Blutiger Anfänger sucht großen pelzigen Freund zum lieb haben!

  • Hey :)


    Ich habe mich hier angemeldet, weil das Forum immer wieder aufkam bei meiner Suche. Außerdem stelle ich mir so eine Community als Social Media light vor. Auf FB wirste nur blöd angemacht und auf Insta lügen sie dir das blaue vom Himmel.


    Wie auch immer. Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Hund. Aber das stellt sich als schwierig heraus, weil ich gewisse Anforderungen und einen eigenen Geschmack habe.


    Ich sags wie es ist. Meine Traumhunde wären ein Kangal oder ein Kaukasischer Owtscharka. Die stehen allerdings auf der Liste wo ich lebe und außerdem sind sie wohl so ziemlich die schlechtesten Anfängerhunde die es gibt :rolling_on_the_floor_laughing:


    Also in 20 Jahren vielleicht mal :D


    Nun zu meinen Fragen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Pyrenäenberghund oder dem Sarplaninac?


    Was ich so gelesen habe sind das wohl eher weichere Varianten von Herdenschutzhunden, die man durchaus auch als nicht-Rasse-Kenner halten kann?


    Stimmt das? Was sind die Anforderungen für diese Hunde?


    Zu mir:


    Ich bin 20, lebe in einer 70 Quadratmeter Wohnung mit 165 Quadratmeter in einer eher ruhigen Gegend.


    Ich habe ein eigenes Auto.


    Ich arbeite von zuhause.


    Ich bin sportlich ambitioniert, bin aber auch gerne zuhause und lege die Füße hoch oder game :)


    Ich wäre bereit täglich mehrere Stunden rauszugehen. Ich würde in die Hundeschule gehen bzw. mir einen Trainer nehmen für die ersten Schritte.


    Ich habe ein Back-up für den Notfall.


    Zu meinen Vorstellungen für einen Hund:


    Groß, richtig groß :)


    Wachsam und beschützend. Er soll jetzt keine Menschen anfallen, aber durchaus den Garten bewachen und mir nachts unnötige Leute vom Hals halten (Ich glaube da reicht schon das Auftreten alleine beim großen Hund)


    Eine starke Persönlichkeit. Ich mag Hunde nicht so gerne, die sich alles sagen lassen ohne ihren eigenen Kopf zu haben. Er soll mich herausfordern. Ich will mir seine Liebe erkämpfen und verdienen, damit es sich wirklich richtig anfühlt.


    Joa, das sind so die wichtigsten Punkte und da fallen mir eben spontan Herdenschutzhunde ein.


    Aber gibt es sie, die Herdenschutzhunde, die auch für Anfänger zu halten sind?


    Ich weiß, es gäbe den Leonberger oder den Bernhardiner, aber irgendwie sprechen die mich nicht so an. Was ich so gelesen habe sind das eher gemäßigte, tapsige Kuschelbären.


    Vielleicht kann mir der eine oder andere was erzählen oder ihr könnt mir noch weitere Rassen vorschlagen, die passen könnten :)


    ich danke euch schon mal :D


  • Hallo!

    Das erste was mir in den Kopf kam: Gaaaaaanz viele HSH sitzen in den Tierheimen aktuell, weil oft als Retrievermischling aus dem Ausland importiert oder Coronaopfer:


    Vielleicht macht es Sinn, dass du dich da umguckst. Gerade die Großen und noch mehr die HSH kommen schwer unter. Da wäre es doch super, wenn du ein Plätzchen hättest. Außerdem kennen die TH ihre Hunde teils ganz gut und du wüsstest was dich erwartet.


    Du hast 165qm Garten oder?

  • Sorry ich musste irgendwie lachen. Einerseits klingt es so als würdest du voll den krassen Hund wollen, aber andererseits der Titel :lol:


    Aber mal im Ernst. Lass die Finger von HSH, die passen nicht, so gar nicht. HSH in Anfängerhänden enden zu 90% in einer Katastrophe häufig mit verletzten Menschen oder Tieren.


    Warum muss es denn ein so großer Hund sein?


    Warum soll er den Garten bewachen? Du wohnst in einer Wohnung. In einem Mehrparteienhaus, schätze ich mal? Das wird die Nachbarn sicher freuen :tropf:


    Warum soll er dich beschützen? Wenn du dich unsicher fühlst, dann mach selbst etwas dagegen. Selbstverteidigung, eine Kampfsportart whatever. Aber der große Beschützer klingt immer so cool und romantisch, aber bei so einem schweren Hund, wenn der dir in der Leine hängt und den Nachbarn fressen will, hast du nichts mehr zu lachen.


    Deine Vorstellungen sind einfach unrealistisch und nicht durchdacht.


    Außerdem hättest du viel Freude mit einem HSH in der 0815 Hundeschule :applaus: :lol:


    Also, falls du das wirklich ernst meinst. Nein, einfach nein.

  • Warum möchtest du einen HSH?


    Von dem, was du bisher geschrieben hast, würde eine Landseer ziemlich gut passen. Bei den Landseern gibt es eine große Bandbreite: Von gemütlich und chillig wie ein Neufi bis zu deutlich kerniger und wachsamer. Du müsstest dann nach letzteren Linien suchen.

  • Wachsam und beschützend. Er soll jetzt keine Menschen anfallen, aber durchaus den Garten bewachen und mir nachts unnötige Leute vom Hals halten (Ich glaube da reicht schon das Auftreten alleine beim großen Hund)


    Eine starke Persönlichkeit. Ich mag Hunde nicht so gerne, die sich alles sagen lassen ohne ihren eigenen Kopf zu haben. Er soll mich herausfordern. Ich will mir seine Liebe erkämpfen und verdienen, damit es sich wirklich richtig anfühlt

    Ohne es boes zu meinen, aber wie willst du als Anfaenger einem HSH erklaeren, dass er jetzt nicht auf alles und jeden losgehen soll bzw. darf?

    Ja HSH schuetzen. Die sollen aber ihre Herde schuetzen. Und die Herde sagt denen nicht was ok ist und was nicht.

    Ein HSH den sein HH nicht kontrollieren kann, ist sehr schnell nicht mehr lustig und oft (leider nicht oft genug, mAn) weg, weil die Umgebung das irgendwie uncool findet..



    Liebe erkaempfen? Das ist irgendeine Traumvorstellung, sorry!

  • Nun zu meinen Fragen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Pyrenäenberghund oder dem Sarplaninac?


    Was ich so gelesen habe sind das wohl eher weichere Varianten von Herdenschutzhunden, die man durchaus auch als nicht-Rasse-Kenner halten kann?

    1) Ja

    2) Nein

  • Wobei ich "Liebe" als Erwartung an ein Tier ja immer irgendwie schräg finde. Zumal eine, die man kitschromanmäßig "erkämpfen" muß? Sowas findet man wohl eher unter Artgenossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!