Fragen und Austausch zum Hundeführerschein

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich hab mich schon öfter mal gefragt was der Hundeführerschein beinhaltet, was man können muss bzw was der Hund können und abkönnen muss.


    flying-paws sagte dazu im Fragenthread das es mehrere geben kann, also unterschiedliche.

    Über einen Austausch und Infos würd ich mich freuen.



    Wer hat einen Hundeführerschein?

    Welchen?

    Wie lief das ab?

    Wie sinnvoll ist er?

    Kann man durchfallen?


    Und vieles mehr

  • Ich.


    In Niedersachsen als Ersthundehalterin.

    Gemacht mit meinem eigenen Rüden nach seinem ersten Geburtstag. Dauer war bei uns eine Stunde.


    Sinnvoll.


    Kann man, wenn man den Hund nicht sicher führt

    Wie lief das ab?

    Das war unser Prüfungsablauf:


    Erste Aufgabe war: Platz und Bleib, während Prüferin die Fuß-Aufgabe erklärt in einem großen Kreis mit den anderen, fremden Hunden. Mit uns 10 Hunde-Halter-Teams✅


    Weiter Platz und Bleib,während die anderen die Fuß-Aufgabe beginnen und wir artig warten müssen.✅


    Dann die Fuß-Aufgabe: 2 Hunde in 2 Reihen neben einander Hütchenreihe abschreiten im Fuß.

    Am ersten Hütchen Sitz ✅ dann weiter Fuß ✅am mittleren wieder Sitz ✅ ums das letzte Hütchen rum ✅auf dem Rückweg dann in der Mitte Platz ✅ und am Ende Platz.


    Ich hatte das Platz am Ende vergessen ❌. Bin schnell zurück und habs nachgeholt. ✅


    Dann wieder alle im Kreis Sitz und Bleib ✅während Prüferin ihren ersten Hund aus dem Auto holt und mit ihr eng an uns vorbei geht. ✅


    Dann mit etwas Abstand zum Hund an langer Leine ✅ während Prüferin den zweiten Hund holt und dann mit zwei Hunden an uns vorbei geht.✅


    Dann kontrolliertes Gehen an der Leine , ohne durchgehendes Ziehen vom Parkplatz runter ✅ mit zwischendrin immer mal absitzen lassen und sich gegenseitig überholen.✅


    Ruhig bleiben,als Radfahrer kamen.✅


    Dann Hund Sitz oder Platz machen lassen und

    Begrüßung durch fremde Person. ✅ Prüferin also frontal vor uns, spricht mich an, spricht direkt meinen Hund an.✅


    Dann Gehen an einer stark befahren Straße und kontrolliertes Überqueren von Straße.✅ Es kamen mehrere Radfahrer von hinten und vorne und ein Jogger.✅


    Dann Halt an einer Grünfläche und Handling am Hund - kontrollieren von Ohren, Zähne, Pfoten. ✅


    Dann alle nacheinander, ohne Sicht auf die anderen, den Berg runter in eine Siedlung.

    An der Straße bei Prüferin kurz halten vorm Straße überqueren. Ich hab meinen Hund vorm überqueren absitzen lassen. ✅ Sie hat in dem Moment direkt ihr Klemmbrett neben uns auf den Boden geworfen, Schreckreiz.

    Meinen Hund hat es nicht gestört, wir sind straight weiter. ✅


    Dann alle nacheinander am Zaun aufreihen, bis alle Teilnehmer durch sind. Hab meinen Hund wieder ablegen lassen.✅ Da müssen sie dann wieder warten aushalten und dass alle so eng zusammen stehen. ✅


    Dann streng im Fuß durch die Siedlung, ohne markieren,ohne Pause✅ Es kam ein Auto, Radfahrer, Kind,Rolli und Gruppe mit Menschen mit Handicap.✅


    Vorletzte schwierigste Aufgabe für uns im ersten Pubertätsschwang:

    Am Ende der Siedlung zur Halle zurück "an lockerer Leine" und Rückruf befolgen. 😶

    Prüferin erklärt : könnt ihr mit und ohne Leine machen. Will jemand ohne Leine? Keiner traut sich. Sie so : gut so, es ist ja Leinenpflicht. 😈Fies!


    Ok, puh, lockere Leine an der Pipi-Meile. Wir sollten bis zur Hälfte des Weges schnüffeln und bummeln lassen und dann auf der Hälfte mit Hier! zurück rufen.

    Da haben wir gepatzt, Herr Hund hat ausgiebig geschnüffelt und markiert und kam dann ganz gemütlich zurück. ❌ Ob Prüferin das gesehen hat? Gemütliches zurück kommen hat jedenfalls gereicht, sie hat nichts negatives gesagt.


    Letzte Aufgabe. Locker durch die Siedlung zurück, plötzlich kein Problem, Radfahrer, eng bei den anderen, alles passt. ✅✅

  • flying-paws

    Puh... Theorie ist das eine...

    Aber Praxis... würde ich wohl mit meinen beiden durchfallen...


    Obwohl ich behaupte dass ich meine beiden recht sicher führen und einschätzen kann und in Situationen die nicht entspannt sind für uns verzichte ich lieber.


    Bonny hört recht gut, ist aber eine Pöblerin bei anderen Hunden, wobei sie schon ruhiger geworden ist, aber melden muss sie.

    Ella ist ein super Begleiter, kann fast überall frei laufen, auch bei Hundebegegnungen weil sie da schon ein Gespür für hat wo sie hinterher schnüffelt, lieber weg bleibt oder vielleicht hin darf. Dafür kann sie eigentlich keine Kommandos. Sitz macht sie, aber Platz... kaum. Und alles nur wenn sie sich auch wohl genug fühlt.


    "Leckerli" ist ein gutes Codewort und zieht bei beiden immer, auch wenn die Ohren sonst auf Durchzug sind.


    Und einige fordern Hundeführerschein als Pflicht

  • OT aber uff ich dachte immer das wären so Basic Sachen die man da lernt und auf jeden Hund zutreffen (Leinenhandling, Körpersprache, Grundprinzipien der Lerntheorie etc) aber das erinnert mich eher an eine Begleithundeprüfung.


    Würde ich (noch) niemals nicht mit meiner leinenaggressiven Hündin bestehen mit 0 WTP die würde mir die Mittelkralle zeigen 😄 Und es gibt ja noch weit aus problematischere/unmotivierbarere Hunde als meine. Was macht man denn dann? Nur weil ein Hund verhaltenskreativ ist muss man ja als Halter nicht gleich untauglich sein (eher im Gegegenteil, durch den Leidensdruck bemüht man sich ja noch mehr nach Lösungen / Methodiken / Körpersprache des Hundes / Sicherung).


    V.a. bei einem Hund aus dem Tierschutz ist das ja nicht grade so unwahrscheinlich dass da gewisse Dinge ggf lebenslang gemanaged werden müssen, egal wie versiert der Hundehalter ist/über die Zeit wird man kann ja nicht immer alles wegtrainieren.


    Die geschilderten Inhalte find ich daher echt spannend... hab bis dato wirklich was ganz anderes unter dem Führerschein verstanden.


    Gut dass ich den nicht brauche wir würden kläglich versagen 😵‍💫

  • In der Theorie hatte ich 97 oder 98% richtig , sprich eine Frage falsch. Da hab ich mich irritieren lassen, ob die angefragte Verordnung bundesweit oder nur niedersachsenweit gilt.


    In der Praxis:

    Ich weiß nicht, ob unsere Prüfung besonders "hochwertig" / "streng" /.. war. Die geforderten Inhalte decken sich mit der Prüfungsordnung. Ich hab aber schon öfter gehört, dass andere Prüfer das eher lockerer/larifari/.. ausgelegt haben und die Leute nach 10 Min ihren Schein hatten.

  • In Nds nicht. Da ist beides Pflicht. Theorie vor Einzug des Hundes, muss auch bei Anmeldung in der Gemeinde vorgelegt werden. Praxis dann innerhalb eines Jahres nach Einzug.

    Andere Teilnehmer wurden auch tatsächlich angeschrieben und aufgefordert, den Nachweis zu bringen, meine Gemeinde nicht, die habe ich proaktiv informiert, dass mein Termin dann und dann terminiert ist.

  • Mir hat‘s gereicht bei ‚Schreckreiz-Test beim Absitzen direkt an der Straße.‘

    Mega - wenn der Hund da Panik bekommt, wird er wenigstens direkt überfahren.


    ich find das auf die Art echt Blödsinn. Meine Hündin kann kein einziges Positionskommando, aber sie ist trotzdem gut geführt und für niemanden eine Gefahr…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!