Der "gefährliche" Hund Teil 3
-
-
Ich finde das Nachsetzen in der Situation durchauchs "normal".
Der potentielle Gegner ...(...)
Der Rest des Zitates fehlt, weil es mir hier konkret um den Fakt des "Gegners" geht - ein Gegner wird angegangen und möglicherweise auch noch mal nachgesetzt um sicher zu stellen, dass eine weitere Bedrohung nicht mehr stattfindet.
Dazu gehört aber, dass das Gegenüber eine Bedrohung ist, und auch als Bedrohung erkannt wird - etwas, was durchaus auch durch Lernen erkannt/beeinflusst werden kann.
Es muss aber der Fakt der Bedrohung erfüllt sein - oder?
Die Anführungszeichen weil es dennoch ein inakzeptables Verhalten in der Situation ist
Weil die Situation keinen bedrohlichen Charakter hat?
Für mich "maßregelt" der Hund den Richter in dem Video - und das Nachsetzen setzt noch mal einen oben drauf. Dass der Halter den Hund nicht kontrollieren kann, setzt noch mal das I-Tüpfelchen oben drauf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja… wobei… wenn man jemand “maßregelt”, dann doch, um in Zukunft angenehmer mit ihm zusammen zu leben.
Bei der Heftigkeit hatte ich den Eindruck, der Hund möchte den Richter komplett von diesem Planeten entfernen.
Ist das wirklich so, oder ist das “nur” ein Maßregeln bei dem der Hund übertreibt?
Das andere über das ich nachgrüble ist:
So ein Angriff “kostet” den Hund ja auch was. Sehr viel Energie wird da verblasen und das Risiko selbst verletzt zu werden.
Da gehört ja ein starker motivierender Faktor:
Angst? Schmerz? — Wie sieht die Gedankenwelt von nem Hund aus, für den das berührt werden im Beisein des Besitzers schon so ein Drama ist?
Bei EINEM zielgerichteten Biss “Du lässt deine Flossen von meinem Kopf!” hätte ich mich das nicht gefragt.
Oder liegt die Motivation woanders?
Ist es so selbst belohnend und der Richter als “Beute” eeeeeeeendlich in greifbarer Nähe?
Aber wieder — der Hund wurde eigentlich nicht animiert, eigentlich auch nicht drauf trainiert, dass Richter tolle Zerrspielzeuge sind (weil für Herrchen unpraktisch auf Ausstellungen).
Also warum dreht der so auf und bleibt so hartnäckig dran.
-
Naja, für den Hund ist das schon eine "bedrohliche" Situation" - Der Fremde hat ihn ja praktisch durch direkten Augenkontakt und Maßbandauflegen und Drüberbeugen extrem "provoziert" - da finde ich das Verhalten des Hundes nicht verwunderlich.
Der hat eben klar seine Grenze gesetzt, als es ihm zu viel wurde - damit will ich nicht sagen, dass das akzeptabel ist.
Deswegen übt man sowas ja auch vernünftig, damit der Hund lernt, in solchen Situationen sowas "auszuhalten". Der Besitzer hat ihm ja auch nicht die Möglichkeit gegeben, auszuweichen und aus der Situation rauszugehen.
Aber was mir bei diesem Typ Hund einfach besonders oft auffällt und was für mich bei diesen Rassen irgendwie immer so ein ungutes Gefühl zurücklässt - außer steif werden und fixieren kommt da an vorherheriger Warnung eher wenig oder?
Also kein Knurren, kein Lefze hochziehen?
Ich meine, man sieht schon an der Körpersprache sehr deutlich, dass das für den Hund grad alles andere als "ok" ist, aber er explodiert dann eben doch eher "unvermittelt"?
Auch das Nachsetzen empfinde ich als etwas "zu viel" - der Richter hat ja schon ordentlich den Rückzug angetreten eigentlich.
-
außer steif werden und fixieren kommt da an vorherheriger Warnung eher wenig oder?
Man sieht gleich in den ersten Sekunden des Videos, wenn die Hand das Maßband um den Kopf rumführt, wie auch die Lefzen nach vorne gehen, so ein "o" im Mund andeuten, weißt Du, was ich meine? Das finde ich auch schon sehr deutlich.
-
außer steif werden und fixieren kommt da an vorherheriger Warnung eher wenig oder?
Man sieht gleich in den ersten Sekunden des Videos, wenn die Hand das Maßband um den Kopf rumführt, wie auch die Lefzen nach vorne gehen, so ein "o" im Mund andeuten, weißt Du, was ich meine? Das finde ich auch schon sehr deutlich.
Muss ich mir später nochmal anschauen, so genau hab ich vielleicht nicht hingesehen
-
-
Ich persönlich fand diesen Kommentar sehr interessant, jetzt ist auch geklärt wo beim American Bully das Merle her kommt
ZitatDas passiert, wenn man Köter züchtet. Wenn Sie Catahoula, Mastiffs und Bulldoggen wegen Aussehen und Farbe mit anderen Hunden mischen. Rassen Sie nach Aussehen und nicht nach Temperament, Leistungsfähigkeit, Athletik, Leistungsbereitschaft oder anderen Eigenschaften, die ein guter Hund haben sollte. Hunderte Male im Jahr gezüchtet, sind dies die Ergebnisse, die Sie erhalten. Instabile Hunde.
Passt dann auch zu diesen sehr gefragten Deckrüden wo man dann in Amerika davor gewarnt hat
Ich persönlich finde diese Rasse sehr bedenklich nicht weil da Gamedog und Co drin steckt.
Sondern wie die gezüchtet werden und jedes Land dezent bei den Amerikanern in den Thema abgeschaut hat
-
x
-
man sieht schon dass das dem Hund nicht taugt. Aber wenn man weiss dass das bei der Ausstellung gemacht wird übt man das doch.
Wäre das eine zufällige Begegnung im Park könnte man noch sagen ok das ist halt dumm gewesen einem fremden Hund so nah zu kommen aber in diesem Setting dürfte sowas nicht passieren.
Mich schockt auch bissi der andere Hund der im Bild sichtbar ist und an 2 Leinem geführt wird.
-
Ich glaube, dem Hund ging es lediglich darum, den Menschen nachhaltig von sich fernzuhalten. Hätte er den verletzen wollen, hätte er das, soweit man im Video sehen kann, leicht realisieren können. Allerdings fehlen ein paar Sekunden vom Anspringen bis zum "Befreien" des Richters durch die beiden anderen Leute.
Ob er vorher geknurrt hat, wissen wir auch nicht. Wenn nicht: vielleicht ist das verboten worden.
-
Dieser Hund hat über mehrere Sekunden sehr deutlich klar gemacht, dass ihm diese Situation zu viel ist. Es ist von vermeintlich Hundekundigen, Halter und Richter, in keinster Weise darauf reagiert worden. Für die Deutlichkeit, die ich allein schon in der angespannten hochgerichteten Kopf- und Blickrichtung des Hundes sehe, war dieser Hund über mehrere Sekunden lang überaus langmütig. Da ist für mich in dieser speziellen Situation nicht der Hund das Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!