tut mir leid

  • Bella und ich haben an diesem Ding nun etwas über ein Jahr hart dran gearbeitet, und wir waren so weit, daß Bella - wir auf der einen Straßenseite, die Anderen auf der anderen Seite - Bella es ertragen hat.


    Toll fand Bella es nicht, aber sie hat es ertragen und wir konnten flott - aber nicht aus Angst - einfach weiterlaufen!


    Es war für uns Beide eine echte Prüfung - kennen wir uns erst ein Jahr (und sind beide schon echt alt *gelle*) - wir müssen uns ja immer noch kennen lernen.


    Ist ja wie in einer Beziehung zwischen Menschen - jeder Tag bringt neues


    Heute mußte ich mit Bella früher raus, weil meine Tochter frühst kam.


    Ich wußte, daß es kritisch wird, da um die Uhrzeit alle hier mit ihren Hunden Gassi gehen

  • Auf dem Hinweg kamen uns dann auch gleich 2 Menschen mit je einem Hund entgegen, sahen uns - wir "unauffällig" schnell auf die andere Seite - keinen Gruß, nur ein Handwedeln - hätte jemand etwas gerufen, wäre Bella total ausgerastet


    Mit Menschen, die ohne Hund unterwegs sind, kann ich mich mittlerweile auch mal unterhalten - Bella muß dann sitz so schräg hinter mir machen - das war einer der besten Tipps hier für uns


    Lief soweit alles prima, bis als Bella und ich uns auf den Heimweg gemacht haben . . .


    Da kam dann wieder aus dem Nichts der Gustl an - der Labbi Mann - und direkt auf Bella zu und die ist wieder total ausgeflippt und ich konnte nicht mehr weg.


    Selbst wenn ich einen Fluchtweg gefunden hätte, ich hätte Bella da nicht mit ziehen könne - da bräuchte es etwas mehr Gewicht - ich kann Bella dann nur im Standmodus halten

  • Ich verstehe Dich.


    Meine wurde anfangs so oft angegriffen, dass sie nur noch für wenige Sympathie empfindet. Und wer unsympathisch ist und her kommt vielleicht noch in den Bereich des Gebisses, der ist fällig, sie beißt ohne Warnung zu. Allerdings läuft sie bei mir frei und rennt nicht zu fremden Hunden und ist fast immer abrufbar, es sei denn sie trifft/riecht Freunde, da kann sie ihre gute Erziehung mal vergessen.

    Ich hatte Jahre, da hat sie fast jeden Hund bei Begegnung angreifen wollen und ich habe alle Erziehungsmethoden versucht. Vergeblich.

    Jetzt im Alter und mit ihren Baustellen legt sie es nicht mehr so darauf an und ist viel ruhiger. Gott sei Dank. Aber man hat halt leider oft das Problem mit den "der tut nix, machen sie ihren ruhig von der Leine, dann passiert nix" da packe ich dann gedanklich den Vorschlaghammer aus. Ich bin immer und immer wieder überrascht über soviel Blödheit, Desinteresse, Unwissenheit.


    Meine musste in jüngeren Jahren einige Zeit mit Maulkorb laufen, bis ich wusste wie sie tickt.


    In allen anderen Bereichen ist sie auch ein supertoller Hund.

  • Dann war Gustl minutenlang bei uns, und Bella war kaum noch zu halten


    Da kommt das Herrchen, stellt sich glattweg neben uns, und fängt an zu quatschen - ich dachte, ich stehe im Wald


    Meine reißende Bestie (kein Spaß) kaum noch zu halten, der Hund, der da so "tut ja gar nix" frei rumläuft, und ein Kerl, der mit etwas über Hundeerziehung erzählen will


    Da zweifel ich an dem Verstand der Menschheit


    Ach - vielleicht sollte ich noch schreiben, das Gustels Herrchen ein ausgebildeter Hundetrainer ist - jaha


    Als ich ihn dann fragte, ob er nicht Heim muß, ging er auch glattweg - mit den Worten: Gustl hat deiner Bella nur gezeigt, daß sie keine Angst vor ihm haben brauch - Amen!


    (Ok - das hat er nicht gesagt, und er sollte besser Angst um seinen Hund haben.)


    Gott - Bella war so im Kampfmodus, daß sie auf dem Heimweg sogar auf eine Fahrradfahrerin losgehen wollte . . .

  • Danke - deine Zeilen haben uns gut getan


    :dog_face:

  • Das mit dem zitieren bekomme ich grade leider nicht hin - aber genau - der sagt auch immer, ach der tut doch nix - der will nur spielen (Menschen(.


    Vielleicht macht der nix, vielleicht will der nur spielen . . .


    Aber mein Hund will nicht spielen - Bella macht Ernst!


    :dog_face:



    :dog_face:

  • Jettes Vorgänger war durch diverse Angriffe von anderen Hunden angstaggressiv und ging massiv nach vorn.


    Auch beim PRT nicht lustig.


    Ich kann Dich so gut verstehen. Genau an solchen Haltern bin ich teilweise auch verzweifelt.

  • Jettes Vorgänger war durch diverse Angriffe von anderen Hunden angstaggressiv und ging massiv nach vorn.


    Auch beim PRT nicht lustig.


    Ich kann Dich so gut verstehen. Genau an solchen Haltern bin ich teilweise auch verzweifelt.

    Danke - wie habt ihr es wieder in den Griff bekommen?


    Ich habe so Angst, daß all unsere Arbeit im Nirvana verschwindet . . .


    :dog_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!