Der Trockenfutter-Thread Teil 3

  • Hallo zusammen,


    dann weihe ich mal den neuen Thread ein :beaming_face_with_smiling_eyes: .


    Füttert jemand das Bellfor Heide-Schmaus? Mit Kanninchen und Lamm?


    Mir wäre wichtig zu wissen wie groß die Kroketten sind. Vielleicht habe ich ja Glück und hier ist jemand dabei der es kennt :smirking_face:.

  • Ich hätte mal eine Frage an Leute, deren Hunde Unverträglichkeiten haben, also z.B. kein Rind vertragen. Ich habe mal gelesen, dass sich die Unverträglichkeit vor allem auf das tierische Protein bezieht. Würden kleine Mengen an Fett der gleichen Tierart vertragen werden? Hintergrund ist, dass unser Hund kein Geflügel verträgt. Ich habe aber Trockenfutter geschenkt bekommen, dass Lammprotein enthält (wäre ja unproblematisch), aber Geflügelfett. Er würde es auch nur als Leckerli bekommen, nicht als Hauptfutter. Hat da jemand Erfahrungen?

  • Ich hätte mal eine Frage an Leute, deren Hunde Unverträglichkeiten haben, also z.B. kein Rind vertragen. Ich habe mal gelesen, dass sich die Unverträglichkeit vor allem auf das tierische Protein bezieht. Würden kleine Mengen an Fett der gleichen Tierart vertragen werden? Hintergrund ist, dass unser Hund kein Geflügel verträgt. Ich habe aber Trockenfutter geschenkt bekommen, dass Lammprotein enthält (wäre ja unproblematisch), aber Geflügelfett. Er würde es auch nur als Leckerli bekommen, nicht als Hauptfutter. Hat da jemand Erfahrungen?

    Fette enthalten normalerweise kein Protein.

    Mera zum Beispiel sagt, dass die Fette extra behandelt werden, damit keine Proteine mehr vorhanden.

    Ich würde es versuchen als Leckerchen.

  • Ich wäre vorsichtig, wenn der Hund eine starke Allergie hat und es sich zB um gewolftes Fett handelt. Ich kaufe beispielsweise das Fett gewolft, gefroren, im Barf Shop.

    Dann kann immer vom Tier noch etwas in den Verarbeitungsprozess geraten.




    Ich war auch beim Seniörchen immer vorsichtig mit den Inhaltsstoffen bei Trockenfutter. Wenn man die Allergie mal im Griff hat, will man nichts riskieren. Da habe ich nie Ausnahmen gemacht m es hätte mich wahnsinnig geärgert, wenn es deswegen zu einem Rückfall gekommen wäre.

  • Ich hätte mal eine Frage an Leute, deren Hunde Unverträglichkeiten haben, also z.B. kein Rind vertragen. Ich habe mal gelesen, dass sich die Unverträglichkeit vor allem auf das tierische Protein bezieht. Würden kleine Mengen an Fett der gleichen Tierart vertragen werden? Hintergrund ist, dass unser Hund kein Geflügel verträgt. Ich habe aber Trockenfutter geschenkt bekommen, dass Lammprotein enthält (wäre ja unproblematisch), aber Geflügelfett. Er würde es auch nur als Leckerli bekommen, nicht als Hauptfutter. Hat da jemand Erfahrungen?

    Is von Hund zu Hund unterschiedlich.


    Viele Hunde vertragen es, wenn es reines Fett ist, weil sich Allergien nicht aufs reine Fett beziehen.

    Es gibt aber auch Hunde, die vertragen auch die Fette nicht ( das ist dann keine Allergie sondern schlicht Unverträglichkeit) .

    Meine Hündin bspw verträgt weder Rind/Büffel noch Geflügel und auch die Fette der Tiere nicht. Darauf reagiert sie leider schnell mit Bauchweh und Matschekot bis Durchfall.


    Ich würde es einfach erstmal ausprobieren - wenns funktioniert dann kann spielts keine Rolle.

    Funktioniert das nicht, dann drauf achten dass diese Fette eben nicht enthalten sind und um alles nen Bogen machen wo die Fette nicht deklariert sind ( das ist so gut wie immer Geflügel, außer Vet Concept, die nutzen immer nur die Fette der enthaltenen Fleischsorten oder pflanzliche Fette wenn es nicht ausreichend verfügbar ist).

  • Roo kriegt mittlerweile seit Jahren Josera Lamm & Batate, sie verträgt es gut, frisst es gerne, Kotabsatz, -menge und -form sind völlig normal.

    Nun finde ich allerdings den Preis recht ... ordentlich. Und ist auch in etwas mehr als einem Jahr deutlich angestiegen.

    Deswegen überlege ich zu wechseln und wollte daher nachfragen, ob ihr mir vielleicht Empfehlungen geben könnt? Rind verträgt sie nicht so gut, Wolf of Wilderness schmeckt ihr nicht besonders (hab verschiedene Sorten durchprobiert) und zu anderen Fleischsorten kann ich nicht sagen, wie gut sie die verträgt, haben wir nicht getestet. Also es wäre wohl schon ganz gut, wenn es ähnlich zu der aktuellen Sorte ist, aber halt bissl günstiger. Falls es sowas überhaupt gibt, gerne her mit euren Tipps :tropf:

    4€ pro Kilo sind garnichts.

    Also wenn man sich das nicht leisten kann, sollte man die Hundehaltung hinterfragen.

    Wenn man die paar Euro schon umdreht, wie siehts dann beim Tierarzt aus?

  • Der User hat doch gesagt dass es zu teuer ist und deswegen gewechselt werden soll.


    Ich sage: Nö ist nicht teuer, ist sogar günstig. Deswegen von nem gut verträglichen Futter zu wechseln nur um paar Euro zu sparen macht keinen Sinn.

    Außer man ist in Geldnot und dann sollte man die Hundehaltung allgemein hinterfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!