Frauchen und Hund verletzt bei Beißvorfall

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche mal ein paar Meinungen und evtl auch Hilfe wie es hier jetzt am besten weitergeht.


    Heute früh wurde Iloy von einem Hund angegriffen. Wir begegneten ihm bei uns im Wohngebiet auf einer größeren Wiese, da lief er frei und Iloy auch. Das Frauchen rief schon die ganze Zeit nach dem Hund. Iloy rannte kurz in seine Nähe, aber er wurde direkt aggressiv, lief hinter ihr her und schnappte auch schon nach ihr (hat sie aber nicht eingeholt). Ich habe sie dann sofort zu mir gerufen, sie kam und die Leine kam dran. Wir gingen dann erstmal in eine andere Richtung weiter, aber da ich nach Hause wollte, ging ich nach etwa 3 Min wieder zurück in Richtung des Wohngebiets mit der Wiese. Der Hund war uns gefolgt und lief auf dem selben Weg wie wir, ich wollte an ihm vorbeigehen und währenddessen, fiel er Iloy an und biss in ihre Kehle. Sie jaulte ganz fürchterlich und ich schrie den Hund an und schubste ihn mit meiner Hand von meinem Hund weg, er wird damit nicht gerechnet haben, jedenfalls war er beeindruckt und blieb dann weg von uns, auf Abstand folgte er uns aber weiter. Als ich dann auf Höhe des Hauses war, woher auch die Rufe vorhin nach dem Hund kamen, rief ich zu der Frau, die dort stand, dass falls das ihr Hund sei, er gerade meinen gebissen hat.
    Sie kam zu uns (ihr Hund lief derweil woanders hin, hat sie wohl nicht gejuckt) und meinte ob es schlimm sei, ich meinte, es scheint nicht zu bluten, aber ich weiß es nicht, mir tut der Finger weh, aber keine Ahnung. Ich war halt noch unter Schock. Die Frau wollte mir ihre Daten geben, aber ich hatte kein Handy mit. Sie meinte wenn was ist, ich solle zuhause in Ruhe schauen, sie wohnen ja dort und zeigte auf ihr Haus. Ich meinte nur, warum sie den Hund nicht eingesammelt hat, sie so "Ja keine Ahnung, der hört halt nicht und er ist einfach aus der Haustür raus, das war ja nicht geplant" und er käme ja nicht wenn sie rufe und jaaaa, er ist halt nicht soooo verträglich, aber :ka: . Das macht mich so wütend!


    Ich bin dann erstmal heimwärts gegangen, Iloy zuhause nochmal genau angeschaut, zwei kleine Bisssppuren an der Kehle, nicht blutig, nur oberflächlich. Puh! Heute Nachmittag haben wir aber noch einen Termin bei der TÄ, die soll sich das trotzdem genauer anschauen und evtl auch Antibiotika geben, zur Sicherheit.

    Mein Finger hat mir allerdings dann keine Ruhe mehr gelassen und er tat bzw tut auch echt höllisch weh. Hab dann gesehen, dass er so verkrümmt aussah, so gebogen leicht. Und bin dann zur Notaufnahme gefahren, da ging alles recht schnell mit Röntgen und siehe da: Er ist gebrochen! Das muss passiert sein, als ich den anderen Hund weggeschubst habe, denn das hab ich mit der Hand so blöd seitlich gemacht, es ging halt alles so schnell und ich wollte meinen Hund ja nur beschützen. Das hat ja auch geklappt, aber jetzt hab ich halt einen gebrochenen Finger. :wuetend:


    Ich bin so wütend jetzt auf die Frau, weil sie überhaupt keine Anstalten gemacht hat ihren Hund einzusammeln. Der lief da herum, auch danach noch. Und wie er einfach so unvermittelt meinen Hund angegriffen hat. Ich behaupte von mir Hunde durchaus lesen zu können und ja, er war vorher schon hinter Iloy hergerannt und schnappte so nach ihr, aber auch das konnte ich nicht so richtig als bösartig einstufen. Es wirkte auf mich halt so nach spielerischem Jagen, aber eben so, dass es schon ins Mobben übergeht, das wollte ich natürlich nicht. Aber dass er echt so auf meinen Hund draufgeht, hab ich einfach nicht kommen sehen. Puh. Ich bin echt fertig mit den Nerven.

    EDIT: Merke gerade, dass ich es oben anders beschrieben hab. Aber ja, im Nachhinein wirkte es dann doch mehr aggressiv, in dem Moment war es eher "nur" leichtes Mobben für mich. Keine Ahnung. :/


    Vorhin bin ich an dem Haus von der Frau gewesen, weil ich ihr sagen wollte, was jetzt Sache ist. Aber es hat niemand aufgemacht. Was würdet ihr jetzt machen? Nochmal das Gespräch suchen wie ich es vor habe? Und ihr dann die TA Rechnung geben bzw. nach ihrem Namen usw fragen?

    Ich war halt noch nie in so einer Situation. :( :

  • Shit, das tut mir leid für euch, auf jeden Fall mal gute Besserung an dich und das Iloy soweit OK ist.


    Bin ja eigentlich der Meinung, jedem kann mal was passieren, sprich jedem HH kann mal der Hund auskommen und der hört nicht. Sie war ja jetzt auch nicht komplett desinteressiert was da gerade passiert ist, ich würde sagen sie war überfordert.

    Aber trotzdem, ich würde das Gespräch nochmal suchen, ihr falls TA Kosten entstehen ihr diese auch weitergeben und klar du brauchst ihre Daten, Name Adresse Telefonnummer. Ob dir Schmerzensgeld zusteht weiß ich nicht, kann aber schon sein. Die Dame sollte ja eigentlich versichert sein.

    Trotzdem sollte der Vorfall aber auch offiziell gemeldet werden, denn mit Pech hätte es für Iloy auch ganz anders ausgehen können. Der HH sollte schon klar gemacht werden das sie auf ihren Hund aufpassen muss und der nie frei herumlaufen sollte.


    Alles Gute für euch beide :kleeblatt: :streichel:

  • Als allererstes, Gute Besserung!!!


    Ich würde nochmal klingeln und das Gespräch suchen. Und ihr die TA Rechnung zum begleichen geben natürlich.


    Den Rest würde ich vom Gespräch abhängig machen und (nur) wenn es blöd läuft das OA informieren. Was sie daraus machen liegt ja in deren Ermessen. Ich würde eine aufrichtige Entschuldigung erwarten und selbstverständlich das der Hund zukünftig ordentlich gesichert wird. Ergo, das auch dem OA melden sollte der Hund nochmal rumstreunen weil abgehauen.


    So blöd das klingt, das kann passieren, aber entsprechend sollte auch die Reaktion und Einsichtigkeit des Hundehalters sein.

  • Ich bin da mittlerweile ein Arsch und wuerde es melden. Mir egal was da fuer Entschuldigungen kommen. Der Hund ist abgehauen, nicht super vertraeglich (was bekannt ist!) und anstatt mal den Hintern aus dem Haus zu bewegen und den Hund einzufangen, ruft man bloed rum (obwohl man weiss/sieht, dass er nicht hoert).


    TA-Rechnung gaeb es zum bezahlen, zusaetzlich gaeb es ne Meldung an meine Versicherung und die Daten gehen natuerlich auch an die KK.


    Das waer mein Weg ;)




    Gute Besserung!

  • ...und spätestens deine Krankenkasse wird nachfragen, was da genau passiert und wer der Verursacher ist.


    Alles Gute und gute Besserung!

  • Gute Besserung!


    Hast du in der Notaufnahme geschildert, wie bzw. weshalb dein Finger verletzt ist und dies wurde auch dokumentiert? Das ist absolut wichtig für die Versicherungsberichte (deinen und der deines Hundes).


    Gespräch suchen im Sinne einer gütlichen Lösung nein.

    Aber zu ihr gehen und berichten, dass du und auch dein Hund ärztliche Behandlungen brauchten und du den Vorfall der Versicherung meldest, würde ich machen.

    Nur das Nötigste erzählen, nicht alleine hin gehen, neutral bleiben und danach ein Gedächtnisprotokoll schreiben.


    Alles Gute für euch.

  • So und nicht anders würde ich es auch Handhaben.

    Das hat nichts mit Arsch sein zu tun. Der Hund stellt eine Gefahr dar, die eingedämmt werden muss. Klar passieren Unfälle, aber solche Unfälle sollten nicht mit so einer grob fahrlässigen Weise passieren.

  • An der Gesundheit meiner Finger hängt mein ganzer Beruf. Darum würde ich in jedem Fall alles überall melden, wo ich nur melden kann - sollte nämlich die Heilung nicht laufen, wie geplant, zieht das eine Menge nach sich, und dann ist es u.U. zu spät, nochwas nachträglich zu melden.


    Gute Besserung dem Finger und Euer beider Nerven!!!

  • Erstmal: Gute Besserung!


    Ich würde das auf jeden Fall melden, so, wie die Frau reagiert hat. Das muss nicht noch mehr Hunden und ihren Besitzer*innen passieren! Ordnungsamt informieren, den Namen bekommst Du doch sicher raus, wenn Du die Adresse hast (Klingelschild). Krankenkasse und Hundeversicherung würde ich ebenfalls informieren. Wichtig ist auf jeden Fall, alles gut zu dokumentieren (Atteste und Fotos).

  • Gute Besserung!


    Ich würde nochmal das Gespräch suchen, die anfallenden TA Kosten weiterreichen und es von der Reaktion abhängig machen ob Meldung ja oder nein. Normalerweise bin ich der Meinung das sowas leider passieren kann (aber natürlich nicht sollte). Mich stört aber die lasche Reaktion. Wenn ich einen unverträglichen nicht höhrenden Hund habe der mir abhaut dann bewege ich meinen Arsch und versuche alles diesen wieder einzufangen und schlimmeres zu verhindern. Auch wenn es vielleicht aussichtslos ist. Gewiss bleibe ich aber nicht zuhause und warte bis er vielleicht wieder kommt. Das stört mich an der Geschichte ganz massiv so das ich nicht sicher bin ob ich vielleicht doch gleich ne Meldung machen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!